ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Thule-Zubehör-Dachträger mit Panoramadach?

Thule-Zubehör-Dachträger mit Panoramadach?

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 20:34

Hallo zusammen,

mittlerweile ist mein Mäxchen in Genk für den 29.2. in Planung.

Daher mache ich mir nun schonmal Gedanken zum Zubehör, sprich Dachträger.

Habe jetzt einen Thule 4-kant-Grundträger auf meinem Signum,

der glücklicherweise die richtige Länge auch für den s-max hat.

Ich brauche also nur, denke ich, einen Fußsatz XT751 und ein Kit 3030.

Meine Frage nun: paßt der dann auch auf mein Mäxchen mit Panoramadach???

Ford differenziert ja beim Originalträger, bei dem Thule-Fußsatz dagegen ist von Panoramadach keine Rede.

Hat von Euch jemand einen Thule mit den o.g. Füßen auf einem Max mit Glasdach montiert und ist das OK???

In Vorfreude aufs neue Auto

Euer Signum-Driver

(naja, bald s-max cruiser)

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 5. Februar 2008 um 12:16

Ford hat bewusst zwei Dachträger, da der Dachträger-Fuss nicht auf dem Glasdach stehen soll um keine zus. Spannungen in das Glas einzubringen!

Zitat:

Original geschrieben von Schpock

Ford hat bewusst zwei Dachträger, da der Dachträger-Fuss nicht auf dem Glasdach stehen soll um keine zus. Spannungen in das Glas einzubringen!

Moin,

genau das Problem habe ich derzeit auch: Der Original-Ford-Dachtraeger ist Murks; mit einem Abstand von nur 1 Meter montiere ich nicht eine 2,30 m lange Dachbox und daneben noch 2 Surfboards (3,15 und 2,60 lang).

Leider/Netterweise (was zutrifft, ist mir bis jetzt noch nicht klargeworden) habe ich das Panoramadach.

Der Dachtraeger von Thule waere wohl gut mit ordentlich Laengsabstand in der Schiene zu befestigen; nur........ kommt dann der vordere Fuss auf die Glasscheibe????? Wenn ja, muesste ich mir das Ding mal live anschauen und ueber eine sinnvolle Modifikation nachdenken. Aus der Montageanleitung ist nicht eindeutig zu erkennen, wie weit der Fuss neben der Dachschiene aufsitzt. Selbst, wenn da ne Gummiauflage drunter waere, waere mit das Risiko zu gross, dass die Scheibe nen Riss kriegt oder zerbroeselt. Das darf in keinem Fall auch nur annaehernd die Scheibe beruehren koennen. Thule selbst hat allerdings keinerlei Hinweise auf das Panoramdach.

Hat da jemand Erfahrungen?

ND

P.S. Ich werde Thule mal anmailen...

am 31. August 2008 um 19:10

bei mir passt das - schau mal in die galerie von mir - letztes bild - ich habe ebenfalls ein panorama-dach.

die träger sind von thule!

gruß bonnyst

Hallo NDausTue,

die aktuellen Dachboxen von Thule (Spirit und Atlantis) haben bei einer Länge von 2,30m(Spirit820) bzw. 2,35m (Atlantis 980) einen min. Dachträgerabstand von 575mm und einen max. von 975mm. Du wirst die Boxen also gar nicht mit einem Grundträgerabstand von > 1m montieren können.

Der Grundträger von Ford wird m.W. ebenfalls von Thule hergestellt. Die Montage ist auf dem Dach vom S-Max (zumindesten in der Version mit Panoramadach) durch "Gewindeöffnungen" vorgegeben, also nicht verschiebbar. Ich denke das wird beim S-Max ohne PD ebenfalls so sein.

Ich habe die Version für PD, nach Montage besteht kein Kontakt zum Glas.

 

@BonnyST

Ist der Thule-Träger nicht auch an den vorgesehenen "Gewindeöffnungen" montiert?

Grüße in den Süden

 

korrekt!

gruß aus nrw ;)

bonnyst

Zitat:

Original geschrieben von Cpt.Ulysse

 

Hallo NDausTue,

die aktuellen Dachboxen von Thule (Spirit und Atlantis) haben bei einer Länge von 2,30m(Spirit820) bzw. 2,35m (Atlantis 980) einen min. Dachträgerabstand von 575mm und einen max. von 975mm. Du wirst die Boxen also gar nicht mit einem Grundträgerabstand von > 1m montieren können.

Der Grundträger von Ford wird m.W. ebenfalls von Thule hergestellt. Die Montage ist auf dem Dach vom S-Max (zumindesten in der Version mit Panoramadach) durch "Gewindeöffnungen" vorgegeben, also nicht verschiebbar. Ich denke das wird beim S-Max ohne PD ebenfalls so sein.

Ich habe die Version für PD, nach Montage besteht kein Kontakt zum Glas.

 

@BonnyST

Ist der Thule-Träger nicht auch an den vorgesehenen "Gewindeöffnungen" montiert?

Grüße in den Süden

Moin und Danke fuer die Infos,

ich hab ne alte Kamei (Delphin 260, schmal, aber 2,30 lang; daher ideal, um daneben noch Surfboards oder Ski auf dem Dachtraeger unterbringen zu koennen), die ich schon auf dem Sharan montiert hatte; wenn ich mich nicht schwer taeusche, ist der Montageabstand dort deutlich groesser, ich hab immer die maximal aeussersten Befestigungsloecher verwendet; damit war die Box gut gesichert.

Den Thule-Traeger kann man in der Leiste (!!) des Galaxy wohl frei justieren, so dass man nicht auf die sehr weit hinten und eng beieinanderliegenden Stellungen angewiesen ist.

Ich pruef das ber nochmal.....

ND

Zitat:

Original geschrieben von NDausTue

Zitat:

 

Moin und Danke fuer die Infos,

ich hab ne alte Kamei (Delphin 260, schmal, aber 2,30 lang; daher ideal, um daneben noch Surfboards oder Ski auf dem Dachtraeger unterbringen zu koennen), die ich schon auf dem Sharan montiert hatte; wenn ich mich nicht schwer taeusche, ist der Montageabstand dort deutlich groesser, ich hab immer die maximal aeussersten Befestigungsloecher verwendet; damit war die Box gut gesichert.

Den Thule-Traeger kann man in der Leiste (!!) des Galaxy wohl frei justieren, so dass man nicht auf die sehr weit hinten und eng beieinanderliegenden Stellungen angewiesen ist.

Ich pruef das ber nochmal.....

ND

Moin,

hattest leider nicht erwähnt, dass du ne Galaxy fährst. Dort ist die Dachform natürlich different zum vom TE erwähnten "Mäxchen".

Bei der Galaxy ist der Grundtägerabstand m.W. variierbar.

Grüße aus dem Norden

Cpt.Ulysse

Zitat:

Original geschrieben von Cpt.Ulysse

Moin,

hattest leider nicht erwähnt, dass du ne Galaxy fährst. Dort ist die Dachform natürlich different zum vom TE erwähnten "Mäxchen".

Bei der Galaxy ist der Grundtägerabstand m.W. variierbar.

Grüße aus dem Norden

Cpt.Ulysse

Ok, Ok, hab meine Signatur mal bearbeitet und diese wird nun angezeigt.

Gruesse aus dem Sueden

ND

Hallo zusammen,

heißt das nun, daß ich meine Thule-Box auf einen aktuellen Galaxy ohne weiteres Thule-Zubehör schrauben kann?

Bisher hab ich halt bei jedem Fahrzeugwechsel die jeweils passenden Füsse nachgekauft, die zur Reling des jeweiligen Fahrzeugs gepasst haben...

Kann mir da bitte jemand definitiv Bescheid sagen?

Moin VolvoBilist

ja, du kannst deine Thule-Dachbox mit den verschiebbaren Galaxy-Querträgern weiternutzen. Die Träger haben ein Aluschienenprofil mit eingelassener T-Nutschiene.

Die neueren Thule-Boxen mit Power-Grip-Befestigung können ohne Umbau in 2 min. auf den Querträgern montiert werden.

Ältere Boxen mit den "U-Klammern" für die Vierkant-Profil-Träger müssen mit speziellen Adaptern von Thule für die T-Nutschiene umgebaut werden.

Grüße aus dem Norden

am 30. September 2008 um 8:24

Kann es sein, dass es zwei Varianten des Ford-Trägers gibt? Meine Füße haben eine kleine Plastiknase, welche sich beim Festschrauben in die (fixen!) Kerben der C-Schiene klemmt.

sorry, dass ich das Thema wieder hochkrame, aber mir geht es tierisch auf den Sack, dass man für jedes neue Auto die m.M. nach teuren Thule Dinger nachkaufen muss und es sich kaum lohnt, die alten bei ebay zu verkaufen, weil man sowieso nur nen hunni weniger bekommt, selbst wenn die Teile 2x gebraucht sind und noch funkelnagelneu aussehen.

Habe vorher einen MK3 Fließheck gefahren, jetzt habe ich einen S-MAX mit Panoramadach und Fixpoint. Habe heute mal angehalten, die Grundträger vom MK3 kann man ohne Probleme dranschrauben, längere Holme habe ich noch.

Ich habe die Anordnung ggüber dem MK3 umgedreht, d.h. der vordere Träger ist jetzt hinten und umgekehrt.

Nun ist lediglich der vordere Träger ca. 3-4 cm tiefer als der hintere und die Vierkantrohre sind vielleicht um 5 Grad nach vorne gekippt.

Der Träger an sich ist bombenfest, wird ja einfach festgeschraubt, der Ausschnitt vom Fixpunkt im Dach (wo die Plastikkappen drauf sind) wird von den Füssen nicht vollständig abgedeckt.

Welche Bedenken hättet Ihr, die "alten" Träger zu benutzen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Thule-Zubehör-Dachträger mit Panoramadach?