Tieferlegung & 19"-Felgen
Servus zusammen,
hab mal eine Frage an all die Experten da draußen. Und zwar werd ich mir in den kommenden Tagen ein 320er Coupe holen. Hab vor ihn dann mit 55/35-Federn tiefer zu legen (hat kein M-Fahrwerk) und schöne 19"-Felgen drunter zu packen. Was muss ich dabei beachten bzw. welche Felgendimensionen passen ohne was machen zu müssen? Dachte da an 8,5er... würde das gehen? Und was ist mit der ET?
Freu mich auf Eure Antworten :)
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14 Antworten
ET bis 30-35,danach bördeln ziehen.
Eine Tieferlegung hat mit der Freigängikeit nIchts zu tun.
Wenn es mit dem Serienfahrwerk paßt dann paßt es auch mit einer zB. 50mm Tieferlegung.
Gruß mclaren
Hab mich mal bissle umgeschaut. Werd mir "Dotz Mugello" in 8,5J x 19 (ET 35) holen. Reifengröße 235/35. Die Felgen sehn abnormal gut aus find ich (siehe Bild)
Müsste ja passen oder...
Was meint ihr?
Zitat:
Original geschrieben von ItsMe_007
Hab mich mal bissle umgeschaut. Werd mir "Dotz Mugello" in 8,5J x 19 (ET 35) holen. Reifengröße 235/35. Die Felgen sehn abnormal gut aus find ich (siehe Bild)
Müsste ja passen oder...
Was meint ihr?
passt ohne Probleme !!!
in meiner signatur findest auch noch einen link zu einem felgen- und reifenthread. kannst auch nachschauen, welche reifen/felgen mit was für arbeiten drunterpassen..spurplatten etc.
einen passenden felgen-/reifenrechner gibts auch
Hallo, ich muss bei 225/35/19 mit 8,5J hinten bördeln, bekomme ohne keine eintragung.....
Nach knapp 6 Wochen Arbeit ist mein Coupe vorerst fertig. Hab ein Bild angehängt mit der erwähnten Tieferlegung und den 19-Zöllern. Für alle die wissen wollen wie das ausschaut :)
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Clio93
Hallo, ich muss bei 225/35/19 mit 8,5J hinten bördeln, bekomme ohne keine eintragung.....
Nachts ist's kälter als draußen ...
Soll heißen: Schreib die ET der Felge dazu und der Satz ergibt einen Sinn ;)
Gruß, Frank
Nur mal so nebenbei ;)
mit ET35 Felgen muss man immer folgendes ausführen: (in Verbindung mit breiten Reifen 225/235+ und Felgen breiter als 8")
(ja nur wenn man einen strengen Prüfer hat aber mein leben ist mir mehr wert als eine Karosse im Originalzustand)
Ich hab 8x18 ET35 rings rum auf dem Cabrio drauf...
VA 225/40 und HA 245/35...
Arbeiten:
VA: Federwegsbegrenzer 1 oder 2cm (da bei Volleinschlag und kompletter Durchfederung sonst das Rad aufsitzt)
HA: komplett bördeln/anlegen + leichtes ziehen im Bereich der Schraube beim Verbinder Kotflügel->Schürze
also jeder der ET35 oder sogar ET30 auf einem Coupe oder einem Cab fährt und behauptet es streift nix mit 225/235 VA und 245-265HA würde ich mal plump unterstellen riskiert bewusst sein leben!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mz4
Nur mal so nebenbei ;)
mit ET35 Felgen muss man immer folgendes ausführen: (in Verbindung mit breiten Reifen 225/235+ und Felgen breiter als 8")
(ja nur wenn man einen strengen Prüfer hat aber mein leben ist mir mehr wert als eine Karosse im Originalzustand)
Ich hab 8x18 ET35 rings rum auf dem Cabrio drauf...
VA 225/40 und HA 245/35...
Arbeiten:
VA: Federwegsbegrenzer 1 oder 2cm (da bei Volleinschlag und kompletter Durchfederung sonst das Rad aufsitzt)
HA: komplett bördeln/anlegen + leichtes ziehen im Bereich der Schraube beim Verbinder Kotflügel->Schürze
also jeder der ET35 oder sogar ET30 auf einem Coupe oder einem Cab fährt und behauptet es streift nix mit 225/235 VA und 245-265HA würde ich mal plump unterstellen riskiert bewusst sein leben!
Gruß
Gebe dir in allem Recht bis auf die VA,da habe ich 8,5"x18 ET33 mit 225er Reifen und da mußte nichts gemacht werden.Sogar bei vollem Einschlag war da noch Platz,trotz diagonal unterlegen beim Tüv.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von ItsMe_007
Nach knapp 6 Wochen Arbeit ist mein Coupe vorerst fertig. Hab ein Bild angehängt mit der erwähnten Tieferlegung und den 19-Zöllern. Für alle die wissen wollen wie das ausschaut :)
Gruß
Schauen sehr gut aus. Fahrst du jetzt 235 vorne+hinten und hast du an der HA irgendwas anpassen müssen?
@mclaren
angeblich gibt es "größere" karosserie differenzen zwischen den Baujahren und Coupe und Cabrio.... (sagte die Werkstatt)
kann ich aber kaum glauben dann könnte man ja nichts nachrüsten und reparieren wenn die Kotis unterschiedlich breit währen dazu müssten die Pressen ja verändert werden denn mal +/- 0,5cm kann ja nicht sein bei Pressen und Formen die aufy mü genau sind..
Also dekra hat hier die Abnahme gemacht.
1x Stahlfelge HA rechts
1x Stahlfelge VA links
1x fahrer bitte einsteigen
dann Auto zu 100% auf den 2 Rädern abgelassen und noch ein bisschen gedrückt und gewackelt...
also die VA war wahrscheinlich grenzwertig... bei 8,5 zieht es den Reifen etwas breiter/niedriger als auf 8" is ja logisch aber das es bei dir passt meinen Glückwunsch ich würde auch gern auf die Begrenzer verzichten..
Gruß
Zitat:
Schauen sehr gut aus. Fahrst du jetzt 235 vorne+hinten und hast du an der HA irgendwas anpassen müssen?
Genau. Rundum 235/35. Passen ohne sonstige Arbeiten. Bin sehr zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von mz4
@mclaren
angeblich gibt es "größere" karosserie differenzen zwischen den Baujahren und Coupe und Cabrio.... (sagte die Werkstatt)
kann ich aber kaum glauben dann könnte man ja nichts nachrüsten und reparieren wenn die Kotis unterschiedlich breit währen dazu müssten die Pressen ja verändert werden denn mal +/- 0,5cm kann ja nicht sein bei Pressen und Formen die aufy mü genau sind..
Also dekra hat hier die Abnahme gemacht.
1x Stahlfelge HA rechts
1x Stahlfelge VA links
1x fahrer bitte einsteigen
dann Auto zu 100% auf den 2 Rädern abgelassen und noch ein bisschen gedrückt und gewackelt...
also die VA war wahrscheinlich grenzwertig... bei 8,5 zieht es den Reifen etwas breiter/niedriger als auf 8" is ja logisch aber das es bei dir passt meinen Glückwunsch ich würde auch gern auf die Begrenzer verzichten..
Gruß
Ja bin auch froh dafür mußte ich hinten um so mehr machen.:)
Gruß mclaren