TID auf MID umrüsten - Die 10.!!!
Moin....
Ich hab nu als Kluger Kopf mal die Suche benutzt, zwecks Umbau eines TID auf MID.... Bin nun aber genauso schlau wie vorher....
Muß ich nun noch Kabel ziehen, üm Verbrauchsfunktionen und so zu haben? Das mit der CheckControl ist mir klar.... Will ich auch gar nicht... Mir geht es nur um die "eigentlichen" BC Funktionen....
Ah jo, ich hab nen Vectra Caravan Facelift, Bj6-99 1,8l... Motortyp hab ich noch nicht gelernt 🙂
Also, abstimmen:
Einfach tauschen und geht, oder Einbauen und Kabel ziehen?!?!?
Vielen Dank schon mal,
Mathias
Beste Antwort im Thema
Ich hab die Anleitung nochmal Überarbeitet, war selber nicht so ganz zufrieden damit.
Die aktuelle Version nun also hier in der Anlage.(evtl. kann ein Mod die andere Anlage löschen?)
Inzwischen ist auch meiner Wischerhebel gekommen und ich kann den BC nun endlich vernüftig bedienen.
Beim FOH war ich heute auch um den Codeindex ändern zu lassen, nun stimmen auch die Verbrauchswerte.
241 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Joern27
jetzt bin ich ganz wirr vom vielen lesen
bin auch gerade bei der umrüstung blicke aber bei den vielen listen nicht mehr durch
wieviel kabel jetzt zum tacho gezogen werden müssen1 tankgeber auf tacho pin 1
2 wegsignal auf tacho pin ??????????
3 drehzahnmesser auf tacho pin 3manche schreiben es müssen 2 zum tacho gehen und andere 3
was ist nun richtig ?bei mir ist nichts vorverkabelt !
hat jemand zufällig den anschluß zum motorsteuergerät vom 2,0 16 v
danke
und jetzt ist hier schon so viel geschrieben das es auf diesen beitrag auch nicht mehr ankommt
Ich habe nur 2 zum Tacho gezogen.
Pin 6: Tacho Pin 3
und
Pin 26: Tacho Pin 1
Was für nen Bj. ist denn deiner?
bj 12 /98
ist so ne mischung aus vorfacelift und facelift
hast du auch den 2,0 16 V
und wenn wo bist du ans steuergerät ?
Zitat:
bj 12 /98
ist so ne mischung aus vorfacelift und facelift
hast du auch den 2,0 16 V
und wenn wo bist du ans steuergerät ?
Ne habe einen 1.8 16V Also X18XE.
meiner ist so ne mischung aus mod. 97 und 98.
Du brauchst nicht unbedingt ans STG. Es reicht wenn du am stecker X7, der ist rechts oben im motorraum nach dem Kabelkanal. mit so nen roten plaste veschluss drauf. Da gehst du an Pin 12. der müsste dann vom Kanal kommend belegt sein und abgehend aber frei. Pin steht aber an der seite drauf. muss aber auseinander ziehen.
Habe mal nen bild vom stecker angehängt zur besseren verständniss.
Am besten probierste erstmal aus ob er dir am gesagten pin etwas zeigt.
Habe auch so nen ähnliches problem mit dem mod. wechsel bei mir.
cool da werde ich morgen gleich mal nachsehen
wo bist du beim tacho abgegangen
hab die tachoeinheit heute mal draußen gehabt um nachzusehen wo mann da am besten dran gehen kann
von kabelbandieten halte ich nichts, deshalb dacht ich mir das ich den stecker vom tacho vorziehe und ausklinke und löte die kabel an das äußerste ende vom stecker an
Ähnliche Themen
Bin bei mir an der Linken seite an die 2 Kabel gegangen. Also da wo die Kabel nach unten gehen. Kannst aber auch da ran gehen wo der Stecker fürs TID/MID abgeht.
da ich im gesammten netz nach stundenlanger suche nie ein foto von einem
selbst gebauten übergangsstecker gesehen habe
stell ich jetzt mal eins rein
die pins an der gelben buchse werden nach erfolgreichem test noch vergossen
da ich jetzt selber weiß wie mühsam es ist sich alles infons aus den ganzen foren
zu suchen werde ich diese woche mal alle gesammelten werke zusammenpacken und mal hochladen
ich habe jetzt alle infos mit zeichnungen da die man braucht
habe das mid mit wischerhebel aus england bestellt für zusammen 21 €
fals jemand noch umbauen möchte auf ebay uk gibt es mid für einen richtig schmalen taler
Steht doch hier alles im Fred eigentlich..
So ein Adapter aus IDE-Schiene und alter 26-poliger Buchse aus Klimaautomatikteil habe ich mir damals auch gebaut. Noch besser geht es mit Floppy-Kabel, dieser ist 2 Pins kürzer, aber man muss 2 Pins trotzdem abdremeln, sonst zu gross.
Ich finde es gut, dass du es ausgestellt hast- aber leider nützt es wenig- entweder man traut sich ran und bastelt sich ein Adapter- ist doch alles selbsterklärend oder man wird selbst mit dem Bild sich nicht rantrauen , weil man es eben nicht kann 🙂
Ich hab meinen Adapter damals mit einem Stecker aus einem BMW-Kabelbaum gebaut, den mir stan23 zugeschickt hat. War 'ne coole Aktion damals 🙂
wenn mein tid nicht gestorben wäre
hätte ich den aufwand auch nicht betrieben
aber ein mid mit grauem stecker ist ja im kurs komischerweise so erheblich günstiger
als ein tid
naja jetzt wart ich nur noch auf das paket aus england und dann geht es los
die tachoeinheit rausbauen dauert ja noch nicht mal 10 min hab ich festgestellt
eigentlich ist dieser umbau totale pillepalle wenn ich mal alles zusammenfasse
aber zum anlass der 200000 km gönn ich meinem schätzchen diese woche noch zusätzlich ein komplettumbau auf blau wenn ich alles schon mal draußen habe
Ein adapterkabel ist doch Langweilig.
Habe meinen Gelben stecker Pin für Pin an einen Grauen stecker gelötet. Hat alles wunderbar geklappt.
Er zeigt mir alles genau an. allerdings weiß ich nicht wo ich denn das MID Programmieren lassen soll.
Hier bei mir in Leipzig haben irgendwie die OH keine Ahnung und wollen 30 € dafür.
Weiß jemand zufällig ne Werksatt in Leipzig die das MID einstellen kann. für nen Trinkgeld?
was sind schon 30 €
wenn du dein kabelbaum schon so orginal umgebaut hast
warum soll es dann an 30 ocken scheitern
in leipzig gibt es doch bestimmt mehr als einen freundlichen der dir das
machen kann
bei uns in der kassler gegend hab ich noch keinen freundlichen gehabt der fürs
programieren den vollen kurs genommen hat
Zitat:
was sind schon 30 €
wenn du dein kabelbaum schon so orginal umgebaut hast
warum soll es dann an 30 ocken scheitern
in leipzig gibt es doch bestimmt mehr als einen freundlichen der dir das
machen kann
bei uns in der kassler gegend hab ich noch keinen freundlichen gehabt der fürs
programieren den vollen kurs genommen hat
Es geht mir nicht darum 30€ zu zahlen. sondern einfach einen FOH zu finden der das "F" verdient.
Wollte gerne auch die Omega Funktion der Fensterheber mit programmieren lassen. und das neben bei wenn ich sowieso beim OH bin.
Und wenn er schon 30€ haben will für was was er garnicht kann bzw er garnicht weiß wie das geht, dann ist es schon peinlich und happig zugleich.
Kann mir dafür zufällig mal jemand verraten wie man zur Programmierung des MID´s im Tech reinkommt? Meine daten habe ich zwar übers TIS gefunden aber da steht nicht drinne wie man in das dazugehörige Menü kommt.