ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:04

Moinsen,

heute hat man mich im Altenheim einmal wieder an den PC gelassen (O-Ton Comsat) und ich plane den Kauf eines 2.0 TFSI Quattro Roadster.

Da man bei Auslieferung eine Hand hochkant in die Radkästen oberhalb der Räder stecken kann, beschäftigt mich die Frage, wie man den Kleinen absenken kann.

Was gibt es zur Zeit für Möglichkeiten und wie habt Ihr die Problematik gelöst

- Tieferlegung

- Fahrwerk

- Federn

gerne auch in Verbindung mit welcher

- Rad-/Reifenkombination

 

Danke für die hilfreichen Antworten und ja, ich komme noch ohne Hilfe in den TT - wenn auch schwerlich ;-)

 

madspanien

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt auch ein KW V2 Gewindefahrwerk und 8mm/10mm (Vielen Dank nochmals an Dofel) verbaut.

Jetzt steht er für mich perfekt da... und fährt sich auch noch super geil. Sehr agil geworden – macht Spaß. Dabei keineswegs hart. Genauso wie Serie... nur weniger nervös. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Hatte ja bei meinem Audi S1 vorher 30mm Federn drin. Das Teil hat sich danach richtig schlecht gefahren... knüppelhart und gehoppelt wie ein besoffener Hase. Mit dem Fahrwerk habe ich beim TT echt alles richtig gemacht! Vor allem auf der Autobahn in Kurven ein Genuss.

Fragt mich aber nicht wie viel tiefer ich gekommen bin oder so. Habe nichts gemessen... und vorher/nachher Bilder habe ich auch nicht. :-D

985 weitere Antworten
Ähnliche Themen
985 Antworten

….wenn Du extreme Tieferlegung willst musst Du das Gepfeffert einbauen. Für moderate Tieferlegung ist das normale V3 völlig ausreichend.

Ich fahre das normale V3 weil ich keinen Bock habe dass an jeder Unebenheit die Front aufsetzt und letztendlich sollte auch noch etwas Restkomfort vorhanden sein.

Gruss yellowgrip

Kw
Kw

Ich hab das Gepfeffert v3 mit verstellbaren Domlagern.

Ich habe noch NIEEEEEE mit der Front irgendwo aufgesetzt, dann eher schon mit dem

Schweller ;)

Das ist übrigens die tiefstmögliche TÜV-Höhe .

Tczhj
am 29. Juni 2020 um 11:31

Gepfeffert wäre zwecks Tiefe schon geil, hab jetzt aber ein KW V3 bestellt, das Gepfeffert V3 hätte ca. 12Wochen Lieferzeit gehabt.

Laut meinem Tuner gibt es wohl noch kürzere Federn für das V3, wenn es dann nicht ausreicht, werden die noch rein kommen, aber erstmal muß jetzt endlich mal mein TT fertig werden.. ^^

Vielen Dank euch für eure Bilder und Empfehlungen.

Gruß

Micha

Habe gerade erschreckt in den Garantiebedingungen der Audi Anschlußgarantie gelesen (I. 2(b))

"Nicht versichert sind... Fahrzeuge, an denen Fahrwerksänderungen vorgenommen wurden, die nicht vom Fahrzeughersteller vorgesehen sind (Fahrwerkstuning)"

Einfach mal nach "Audi EA8 Anschlussgarantie" googlen und dort das PDF lesen...

Wie geht Ihr damit um? Im Zweifelsfalle ist es ja nicht mal mit Rückbau erledigt, der Spaß steht ja auch im Fahrzeugschein.

Genau dieses Problem habe ich nämlich jetzt...

Was ist denn Dein Problem?

Zitat:

@WhiTTy schrieb am 1. Juli 2020 um 16:04:43 Uhr:

Was ist denn Dein Problem?

Das Heulen von der Haldex.

Das soll in Zusammenhang mit dem geänderten Fahrwerk stehen?

Die Garantiebedingungen schließen Fahrzeuge mit verändertem Fahrwerke kategorisch aus, unabhängig von einem Zusammenhang zum defekten Bauteil.

Und wir reden hier nicht von der gesetzlichen Gewährleistung, wo vllt. diskussionsfähig wäre, ob das rechtens ist, sonder von einer von Audi angebotenen Gatantie zu den Bedingungen, zu denen beide Parteien unterschreiben.

Naja, ganz so unabhängig sind die unterschiedlichen Defekte manchmal tatsächlich nicht. Von einem Freund (Hobby-Schrauber) habe ich mal von einem Fall gehört, dass sich durch ein sehr hartes Fahrwerk und die dadurch härteren Stöße und Vibrationen nach ca. 10 Jahren die Elektronik des Fahrzeugs verabschiedet hat. Das Problem war häufig, dass die Lötstellen der Steckverbinder auf den Platinen der Steuergeräte gerissen sind. Manchmal half nachlöten, oft aber nur der komplette Austausch & Reparatur der Steckerpins - Auf so einen Zusammenhang wäre ich z.B. nie gekommen.

In fürchte, dass es in deinem Fall dann eher schlecht aussieht. Denn unabhängig von den Garantiebedingungen : Kannst du beweisen, dass die höheren Kräfte/Vibrationen durch das Fahrwerk nicht für den Schaden verantwortlich sind? Ist leider eine klasse Vorlage für Audi, sich da raus zu reden :(

Ja, wenn es wirklich zum Rechtsstreit kommt und Anwälte jeden Buchstaben umdrehen, habe ich aufgrund dieses pauschalen Ausschlusses schlechte Karten.

Deswegen habe ich das ja in diesem Thread hier gepostet: Federn/Fahrwerk umrüsten ist ja verbreitet und gilt gemeinhin als "unschädlich" für den Garantieanspruch. Ich gehe davon aus, die Meisten sind sich der Problematik gar nicht bewusst...

Es wird doch ALLES am Auto " weich gerüttelt ", das wird doch jedem Klar sein.

Das "Problem" ist, Audi hat sich darauf eingestellt, ist auch verständlich.

Muss man halt wissen, wenn man was verändert.

Ich warte nur auf den Tag, an dem jedwede Software-Veränderung, die NICHT von Audi vorgenommen wird,

zum Verlust der Garantie führt.

Wird ja alles immer mehr computerisiert ;)

Als Unternehmen würde ich auch keine Garantie auf verkaufte Produkte geben, die im nachhinein (egal wie) verändert werden.

Zitat:

@Celsi schrieb am 1. Juli 2020 um 18:14:48 Uhr:

Die Garantiebedingungen schließen Fahrzeuge mit verändertem Fahrwerke kategorisch aus, unabhängig von einem Zusammenhang zum defekten Bauteil.

Und wir reden hier nicht von der gesetzlichen Gewährleistung, wo vllt. diskussionsfähig wäre, ob das rechtens ist, sondern von einer von Audi angebotenen Gatantie zu den Bedingungen, zu denen beide Parteien unterschreiben.

Ich weiß, was Du mit dem letzten Satz ausdrücken willst. Du unterliegst hier aber möglicherweise einem Irrtum. Deine Werks-Garantieverlängerung auf 5 Jahre/100tkm, um die es hier doch wohl geht, hast Du doch bei Erwerb des "Briefkastens":-) zusätzlich "erkauft"?

Wenn Du willst, telefonieren wir zu diesem Thema gern einmal bei Gelegenheit.

Ich darf und will auch gar nicht, hier in diesem Rahmen kostenlose Rechtsberatung betreiben! ;-)

Das Thema Fahrwerk beschäftigt mich leider immer noch...ich hab mir vor ca. 4 Monaten ein Eibach pro street s in meinen TT (quattro, coupe, 230 PS) einbauen lassen.

Leider bin ich damit so gar nicht zufrieden. Vorne rechts die Feder knarzt und ich warte jetzt schon ca. 6 Wochen auf eine Ersatzlieferung und es wird wohl noch ca. 4 Wochen dauern...!

Des Weiteren finde ich den Komfort vom Eibach (baugleich mit KW V1) nicht gut. Im Moment fahre ich auf ca. 335 mm und habe das Gefühl, dass das Fahrwerk teilweise schon auf den Anschlagpuffern aufliegt.

Also bin ich wieder auf der Suche nach was Neuem....

Ich möchte gerne noch ein wenig Komfort haben und eigentlich auch nicht so tief, so auf ca. 340 mm (Serie: 375 mm), damit der TT einfach alltagstauglich bleibt.

Könnt ihr mir dazu bitte Empfehlungen geben, für welches Fahrwerk ich mich entscheiden soll?

KW V3

KW V2

Bilstein B16

oder vielleicht doch was ganz anderes?

Danke!!

Fahre ein KW V1 und für mich völlig zufriedenstellend. Für mich ist das angenehmer Komfort. Selbst mein KW Partner hat mir das empfohlen. Natürlich kann man jetzt ein V2 oder V3 blind empfehlen aber für meine Bedürfnisse reicht das V1 völlig aus. Ein KW mit einem Eibach zu vergleichen halte ich für schwierig...

61c168a8-f401-47b9-80e1-641a3dfc0525
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS