ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:04

Moinsen,

heute hat man mich im Altenheim einmal wieder an den PC gelassen (O-Ton Comsat) und ich plane den Kauf eines 2.0 TFSI Quattro Roadster.

Da man bei Auslieferung eine Hand hochkant in die Radkästen oberhalb der Räder stecken kann, beschäftigt mich die Frage, wie man den Kleinen absenken kann.

Was gibt es zur Zeit für Möglichkeiten und wie habt Ihr die Problematik gelöst

- Tieferlegung

- Fahrwerk

- Federn

gerne auch in Verbindung mit welcher

- Rad-/Reifenkombination

 

Danke für die hilfreichen Antworten und ja, ich komme noch ohne Hilfe in den TT - wenn auch schwerlich ;-)

 

madspanien

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt auch ein KW V2 Gewindefahrwerk und 8mm/10mm (Vielen Dank nochmals an Dofel) verbaut.

Jetzt steht er für mich perfekt da... und fährt sich auch noch super geil. Sehr agil geworden – macht Spaß. Dabei keineswegs hart. Genauso wie Serie... nur weniger nervös. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Hatte ja bei meinem Audi S1 vorher 30mm Federn drin. Das Teil hat sich danach richtig schlecht gefahren... knüppelhart und gehoppelt wie ein besoffener Hase. Mit dem Fahrwerk habe ich beim TT echt alles richtig gemacht! Vor allem auf der Autobahn in Kurven ein Genuss.

Fragt mich aber nicht wie viel tiefer ich gekommen bin oder so. Habe nichts gemessen... und vorher/nachher Bilder habe ich auch nicht. :-D

985 weitere Antworten
Ähnliche Themen
985 Antworten

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Mai 2020 um 10:34:21 Uhr:

Zitat:

@rsa73 schrieb am 10. Mai 2020 um 09:54:11 Uhr:

Hi,

nach 3 Jahren Eibach Federn habe ich mir nun ein ST X Gewindefahrwerk bestellt. Mir war die Kombi aus 20 Zoll und "nur" Federn mittlerweile zu unkomfortabel. Vielleicht haben die original Dämpfer auch einfach nur zu sehr darunter gelitten.

Hat den jemand hier bereits Erfahrungen mit dem ST im TT?

Gleichzeitig überlege ich meine 20 Zöller zu verkaufen und auf 19 Zoll umzurüsten.

Hast du nicht Sorge dass dir das Fahrwerk durch Salz im Winter weg gammelt?

Würde immer ein echtes KW(ST ist auch KW) bevorzugen, Edelstahl ist einfach wertiger und vor allem haltbarer.. ;)

Das ST X ist identisch zum KW V1, ausser das es verzinkt ist. Der Seriendämpfer ist auch nicht aus Edelstahl und gammelt nicht. Sicher, er sieht nicht "schön" aus nach ein paar Jahren.

Bis das verzinkte ST anfängt zu gammeln sind vorher andere Bauteile am Fahrwerk hinüber.

 

Auch Edelstahl kann durch Steinschlag anfangen zu gammeln.

... meine 20 Zöller muss ich noch loswerden ...

Zitat:

@rsa73 schrieb am 10. Mai 2020 um 12:17:25 Uhr:

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Mai 2020 um 10:34:21 Uhr:

 

Hast du nicht Sorge dass dir das Fahrwerk durch Salz im Winter weg gammelt?

Würde immer ein echtes KW(ST ist auch KW) bevorzugen, Edelstahl ist einfach wertiger und vor allem haltbarer.. ;)

Das ST X ist identisch zum KW V1, ausser das es verzinkt ist. Der Seriendämpfer ist auch nicht aus Edelstahl und gammelt nicht. Sicher, er sieht nicht "schön" aus nach ein paar Jahren.

Bis das verzinkte ST anfängt zu gammeln sind vorher andere Bauteile am Fahrwerk hinüber.

Auch Edelstahl kann durch Steinschlag anfangen zu gammeln.

...Blödsinn, Edelstahl ist keine Oberflächenbehandlung, sondern ein spezieller Stahl und da gammelt nix....

@yellowgrip, dann habe ich wohl vor 30 Jahren in der Ausbildung danach im Studium und teilweise im Berufsleben wohl nicht aufgepasst beim Thema Edelstahl ...

Zitat:

@rsa73 schrieb am 10. Mai 2020 um 13:32:33 Uhr:

@yellowgrip, dann habe ich wohl vor 30 Jahren in der Ausbildung danach im Studium und teilweise im Berufsleben wohl nicht aufgepasst beim Thema Edelstahl ...

...so wirds wohl sein ;) ...aber lies dir doch einfach mal auf der KW Seite den Vergleich der FH Esslingen ´KW Inox vs. verzinktes Fahrwerk´ durch......

am 10. Mai 2020 um 12:57

Zitat:

@rsa73 schrieb am 10. Mai 2020 um 13:32:33 Uhr:

@yellowgrip, dann habe ich wohl vor 30 Jahren in der Ausbildung danach im Studium und teilweise im Berufsleben wohl nicht aufgepasst beim Thema Edelstahl ...

Mein Beileid, hättest du wohl besser aufgepasst.. ;) :D

Naja, Motortalk hat nun auch diese Wissenslücke gestopft.. ;)

Dafür sind wir ja da.. :D

Alles gut ...

am 10. Mai 2020 um 14:04

Ist auch nicht böse gemeint.

Zurück zum Thema, ich würde dir ganz klar zu einem KW V2 oder V3 raten, da hast du noch die nächsten Jahre was von und so viel mehr kosten die dann auch nicht

Ich hatte auch mal ein preiswertes Fahrwerk verbaut :)

Nach 2 Wintern ... kam dann wieder ein V3 rein ;)

40385272-1953332624747116-7031564480978878464-n
Ydfbf

Hallo, muss nach einer Tieferlegung sonst noch etwas eingestellt werden? Scheinwerfer zum Beispiel...und was darf sondern Einbau maximal kosten? Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße Tom

Comsat, einfach mal mit nem feuchten Lappen drüber gewischt... ist doch alles nur Staub und Schmutz ;)

 

P.S. auch Edelstahl kann rosten. Die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund der Güte, Materialzusammensetzung und der Qualität aller aufeinander abgestimmtes Bauteile nur viel geringer.

Zitat:

@baastscho schrieb am 10. Mai 2020 um 18:27:17 Uhr:

Comsat, einfach mal mit nem feuchten Lappen drüber gewischt... ist doch alles nur Staub und Schmutz ;)

P.S. auch Edelstahl kann rosten. Die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund der Güte, Materialzusammensetzung und der Qualität aller aufeinander abgestimmtes Bauteile nur viel geringer.

Genau, darum fließt da überall Öl raus :D

Hier mein KW V3 nach 140.000 km und 3,5 Jahren in meinem TTS 8J, wurde dann noch für

1000 Euro verkauft und fährt heute noch herum. :)

Dxtg
Xtc

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 10. Mai 2020 um 16:04:54 Uhr:

Ist auch nicht böse gemeint.

Zurück zum Thema, ich würde dir ganz klar zu einem KW V2 oder V3 raten, da hast du noch die nächsten Jahre was von und so viel mehr kosten die dann auch nicht

Jetzt wird es das ST X ... V2 & V3 sind mir einfach zu teuer.

Und "böse" bin ich auch nicht, jeder hat seine Erfahrung gemacht und hat seine Meinung, dafür ist so ein Forum ja auch da

...egal welches Gewindefahrwerk du auch immer einbaust, es wird eine deutliche Verbesserung zu den Tieferlegungsfedern sein....

Gruss yellowgrip

Zitat:

@rsa73 schrieb am 10. Mai 2020 um 12:18:57 Uhr:

... meine 20 Zöller muss ich noch loswerden ...

Gehört hier zwar nicht her, aber kann mir einer sagen wo ich hier im Forum meine Felgen zum Verkauf anbieten kann?

Arbeite nur mit der App und finde keine "Kategorie" wo man Teile etc. anbieten kann.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS