ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gutachten für die BMW M225 19 Zoll vom E92 E93

Gutachten für die BMW M225 19 Zoll vom E92 E93

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:42

Moin Moin

Ich bin auf der Suche nach dem Gutachten von BMW für die M225 in

8x19 ET 37

und

9x19 ET 39

Vielen Dank falls es jemand hat als PDF und es hier einstellt

Ähnliche Themen
43 Antworten

Da gibt es wahrscheinlich nur ne traglastbescheinigung von bmw.

Ich lasse mir diese von bmw zuschicken, hab die Performance 313 mit exakt den maßen wie deine.

am 14. Februar 2014 um 7:46

Für originale BMW Felgen gibt es keine Gutachten.

Wenn du die auf dein Fahrzeug per Einzelabnahme eintfagen lassen möchtest musst du zum Freundlichen und dir eine Traglastbescheinigung oder ähnliches holen.

Frage doch einfach mal beim TÜV nach was du dafür genau benötigst.

Gruß

am 14. Februar 2014 um 7:47

Ui da Tom war schneller :)

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:49

Dann halt die Bescheinigung :D

Stück Papier mit Daten für den Prüfer :D

am 14. Februar 2014 um 7:50

Na fahr halt zum BMW Händler, wo ist das Problem.

Es gibt eine schöne, große Welt auf der anderen Seite deiner Haustüre :D

Gruß

Hehe.... ich mach grad Frühstück :)

Ne einzelabnahme kann unter Umständen Schweine teuer werden wurde mir erzählt.

Stimmt das?

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:52

In der Regel sind sie was das anbelangt "Unfähig" und deshalb hab ich dieses Forum "mißbrauchen " wollen gleich ein passendes Ergebnis zu bekommen.

Sorry, vielleicht hats ja einer und läds hoch

am 14. Februar 2014 um 7:53

So teuer ist das auch nicht, musst du mit deinen 313er auch machen.

Kostet so ca. 80 Euro bei uns in Bayern (für Reifen / Felgen / Fahrwerk)

Andere Komponenten wie z.B. Motor könnte schon teurer sein.

Gruß

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Hehe.... ich mach grad Frühstück :)

Ne einzelabnahme kann unter Umständen Schweine teuer werden wurde mir erzählt.

Stimmt das?

Ja und nein.

Wenn der Prüfer nur gucken muss ob alles passt dann biste um 80 Euro los.

Wenn er natürlich noch Fahrversuche machen muss, dann wirds teuer.

Aber das hab ich schon alles abgeklärt.

Räder passen und haben auch Luft

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

So teuer ist das auch nicht, musst du mit deinen 313er auch machen.

Kostet so ca. 80 Euro bei uns in Bayern (für Reifen / Felgen / Fahrwerk)

Andere Komponenten wie z.B. Motor könnte schon teurer sein.

Gruß

Nette Anspielung auf den Perf-Lufi (Tom)

am 14. Februar 2014 um 8:37

Nein, den hatte ich damit nicht gemeint, dachte da schon an einen Komplettumbau :D

Den Performance Luffi würde selbst ich nicht eintragen lassen bzw. denke auch nicht das das irgendwen juckt.

Gruß

Mit dem Performance filter fahr ich ganz normal beim TÜV vor, ich wette dem ist das bums und fällt dem noch nicht mal auf.

Steht ja dick und fett BMW drauf :)

Zu den felgen :

Da gehen die Meinungen auseinander, wie schon erwähnt, wenn fahrversuche gemacht werden, sind da ab 600€ aufwärts drin.

So hatte es mir der TÜV erzählt.

Von wegen ne teststrecke mieten, bremsentest, extreme Kurvenfahrten usw..... die haben doch nen bang am kopp :D

am 14. Februar 2014 um 9:10

Sorry, aber das habe ich noch nie gehört.

Bei uns fähretse z.B. zum TÜV, die überprüfen dann die Dokumente und lassen das Auto komplett einfedern, schauen ob Felge / Reifen innen bzw. Aussen angehen.

Im allerschlimmsten Fall setzen sie sich zu 5 oder je nach Anzahl zugelassener Sitzplätze (bei mir wären es 4) in die Kiste und drehen Kreise nach links und rechts um zu höhren ob da was schleift.

80 Euro zahlen und das war es, habe das schon des öfteren durch ...

Bei deinem geschilderten Horrorszenario könnten die Felgen noch so toll sein, würde dies nicht machen. Lasse mein Auto ja nicht von irgendwelchen möchte gern TÜV / Prüfer / Rennfahrern absichtlich über den Grenzbereich hinaus fahren. Wenn ich ihn schrotten will tue ich das schon selbst.

Besonder hätte ich keine Lust dort mit neuen Reifen aufzuschlagen und nach ihrem Test sagen die dann: Sehr geehrter Herr xyz soweit alles i.O. aber eintragen können wir es nicht da ihre Reifen abgefahren sind :D

Gruß

Ohne witz, das wurde mir erzählt, und einem kumpel genauso.

Der hatte sogar bei verschiedenen Tüv stellen angerufen.

Bei uns in Hessen ist das wohl echt beschissen.

Ich werd wenns sein muß nach Aschaffenburg fahren, ist nicht allzu weit und gehört ja schon zu Bayern.

Oder nach Rheinland Pfalz, da soll es auch auf dem normalen Wege eingetragen werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gutachten für die BMW M225 19 Zoll vom E92 E93