ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Tieferlegung / Fahrwerk / Federn für TT/TTS/TTRS

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 12. März 2015 um 11:04

Moinsen,

heute hat man mich im Altenheim einmal wieder an den PC gelassen (O-Ton Comsat) und ich plane den Kauf eines 2.0 TFSI Quattro Roadster.

Da man bei Auslieferung eine Hand hochkant in die Radkästen oberhalb der Räder stecken kann, beschäftigt mich die Frage, wie man den Kleinen absenken kann.

Was gibt es zur Zeit für Möglichkeiten und wie habt Ihr die Problematik gelöst

- Tieferlegung

- Fahrwerk

- Federn

gerne auch in Verbindung mit welcher

- Rad-/Reifenkombination

Danke für die hilfreichen Antworten und ja, ich komme noch ohne Hilfe in den TT - wenn auch schwerlich ;-)

madspanien

Beste Antwort im Thema

Habe jetzt auch ein KW V2 Gewindefahrwerk und 8mm/10mm (Vielen Dank nochmals an Dofel) verbaut.

Jetzt steht er für mich perfekt da... und fährt sich auch noch super geil. Sehr agil geworden – macht Spaß. Dabei keineswegs hart. Genauso wie Serie... nur weniger nervös. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Hatte ja bei meinem Audi S1 vorher 30mm Federn drin. Das Teil hat sich danach richtig schlecht gefahren... knüppelhart und gehoppelt wie ein besoffener Hase. Mit dem Fahrwerk habe ich beim TT echt alles richtig gemacht! Vor allem auf der Autobahn in Kurven ein Genuss.

Fragt mich aber nicht wie viel tiefer ich gekommen bin oder so. Habe nichts gemessen... und vorher/nachher Bilder habe ich auch nicht. :-D

985 weitere Antworten
Ähnliche Themen
985 Antworten

Sieht verdammt gut aus, gibt das V1 nur leider nicht her. Welches Fahrwerk hast du verbaut?

Hätte bei 320/320 auch auf Spurplatten verzichtet, aber durch die gegebenen Umstände habe ich mich dann für diese Kombi entschieden.

Wenn die Sommerreifen abgefahren sind werde ich auch 245/30 aufziehen lassen, bissl mehr Spielraum kann nicht schaden ;)

Zitat:

@mk3quattro schrieb am 3. April 2020 um 14:07:17 Uhr:

Sieht verdammt gut aus, gibt das V1 nur leider nicht her. Welches Fahrwerk hast du verbaut?

Hätte bei 320/320 auch auf Spurplatten verzichtet, aber durch die gegebenen Umstände habe ich mich dann für diese Kombi entschieden.

Wenn die Sommerreifen abgefahren sind werde ich auch 245/30 aufziehen lassen, bissl mehr Spielraum kann nicht schaden ;)

Gepfeffert V3 mit etwas Restgewinde :D:D

Im Winter Fahr ich 245er WR, dann muss er aber 5 mm höher vorn.

Yergw
Cerhnz

Im Sommer dann 320 mm

-mg

Zitat:

@comsat schrieb am 3. April 2020 um 14:14:17 Uhr:

Im Sommer dann 320 mm

Sorry, sind 310 nicht 320 mm :D

Möchte mir von Eibach Federn besorgen - Artikelnummer E10-15-022-02-22. Möchte nicht so tief und nicht in ein Fahrwerk investieren, da ich auch Magnetic Ride habe. Passt das an einen TTRS 2019? Danke für eure Hilfe!

Zitat:

@der bretti schrieb am 3. April 2020 um 17:29:22 Uhr:

Möchte mir von Eibach Federn besorgen - Artikelnummer E10-15-022-02-22. Möchte nicht so tief und nicht in ein Fahrwerk investieren, da ich auch Magnetic Ride habe. Passt das an einen TTRS 2019? Danke für eure Hilfe!

Nach Ebay Konfigurator passen die Federn nicht zum TTRS 8S 2019-2020

Xrg

Ich würd sowas empfehlen.

https://www.ebay.de/.../223869851777?...

H&R Gewindefedern verbinden die serienmäßigen Schwingungsdämpfer mit einer stufenlos einstellbaren Tieferlegung. Die elektrische Verstellung von adaptiven Dämpfern bleibt uneingeschränkt erhalten und ermöglicht weiterhin die Wahl zwischen einer kompfortablen oder sportlichen Fahrwerksabstimmung.

Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:

@comsat schrieb am 3. April 2020 um 17:32:59 Uhr:

Zitat:

@der bretti schrieb am 3. April 2020 um 17:29:22 Uhr:

Nach Ebay Konfigurator passen die Federn nicht zum TTRS 8S 2019-2020

Nein passen nicht

Hi Leute,

was kann man gegen den Hängearsch machen? Geht nur hinten höher schrauben oder habt ihr Alternativen?

Zitat:

@Bananenjunge schrieb am 6. April 2020 um 19:26:17 Uhr:

Hi Leute,

was kann man gegen den Hängearsch machen? Geht nur hinten höher schrauben oder habt ihr Alternativen?

Kannst aber auch vorn tiefer schrauben :D;)

Das war auch mein Gedanke ! :-))))

Hi,

nach 3 Jahren Eibach Federn habe ich mir nun ein ST X Gewindefahrwerk bestellt. Mir war die Kombi aus 20 Zoll und "nur" Federn mittlerweile zu unkomfortabel. Vielleicht haben die original Dämpfer auch einfach nur zu sehr darunter gelitten.

Hat den jemand hier bereits Erfahrungen mit dem ST im TT?

Gleichzeitig überlege ich meine 20 Zöller zu verkaufen und auf 19 Zoll umzurüsten.

...bin auch von Eibach Federn auf ein Gewindefahrwerk umgestiegen, hab allerdings das voll verstellbare KW V3 genommen. Die Verbesserung war enorm, da ich mir das Fahrwerk genau so einstellen konnte wie ich es wollte. Der Komfort und das Fahrverhalten sind deutlich besser als mit den Tieferlegungsfedern. Das Ganze ist aus Edelstahl und somit dauerhaft frei von Korrosion. Den Mehrpreis zum Standard KW ist es auf jeden Fall wert.

Gruss yellowgrip

Cimg7771
am 10. Mai 2020 um 8:34

Zitat:

@rsa73 schrieb am 10. Mai 2020 um 09:54:11 Uhr:

Hi,

nach 3 Jahren Eibach Federn habe ich mir nun ein ST X Gewindefahrwerk bestellt. Mir war die Kombi aus 20 Zoll und "nur" Federn mittlerweile zu unkomfortabel. Vielleicht haben die original Dämpfer auch einfach nur zu sehr darunter gelitten.

Hat den jemand hier bereits Erfahrungen mit dem ST im TT?

Gleichzeitig überlege ich meine 20 Zöller zu verkaufen und auf 19 Zoll umzurüsten.

Hast du nicht Sorge dass dir das Fahrwerk durch Salz im Winter weg gammelt?

Würde immer ein echtes KW(ST ist auch KW) bevorzugen, Edelstahl ist einfach wertiger und vor allem haltbarer.. ;)

Deine Antwort