ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Sitzposition TT 8S

Sitzposition TT 8S

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 26. März 2016 um 14:32

Hallo,

ich bin 1.94 groß und habe in meinem RS überhaupt keine Probleme eine passende Sitzposition zu finden.

Die Beine sind unter dem Lenkrad ohne irgendwelche Verrenkungen. Beim neuen TT ist mir nach einer Sitzprobe aufgefallen, dass ich fast nicht mehr reinpasse und das Lenkrad zwischen den Beinen habe, also eine etwas komische Sitzposition. Ich denke das liegt an dem tieferen Armaturen / Instrumenteneinsatz.

Da ich den neuen RS eigentlich blind bestellen wollte, also ohne Probefahrt stellt sich jetzt folgende Frage: Wenn ich Audi Sportsitze bzw. Schalensitze bestelle sitzt man dann *tiefer* als in den normalen Sitzen? Oder sind die verstell Möglichkeiten auch nur im Rahmen der Seriensitze möglich?

Was den neuen RS betrifft weiß ich, dass die wenigsten von euch eine Glaskugel daheim haben, aber bestimmt einige Erfahrungen mit Sitzen / Schalensitze / Nachrüstsitze im TT haben.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
am 26. März 2016 um 17:16

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. März 2016 um 18:04:23 Uhr:

Egal ob du auf Dynamic bist, du hast immer permanent den Quattro Antrieb.

Ab A4 mit den längs eingebauten Motoren ja (Torsen-quattro), nicht aber beim Haldex, dem Pseudo-quattro, so wie zB. im A3.

 

Das Wort permanent wird beim Haldex nur marketingtechnisch genutzt und sollte eher lauten: "permanent verfügbar", als permanenter Allrad, denn das ist er nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also ich habe im Coupé die S-Sportsitze und finde die Sitzhöhe bei einer Körpergröße von 1,87 schon grenzwertig...

am 26. März 2016 um 16:07

Ich bin 1,95m, muskulös und habe trotzdem Platz im TT. Vielleicht hast du das Lenkrad nicht ganz in die oberste Position eingestellt und dein Sitz war nicht ganz unten?

am 26. März 2016 um 16:08

...und die Sitzneigung war vielleicht noch ganz oben?

Themenstarteram 26. März 2016 um 16:29

Neeeee Jungs, ich weiß schon wie man einen Sitz und ein Lenkrad verstellt. Ich hab das Lenkrad halt zwischen den Beinen statt darüber und das stört mich.

@Philipp_K

Hast du einen Quattro?

Themenstarteram 26. März 2016 um 16:39

Ich weiß ich bin nicht Phillipp, aber hat quattro was damit zu tun?

Bin mir nicht sicher, ob das beim TT auch der Fall ist, aber bei irgendeinem Modell habe ich mal gelesen, dass sich der Sitz aufgrund der Platzsituation beim Allrad nicht so tief stellen lässt.

Edit: Kann auch Quatsch sein... Je länger ich selber drüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir an der Hypothese :D

am 26. März 2016 um 16:50

Zitat:

@Kalli147 schrieb am 26. März 2016 um 17:34:27 Uhr:

@Philipp_K

Hast du einen Quattro?

Ja, ich hab einen quattro, aber das hat mit dem Platzangebot garnichts zu tun.

 

 

Nur so am Rande:

Das gute ist, dass der quattro im TT (Haldex Generation 5) praktisch auf Wunsch ein richtiger quattro ist.

Nicht so wie im A3 8v, S1 und im alten TT.

 

Wenn man im Driveselect den quattro auf Dynamic schaltet, dann fährt man permanent mit Allrad (es geht sogar mehr Kraft an die Hinterachse, wie ichs im Audi-Video gesehen hab auf der Website).... wollt ich nur mal gesagt haben.

am 26. März 2016 um 17:04

Egal ob du auf Dynamic bist, du hast immer permanent den Quattro Antrieb.

am 26. März 2016 um 17:16

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. März 2016 um 18:04:23 Uhr:

Egal ob du auf Dynamic bist, du hast immer permanent den Quattro Antrieb.

Ab A4 mit den längs eingebauten Motoren ja (Torsen-quattro), nicht aber beim Haldex, dem Pseudo-quattro, so wie zB. im A3.

 

Das Wort permanent wird beim Haldex nur marketingtechnisch genutzt und sollte eher lauten: "permanent verfügbar", als permanenter Allrad, denn das ist er nicht.

am 26. März 2016 um 17:36

Zitat:

@Philipp_K schrieb am 26. März 2016 um 18:16:28 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. März 2016 um 18:04:23 Uhr:

Egal ob du auf Dynamic bist, du hast immer permanent den Quattro Antrieb.

Ab A4 mit den längs eingebauten Motoren ja (Torsen-quattro), nicht aber beim Haldex, dem Pseudo-quattro, so wie zB. im A3.

Das Wort permanent wird beim Haldex nur marketingtechnisch genutzt und sollte eher lauten: "permanent verfügbar", als permanenter Allrad, denn das ist er nicht.

Man darf doch aber immer noch daran glauben was auf der Audi Seite steht, wenn es auch nicht so ist :D

Themenstarteram 26. März 2016 um 17:57

Von Sitzen zu Quattro, sehr schön...........................

Ich musste mich mit meinen 1,90m auch erst mal an eine etwas andere Sitzposition gewöhnen. Ich habe den Sitz, natürlich, ganz unten und auch ganz hinten. Dadurch sind die Beine dann auch relativ lang gestreckt und damit passen sie dann unter das Lenkrad.

Anfangs saß ich immer ein gutes Stück weiter vorne (im A3) und hatte keine Probleme.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 26. März 2016 um 18:04:23 Uhr:

Egal ob du auf Dynamic bist, du hast immer permanent den Quattro Antrieb.

wir können ja einen neuen Fred für das aufmachen,....

aber das interessiert mich jetzt wirklich...

"permanent" Quattro nur im Dynamic-Mode oder eben immer "permanent" Quattro beim TTS?

 

Danke und Gruß

 

Laut Wiki:

Beim Q3, A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung. Diese Fahrzeuge werden von der VW-Golf-Plattform abgeleitet, und der Allradantrieb ist dem Motoreinbau (front/quer) angepasst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen