ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:04

Moinsen,

heute hat man mich im Altenheim einmal wieder an den PC gelassen (O-Ton Comsat) und ich plane den Kauf eines 2.0 TFSI Quattro Roadster.

Da man bei Auslieferung eine Hand hochkant in die Radkästen oberhalb der Räder stecken kann, beschäftigt mich die Frage, wie man den Kleinen absenken kann.

Was gibt es zur Zeit für Möglichkeiten und wie habt Ihr die Problematik gelöst

- Tieferlegung

- Fahrwerk

- Federn

gerne auch in Verbindung mit welcher

- Rad-/Reifenkombination

 

Danke für die hilfreichen Antworten und ja, ich komme noch ohne Hilfe in den TT - wenn auch schwerlich ;-)

 

madspanien

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt auch ein KW V2 Gewindefahrwerk und 8mm/10mm (Vielen Dank nochmals an Dofel) verbaut.

Jetzt steht er für mich perfekt da... und fährt sich auch noch super geil. Sehr agil geworden – macht Spaß. Dabei keineswegs hart. Genauso wie Serie... nur weniger nervös. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Hatte ja bei meinem Audi S1 vorher 30mm Federn drin. Das Teil hat sich danach richtig schlecht gefahren... knüppelhart und gehoppelt wie ein besoffener Hase. Mit dem Fahrwerk habe ich beim TT echt alles richtig gemacht! Vor allem auf der Autobahn in Kurven ein Genuss.

Fragt mich aber nicht wie viel tiefer ich gekommen bin oder so. Habe nichts gemessen... und vorher/nachher Bilder habe ich auch nicht. :-D

985 weitere Antworten
Ähnliche Themen
985 Antworten

Habe ein V3, werde nur noch V2 nehmen für die nächsten Autos.

Eine Verstellung reicht vollkommen aus.

Das V3 hat im Gegensatz zum V2 nicht nur die Verstellbarkeit der Druckstufe (was für mich irrelevant war), sondern auch ein Highspeedventil, welches beim schnellen einfedern anders reagiert als wenn es nicht verbaut ist (V1/V2). Somit entfällt das typische zusammenkneifen der A...backen beim überfahren von Querfugen (z.B. Brückenabsätzen) auf der Autobahn. Beim V4 ist dieses dann auch einstellbar

Hallo zusammen, hat jemand einen Link etc. wo die serienmäßigen Standardwerte der Achsgeometrie erfasst sind? Also Spur (insbesondere Vor- bzw. Nachspur), Sturz, Nachlauf, Spreizung...usw. Die maximal einstellbaren Werte zum Sturz (pos. und neg.) wären ebenfalls interessant.

Danke schonmal.

MfG.Phil

@4MotionDriver hier im eingebauten Zustand. Ersetzen die " Ab Werk " Lager

56764698-2270596239687418-5745429136847929344-n-kopia
Gummigelagert
Originallager

Ich möchte gerne meinen TT 8S mithilfe von Tieferlegungsfedern tieferlegen. Dabei möchte ich nicht, dass die Reifen im Radkasten verschwinden und der Unterboden dauergeerdet ist/ keinen Tuner-Look, sondern eher ein aggressiveres/sportlicheres Aussehen - mir ist er im Moment einfach zu hoch (Vorne ~15cm, Hinten ~16,5cm - hoffentlich nicht vermessen :rolleyes:). Jetzt habe ich dazu zwei entscheidende Fragen:

- Meint ihr, dass 35-40mm Tieferlegung gut aussehen würden (s. Bild - Standardhöhe S-Fahrwerk) - sind 40mm evtl. zu viel oder gar noch zu wenig, um einen wirklich sportlichen und nicht unter-/übertriebenen Look zu erhalten - sofern man das anhand des Bildes grob abschätzen kann?

- Ich habe ein S-Line Sportfahrwerk verbaut - angeblich gibt´s da mit Tieferlegungsfedern hinsichtlich dem Tiefenzuwachs ja Probleme... Welche Größe sollte ich bei den Federn wählen, um am Ende beispielsweise auf die 40mm zu kommen?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Seitenansicht hinten, 18"

Das Fotos entspricht optisch in etwa dem Stand an meinem TTS, und der hat 10mm tiefer serienmäßig plus noch mal 10 bis 15mm (11mm hatte ich mal vor Jahren gemessen, wahrscheinlich hat er sich noch etwas gesetzt) durch Federn.

Deswegen würde ich behaupten wollen, das Bild ist max. 25mm tiefer als Serie.

Zitat:

@Celsi schrieb am 11. November 2022 um 19:53:58 Uhr:

Das Fotos entspricht optisch in etwa dem Stand an meinem TTS, und der hat 10mm tiefer serienmäßig plus noch mal 10 bis 15mm (11mm hatte ich mal vor Jahren gemessen, wahrscheinlich hat er sich noch etwas gesetzt) durch Federn.

Deswegen würde ich behaupten wollen, das Bild ist max. 25mm tiefer als Serie.

Würdest du da noch tiefer gehen, bzw. meinst du weitere 30mm könnten zu tief sein?

Hier haste mal nen Vergleich zwischen dem Eibach Pro Kit (1. Bild in der Sonne) und einem AP Gewindefahrwerk (2. Bild im Schatten) auf maximaler Tiefe.

Ich hatte auch nur das S-Line Fahrwerk drin und hatte kein Magnetic Ride. Mit den Federn war das Ding echt schon sehr straff, mit dem Gewinde ist er wieder einigermaßen komfortabel.

Im normalen Straßenverkehr schleift nichts und alles ist gut. Auf der Nordschleife in der Kompression schleifen alle 4 Räder an den Radhausschalen.

20220228
20220228

Zitat:

@Haakon schrieb am 11. November 2022 um 23:14:17 Uhr:

Zitat:

@Celsi schrieb am 11. November 2022 um 19:53:58 Uhr:

Das Fotos entspricht optisch in etwa dem Stand an meinem TTS, und der hat 10mm tiefer serienmäßig plus noch mal 10 bis 15mm (11mm hatte ich mal vor Jahren gemessen, wahrscheinlich hat er sich noch etwas gesetzt) durch Federn.

Deswegen würde ich behaupten wollen, das Bild ist max. 25mm tiefer als Serie.

Würdest du da noch tiefer gehen, bzw. meinst du weitere 30mm könnten zu tief sein?

30mm zu tief in technischer Hinsicht: nein. In optischer Hinsicht ist es Geschmackssache. Ich bin Symmetriefanatiker. Wenn oben kein Platz mehr im Radhaus ist (oder der Reifen gar im Radhaus ein Stück verschwindet) bleibt der seitliche Abstand Reifen zu Radhaus ja weiterhin so groß wie bei Serie. Mein Symmetriesinn findet das optisch fürchterlich, der Kotflügel wirkt dadurch für mich wie ein Darth Vader Helm, den man dem Rad aufgesetzt hat. Oben "zu" oder "eng", und zu den Seiten nach unten weg wird immer mehr leeres Radhaus sichtbar.

Deswegen habe ich auch kein anderes Fahrwerk drin, um noch tiefer zu gehen. Ich würde gerne noch einen cm oder anderhalb runter, aber der "Darth Vader Effekt" halt mich davon ab. Also setze ich für eine schöne Optik an dieser Stelle lieber auf schöne, gepflegte Felgen, die nicht zu tief im Radkasten stehen (Spurplatten) und wuchtige, (habe 255/35/19 eintragen lassen) schöne (Pilot Sport 2) Reifen.

Edit:

Moment, Du schreibst weitere 30mm, sehe ich gerade. Also unterm Strich mind. 50mm insgesamt gegenüber "Serie"? Das halte ich auch technisch für bedenklich.

16625325115890

Zitat:

@Jesuslatsche schrieb am 12. November 2022 um 00:43:53 Uhr:

Hier haste mal nen Vergleich zwischen dem Eibach Pro Kit (1. Bild in der Sonne) und einem AP Gewindefahrwerk (2. Bild im Schatten) auf maximaler Tiefe.

Ich hatte auch nur das S-Line Fahrwerk drin und hatte kein Magnetic Ride. Mit den Federn war das Ding echt schon sehr straff, mit dem Gewinde ist er wieder einigermaßen komfortabel.

Im normalen Straßenverkehr schleift nichts und alles ist gut. Auf der Nordschleife in der Kompression schleifen alle 4 Räder an den Radhausschalen.

Bild 1 entspricht genau dem, was ich mir vorstelle - nicht zu tief, hat oben noch minimal Abstand zum Radhaus und schön sportlich. Darf ich fragen wie viel da tiefergelegt wurde und welche Felgengröße montiert ist? Auch die straffe Straßenlage ist genau das, was ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn wünsche.

@Celsi Ich teile genau deine Meinung - ringe daher schon lange damit, ob ich es tun soll oder nicht... die Unvernunft hat nun wohl doch gewonnen, ich denke so wie in Bild 1 von @Jesuslatsche wäre für mich ein guter Kompromiss, auch wenn hier natürlich etwas Symmetrie flöten geht. An die Option Spurplatten und evtl. gleich wuchtigere Walzen dazu hatte ich noch gar nicht gedacht :D

Das mit den weiteren 30mm war lediglich eine reine Schätzung von mir, hatte da nicht nachgemessen, aber 15mm denke ich könnten noch drin sein.

Edit:

@Celsi: Darf ich fragen, welche Spurplatten du verbaut hast bzw. welche Größe/Dicke?

20mm pro Achse, also 10mm pro Rad. Gibt's unkompliziert mit ABE von div. Herstellern.

Aber beachten: damit wird "tiefer" ggf. noch schwieriger, weil man früher im Radhaus/am Radlauf anstößt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS