ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. bc, mid, tid, nachrüsten....???

bc, mid, tid, nachrüsten....???

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:09

hallo,

ich hab grad eig. alles im forum etc. durchgesucht, konte aber i-wie keine klare antwort auf meine frage finden...

ich hab nen 99er vectra b caravan, und in meinem display steht ja jetzt nur datum, zeit, und aussentemperatur,

als ich letzens beim schrotti war, hab ich einige vactras gesehen, die hatten dann knöppe am lenkrad, und großes display, da steht dan ja soweit ich weiß z.b. momentaner spritverbrauch, wischwasser stand undsowas drinne, ...oder??

jetzt meine frage, kann ich das ohne neue kabel zu ziehen nachrüsten?

sprich:

das display,

lenkrad mit knöppe,

schleifkontakte fürs lenkrad und das wars?

oder hab ich keine kabel dafür liegen?

uund:

BC heißt bordcomputer, das is mir klar :-P

aber was zum teufel is denn MID oder TID ??? :D

wäre echt gut wenn ihr mir mal wieder heflen könntet ;)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Nein die Knöpfe am Lenkrad ist die Lenkradfernbedienung für das Radio, die Tasten für den BC sind am Wischerhebel untergebracht.;)

 

MID - Multi Info Display (das alles anzeigt, wie mom. Verbrauch usw.)

TID - Triple Info Display (Zeigt Datum/Radiosender, Zeit, Aussentemp. an, das was bei dir verbaut ist;))

DID - Double Info Display (Zeigt nur Datum und Zeit an)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:20

okaay, also brauch ich ein MID !! ;D

sprich:

ich brauch, MID display,

und den wischerhebel mit der funktion,

das wars? oder wie sieht das aus mit kabel etc...

Das kommt drauf an in welchem Umfang du es haben willst, wenn du nur die mom. Verbrauch usw. haben willst reicht dir:

 

Display

Wischerhebel mit BC Tasten

Stecker für das Display

 

Und je nachdem was du noch haben willst, über das du informiert werden willst:

 

Ölwanne mit Sensor (Ölstand zu niedrig)

Wischwasserbehälter mit Sensor (Wischwasserstand zu niedrig)

Kühlmittelbehälter mit Sensor (Kühlmittelstand zu niedrig)

Lampen CC (Überwachung der Aussenlampen, Abblend-, Rücklicht; Bremslicht)

 

Kabel musst du leider alle selber ziehen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 18:40

okaay ;)

also, zeit/datum/aussentemp/mom. spritverbrauch reicht mir eig :-/

also, vom schrotti das display mit dem stecker, und den wischerhebel holen, das reicht dann´?

wenn wir schon adbei sind :-P

was muss ich den so abbauen damit ich da dran komme?

schonmal danke ** ;)

Wenn du doch schonmal dabei bist, kannst du doch gleich auf Navi umrüsten:)

Vectra-navi
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 19:10

idee is gut ;D

aber sieht teuer aus :-/

und wie is das dann mit bedienung, zeit, datum, verbrauch etc.. zeigt der das auch noch an??

steht alles in den faq,such mal nach "umrüstung auf mid".

wenn die kabel nicht liegen,lass es.

mfg

André

Wie sehe ich es ob die kabel liegen ohne groß was ausandere zu bauen

Zitat:

Original geschrieben von tobie1967

Wie sehe ich es ob die kabel liegen ohne groß was ausandere zu bauen

mit einem Röntgengerät !!  :cool:

 

 

für weitere Infos sollte man mal die FAQ und / oder die Suche bemühen ! klick mich

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Zitat:

Original geschrieben von tobie1967

Wie sehe ich es ob die kabel liegen ohne groß was ausandere zu bauen

mit einem Röntgengerät !!  :cool:

Selten dämlicher Kommentar...

 

Eigentlich sieht man relativ schnell, ob Kabel da liegen:

Wenn der zusätzliche Stecker am Wischerhebel hinter der Lenkradverkleidung vorhanden ist, sieht es ganz gut aus.

Allerdings hat man beim TID fast immer nur den gelben Stecker (MID meist grau) und muss somit anpassen. Wer denkt, man nimmt dann einen mit gelben Stecker: Vergesst es. Das klappt oft nicht, da man das MID noch meist auf den Motor umprogrammieren muss. Nur muss man Codes vom Baujahr des MIDs nehmen. MIDs mit gelben Stecker gab's nur BJ'96 und sind dementsprechend rar.

Und auch bei den aktuellen muss man aufpassen. Eins aus 2001 wird beim X16XEL, X18XE und X20XEV falsche Werte beim Verbrauch bringen, da es 2001 die genannten Motoren halt nicht mehr gab...

Weiterhin braucht man für's CC das Lampenkontrollgerät und muss bei den Fahrzeugen ohne CC ab Werk eine Kabelbrücke im Kabelbaum (im seitlichen Kabelschacht Höhe Fahrersitz) entfernen. Sonst hat man IMMER eine Fehlermeldung im Display.

Der Stecker für den Kühlmittelstand ist immer vorhanden (wenn Stecker an Lenksäule). Die für den Ölstand, Waschwasser und Bremse fehlen und müssen ausgehend vom Stecker an der Batterie gelegt werden.

 

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:18

okay,

sprich:

ich bau eben die verkleidung um die lenksäule/hinterm lenkrad ab, und wenn da beim wischerheben nen stecker liegt, müsste das klappen, wenn da nichts is, lass ichs lieber,..

richtig? :-D

mfg

Hier stehen jetzt auch schon wieder Sachen drin, die nicht stimmen und eigentlich wurde das Ganze doch schon oft genug von vorne bis hinten und wieder zurück verwurstet. Einlesen und dann nochmal fragen!

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:37

soo.. also

ich hab das ebn losgeschraubt, der stecker is da,

also nochmal:

ich brauch den wischerhebel, den kann ich so tauschen, und dranstecken...

ich brauch das bid, mit dem stecker, die kabel muss ich aber dann selber umklemmen, richtig soweit?

Foto0267

Zitat:

Original geschrieben von hades86

Hier stehen jetzt auch schon wieder Sachen drin, die nicht stimmen und eigentlich wurde das Ganze doch schon oft genug von vorne bis hinten und wieder zurück verwurstet. Einlesen und dann nochmal fragen!

Hmm was soll der Post jetzt bringen, wenn dus besser weißt berichtige die Gschicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. bc, mid, tid, nachrüsten....???