ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ticker-Geräusche hinter Armaturenbrett beim VW-Passat Variant 2,0 l, TDI, DPF, 140 PS

Ticker-Geräusche hinter Armaturenbrett beim VW-Passat Variant 2,0 l, TDI, DPF, 140 PS

Themenstarteram 28. August 2010 um 6:43

Bei meinem VW-Passat Variant 2,0 l TDI, DPF, 140 PS, EZ 10/2006, zeigt sich seit sehr langer Zeit (vermutlich schon seit der Übernahme des Fahrzeugs) eine Geräuschkulisse hinter dem Armaturenbrett. Besonders wenn das Fahrzeug noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat aber auch danach. Besonders gut hört man es wenn man mit dem Fahrzeug an einer Ampel steht, während der Fahrt sind die Geräusche natürlich nicht mehr wahrnehmbar. Es sind mehrere tickende Geräusche unterschiedlicher Art im Hintergrund des Armaturenbretts. Habe das mal in einer VW-Werkstatt dem Meister erzählt. Er hat das abgetan, das seien Sensoren die dort arbeiten. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dieses normal ist oder bauseits bereits ein Problem bei diesem Fahrzeug sein könnte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß jemand woher diese Geräusche kommen könnten und wie man das beheben kann, denn ich werde das Fahrzeug in Kürze in andere Hände übergeben und mache mir darüber Gedanken, ob man dem neuen Besitzer davon erzählen muß. Die Geräusche haben bisher keinerlei Einfluss auf den Motorlauf oder die Fahrleistung gehabt. Man empfindet es nur als unangenehm, wenn man den Wagen im Leerlauf hört und dazu die Tickergeräusche hinter dem Armaturenbrett. Warte gerne auf eure Antwort wenn ihr das gleiche Fahrzeug habt.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. August 2010 um 6:48

hab ich auch :)

gleicher Motor. Ist normal, bei den älteren, wenn ich das richtig gelesen habe. Was meinste was das tickert, wenn man per VCDS verbunden ist :D

Brauchste keinen erzählen, falls der fragt, sagste halt ist Stand der Technik. Ist auch so :D

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

hab ich auch :)

gleicher Motor. Ist normal, bei den älteren, wenn ich das richtig gelesen habe. Was meinste was das tickert, wenn man per VCDS verbunden ist :D

Brauchste keinen erzählen, falls der fragt, sagste halt ist Stand der Technik. Ist auch so :D

Was ist VCDS????

grusse

usande

Zitat:

Original geschrieben von usande

Zitat:

Original geschrieben von NiteCrow

hab ich auch :)

gleicher Motor. Ist normal, bei den älteren, wenn ich das richtig gelesen habe. Was meinste was das tickert, wenn man per VCDS verbunden ist :D

Brauchste keinen erzählen, falls der fragt, sagste halt ist Stand der Technik. Ist auch so :D

Was ist VCDS????

grusse

usande

Das werden die klima Stellmotoren sein.

Wenn es nächstes mal klackert einfach mal die Klima ab schalten.

Das habe ich im Winter auch ab und zu, wenn der Motor noch kalt ist und ich aus der Garage raus fahre. Das Ticken hört sich fast an, wie eine Wanduhr und verschwindet nach wenigen Sekunden manchmal auch erst nach 1-2 Minuten.

@Hund: Die Stellmotoren der Klima sind das jedenfalls nicht - die klingen anders und ticken nicht (und schon gar nicht mehrere Minuten)!

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Das habe ich im Winter auch ab und zu, wenn der Motor noch kalt ist und ich aus der Garage raus fahre. Das Ticken hört sich fast an, wie eine Wanduhr und verschwindet nach wenigen Sekunden manchmal auch erst nach 1-2 Minuten.

@Hund: Die Stellmotoren der Klima sind das jedenfalls nicht - die klingen anders und ticken nicht (und schon gar nicht mehrere Minuten)!

Merke das Ticken aber auch wenn ich z.B. an der Ampel stehe oder der Wagen steht und Motor im Leerlauf läuft. Es könnte ja auch am Steuergerät liegen? Während der Fahrt ist das ja alles nicht mehr zu hören wegen den Motorgeräuschen. Habe manchmal auch das Gefühl, das die Geräusche sich abschwächen oder manchmal auch ganz verschwinden wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat.

am 29. August 2010 um 16:26

Also ich hatte ähnliches Problem genau wie bei dir und habe das gleiche Fahrzeug. bei mir kam immer beim beschleunigen ein sehr starkes Rasseln. Tausch der Plastikverkleidung inklusive Verkleidung des Lenkrades haben nichts gebracht. Man hat die gesamte Lenkradverkleidung ausgebaut und mit Kunstoff isoliert damit nichts reibt und nichts Rasselt. Hat leider auch nichts gebracht bis auf den Tausch des gesammten Kombiinstrimentes.

Ich weiß halt nicht ob wir vom gleichen Problem sprechen.

Nein das ist bei mir etwas anders. Das Klackern hinter dem Armaturenbrett ist immer nur im Leerlauf oder an einer Ampel hörbar. Es sind ganz merkwürdige unterschiedliche Geräusche als wenn irgend wo etwas in der Elektronik arbeitet. Es beeinträchtigt in keiner Weise den Motorlauf oder die Fahrleistung. Es ist halt nur unangenehm.

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Das habe ich im Winter auch ab und zu, wenn der Motor noch kalt ist und ich aus der Garage raus fahre. Das Ticken hört sich fast an, wie eine Wanduhr und verschwindet nach wenigen Sekunden manchmal auch erst nach 1-2 Minuten.

@Hund: Die Stellmotoren der Klima sind das jedenfalls nicht - die klingen anders und ticken nicht (und schon gar nicht mehrere Minuten)!

Das hat unserer auch! Ich tippe da aber auch ganz stark auf irgendwelche Stellmotoren von der Lüftung.

Ist übrigends egal, ob mit oder ohne Klima!

Und auch klar ist, dass man das im Stand mehr hört. Und das die Geräusche erst nach ner gewissen Fahrzeit kommen, dürfte auch ein Hinweis auf die Lüftungsstellmotoren sein, da die Klimaautomatik bei kaltem Motor ja erst garnicht an geht. Da stellen sich die Motoren vielleicht bei Starten erstmal auf null um dann bei warmem Motor wider anders regeln zu können.

Da hat aber trotzdem noch keiner was gefunden, wo das genau her kommt und wie man das beheben kann?

Wenn Du meinst, dass es die Stellmotoren sind, kannst Du dann auch erklären, weshalb die Motoren dann fast sekündlich tickern?

Zitat:

Original geschrieben von Prao

Wenn Du meinst, dass es die Stellmotoren sind, kannst Du dann auch erklären, weshalb die Motoren dann fast sekündlich tickern?

Ich kann da nur von meinem "Tickern" sprechen! Das kommt bei mir ziemlich genau aus der Mitte des Armaturenbrettes. Man merkt es auch, dass sich wenigstens ein bisschen nach diesem "Tickern" der Luftstrom im Fahrzeug ändert.

Stellt man die Temperatur bei uns etwas hoch oder runter, fängt es auch sofort an zu "Tickern".

Von daher gehe ich bei unserem "Tickern" davon aus, dass es eben von diesen Stellmotoren kommt.

Aber wie man das weg bekommt, da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Den Wagen fährt ja eh nur meine Frau!;)

Nun habe ich heute das mal getestet. Habe die Klimaanlage ausgeschaltet und die Geräusche gingen weg. Somit ist es eindeutig, dass es die Stellmotoren der Klimaanlage sein müssen. Aber ist es ein bauseitiger Mangel von VW den man nicht beheben kann? Tauscht man da etwas aus wird vermutlich dieselbe Nerverei wieder auftreten??

Moin,

ich habe auch Geräusche in der Lüftung wenn ich kalt losfahre.

Es ist dabei egal ob Klima an oder aus ist. Nur wenn ich die Lüftung ausmache ist an der Ampel ruhe.

Wenn er dann warm ist scheint es weg zu sein.

Gibt es nicht einige Knopfdrücke wie man alles wieder in Grundstellung bringen kann ?

es könnten auch die Relais sein ... ein Kollege hat das bei seinem Touran (1. Reihe) auch und das tickert nur noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ticker-Geräusche hinter Armaturenbrett beim VW-Passat Variant 2,0 l, TDI, DPF, 140 PS