ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max mit Panoramadach (Erfahrungen)

S-Max mit Panoramadach (Erfahrungen)

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 13:53

Hallo,

ich bin gerade dabei, meinen zukünftigen S-Max Titanium zusammenzustellen und überlege, ob es sinnvoll wäre, das Panoramadach mitzubestellen.

Dabei sind einige Fragen aufgekommen, die hier sicherlich beantwortet werden können:

1) Mein FFH erzählte mir, das das Panoramadach im S-Max nach seinem Wissen aus Klarglas ist und zweigeteilt, was folglich sehr warm wird.

Laut Preisliste und Katalog ist es jedoch eine Solar Reflect Scheibe und durchgehend in einem Stück.

Was stimmt denn nun?

2) Wenn es eine SR-Scheibe ist wie warm wird es denn damit effektiv im Wagen? Ist es auch im Sommer angenehm und auszuhalten?

3) Wie sind die Sonnenblenden beim Panoramadach? Halten sie notfalls das Licht effektiv ab (sie sind ja schließlich nicht vollkommen undurchlässig). Kann man damit den Wagen notfalls genügend abdunkeln?

4) Aus der Erfahrung derjenigen, die ein Panoramadach im S-Max haben: lohnt sich die Anschaffung eurer Meinung nach? Was sind die Vor- und möglicherweise Nachteile?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Juni 2007 um 14:18

Hallo,

ich habe in meinem Testwagen ein Panoramadach gehabt.

Finde es überflüssig, da

1:

zweiteilig also einfach nur 2 "Fenster" im Dach

2:

Nicht zu öffnen, nur einfach Fenster.

3:

Die Verdunklung ist unzureichend, da dort nur eine Art Lochstoff davor gezigen werden kann.

Mich hat die Sonne dann immer noch von oben gestört.

4:

Ich schaue während der Fahrt immer nach vorne und oben ist eh nur Himmel...

5: zu SR kann ich nichts sagen, weils mich nicht weiter interessiert hat.

Hallo,

alle neuen S-Max (Mai 2007) haben das Panoramadach mit SolarReflect. Gibt es nur noch so.

Gruß

Bert

am 17. Juni 2007 um 15:05

Hallo Sniper111,

also im Titanium ist es immer Serie! Mit der SR Scheibe

soll es nicht mehr so warm werden. Geh doch mal zum Freundlichen, der hat wenn Du Glück hast, ein Demo Model was den Unterschied der einzelnen Scheiben ganz gut rüberbringt. Ich hab noch das alte Pnoramadach und sage nieeeeee wieder. Wärmeabstrahlung ist extrem. Habe meins jetzt mit einer Sonnenschutzfolie absolut Lichtundurchlässig gemacht(rückbaufähig) und da geht es. Ganz zu schweigen von dem Gewicht was in schnellen Kurven oben zerrt.

Frank

am 17. Juni 2007 um 16:31

@ Leo303

seit wann ist das Panoramadach Serie beim Titanium

laut Ford Konfigurator kostet das 910 Euro Aufpreis !!!

Wo habt Du die Info her???

mfg

am 17. Juni 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Papsi-S-Max

@ Leo303

seit wann ist das Panoramadach Serie beim Titanium

laut Ford Konfigurator kostet das 910 Euro Aufpreis !!!

Wo habt Du die Info her???

mfg

Ist keine Serie.

am 18. Juni 2007 um 8:36

Ich würde es nicht mehr nehmen, so schön es auch ist.

Aber es heizt sich einfach zu brutal auf. Dazu habe ich auch noch keine Solar-Reflect-Windschutzscheibe und der Backofen ist dadurch komplett. Und leider schafft es die Klima nicht wirklich, das Auto dann zu kühlen ohne dass man Kopfweh vom "Gegenwind" bekommt. Die Lochrollos sind ausserdem komplett umsonst. Ich habe für den Sohnemann hinten einen DVD-Player eingebaut und der sieht trotz Rollo nix weil die Sonne so durchknallt.

Also: optisch ein Traum, technisch ein Flop.

Anders siehts dann wahrscheinlich aus wenn das Dach Solar-Reflekt wird was anscheinend im neuen Modellljahr der Fall sein wird. Gemeinsam mit einer Solar-Reflekt-Windschutzscheibe kann man es sich dann wieder überlegen.

Und wenn ich mir überlege, dass ich für meinen S-MAX Titanium mit X-Paketen 41000€ gepeckt habe könnte ich Ford an die Gurgel hupfen wenn ich von den Modellerneuerungen höre. Da hat man nach 4 Monaten ein altes Auto. Danke Ford.

am 18. Juni 2007 um 9:40

Naja, das Problem hat man doch bei einem völlig neuen Modell immer. Um die ganzen Bugs ausschließen zu können nimmt man entweder das absolute Grundmodell oder wartet, bis das erste Facelift komplett umgesetzt wird.

Gruß

am 18. Juni 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Matrix5500

Und wenn ich mir überlege, dass ich für meinen S-MAX Titanium mit X-Paketen 41000€ gepeckt habe könnte ich Ford an die Gurgel hupfen wenn ich von den Modellerneuerungen höre. Da hat man nach 4 Monaten ein altes Auto. Danke Ford.

Das nennt sich Fortschritt. Das gibt es in allen Bereich, wo irgendwie Technik drinsteckt (Software, Hardware, Fahrräder, Fernseher, Mikrowellen, Mobiltelfone...). Nur wegen Deines angekratzten Egos (Oh, jetzt habe ich ein altes Auto) wird wohl niemand darauf verzichten wollen und können.

ess-mäxx

Also ich muss Matrix5500 zustimmen. Bei diversen Mängeln fragt man sich, ob so etwas nicht schon im Vorfeld aufgefallen ist und in Bezug auf das Panorama-Dach hätte sich Ford als Hersteller denken können, dass es Wärmeprobleme geben kann/wird.

Man hat schon das Gefühl, dass teilweise aus Produkt- und marktstrategischen Gründen Autos übereilt auf den Markt geworfen wird - so nach dem Motto, man kann ja hinterher noch mal nachbessern. Ausbaden müssen es dann die "treuen" Vorreiter.

am 19. Juni 2007 um 19:23

Hallo,

ich habe es und würde es wieder mitbestellen.

Vorallem meine Frau und die Kinder würden es nicht mehr hergeben.

Die Rollos habe ich meistens auf, nur bei starker Sonneneinstrahlung mache ich sie zu und meiner Meinung nach reicht der Sonnenschutz dann aus.

Ich finde auch das man ein größeres Raumgefühl hat durch den helleren Innenraum.

Meine Meinung:

Wenn das Fahrzeug ein Vertreterauto ist kann man evtl. auf das Panoramadach verzichten.

Wird der Wagen als Familienauto genutzt würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von Indian23

Wird der Wagen als Familienauto genutzt würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Na bloß gut, dass es auch noch einen positiven Kommentar gibt. Ich dachte schon ich habe bei der Bestellung was falsch gemacht.

am 19. Juni 2007 um 22:00

Auch noch was Positives !

 

Hallo !

Hab das Panoramadach im Galaxy, noch ohne Solar Reflect, aber Frontscheibe mit Solarreflect.

Ich denke, dass die Wagenfarbe eine größere Rolle spielt bei der Erwärmung.

Mein vorheriges Auto, ein schwarzer Audi A6 war nach 3 Stunden in der Sonne innen heißer als der silberne Galaxy, trotz des Panoramadachs ohne SR.

Ohne Panoramadach wär er sicher noch "kühler", klar.

Habe hinten die sehr dunklen getönten Scheiben, ich denke mal, die halten auch was ab.

Wenn du also mit SR bestellt hast und dein Wagen nicht gerade schwarz ist, wirst du den Sommer damit überleben.

 

Viele Grüße,

Markus

am 20. Juni 2007 um 10:19

Also ich habe auch das Panoramadach ohne SR und bin absolut zufrieden , von der wärme einstrahlung habe ich kein vergleich zu einem ohne , aber er wird nicht heisser als mein 97 er mondeo ohne schiebedach.

und Vom raumgefühl her , und himmelbeobachtungen der kinder , und sternen himmel nachts bei Liegesitzen :-) möchte ich es nicht mehr missen.

am 20. Juni 2007 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von Indian23

...

Meine Meinung:

Wenn das Fahrzeug ein Vertreterauto ist kann man evtl. auf das Panoramadach verzichten.

Wird der Wagen als Familienauto genutzt würde ich es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Hallo,

auch meine Meinung - besser kann man es m.E. nicht ausdrücken!

 

Viele Grüße

Wilfried

Deine Antwort
Ähnliche Themen