Bestellung Panoramadach beim S-Max

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo,

habe heute ein S-Max Titanium S bestellt mit Panoramadach.
Kann mir jemand behilflich sein weil ich mir noch nicht sicher bin ob ich es richtig ist mit Panoramadach.
Meine Frau wollte es unbedingt. Hat jemand Erfahrungen oder Bilder mit oder vom Panoramadach?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe Dir auf die Schnelle mal eine "Großraumaufnahme" meines S-Max angehängt! allerdings habe ich noch den vor 2010, bei den neueren ist der Mittelbalken im Panorama-Dach (meine ich jedenfalls) entfallen und es gibt nur noch einen großen Sonnenschutz.
Ich möchte es nicht mehr missen, denn gefühlt ist es noch oben hin deutlich offener und schöner und mit kommt mittlerweile jedes Auto ohne Glasdach sehr gedrungen vor. Schade ist einzig, dass es sich nicht wie bei der Konkurrenz öffnen lässt.

Gruß
Mondeo1972

15 weitere Antworten
15 Antworten

servus
Ich habe das Panoramdach und muß dir sagen sieht toll aus ist nicht wärmer im sommer wie ohne ist meine gefühlte Meinung .AAbeer 😕dir als Fahrer und Beifahrer bringt es nicht viel ,deswegen würde ich nächstes darauf verzichten!
Ich hab auch gesehen du hast elektrische handbremse bestellt brauchste auch nicht du hast ja berganfahrhilfe. Ausser bei uns in Südtirol sind die Pakete anders zusammen gestellt

Hallo!

Ich habe Dir auf die Schnelle mal eine "Großraumaufnahme" meines S-Max angehängt! allerdings habe ich noch den vor 2010, bei den neueren ist der Mittelbalken im Panorama-Dach (meine ich jedenfalls) entfallen und es gibt nur noch einen großen Sonnenschutz.
Ich möchte es nicht mehr missen, denn gefühlt ist es noch oben hin deutlich offener und schöner und mit kommt mittlerweile jedes Auto ohne Glasdach sehr gedrungen vor. Schade ist einzig, dass es sich nicht wie bei der Konkurrenz öffnen lässt.

Gruß
Mondeo1972

Ich hatte meinen auch mit Panorama bestellt, obwohl ich sehr groß bin und meinen Sitz soweit hinten wie möglich habe, hast Du als Fahrer bzw. Beifahrer wenig vom Panoramadach, da es erst sehr weit in der Dachmitte beginnt. Für die Kinder ist es recht hübsch. Ich würde es vermutlich nicht wieder bestellen. Falls Deine Frau also gerne vom Beifahrersitz nach oben schauen möchte, dann wird das nichts...

Ja, ich habe es auch, weil mein Sohn damals wollte es unbedingt haben. Für die 2. und 3. Sitzreihe ist es gut. Für die erste - nutzt nichts. Sieht hübsch aus, mehr nicht.

Ähnliche Themen

Hi, also, wenn es ein Sharan wäre, würde ich mir das Auto nur mit Glasdach bestellen, weil bei VW ist es ein richtiges riesengroßes Schiebedach. Aber, bei Ford ist es ein absolut nutzloses Ding. Dafür würd ich nicht s ausgeben. Keinen Pfenig für sinnloses.
gruß Don 

Hallo,

danke für die Beiträge. Bis auf 2 kann ich nichts Positives erkennen. Danke für das Bild Mondeo 1972. Hat noch jehmand mit geschlosenen Rolos ein Bild oder noch andere? Ich bin echt am grübeln was ich machen soll !!🙄!

Einen positiven Nebeneffekt hat es aber: es erhellt sehr angenehm den Innenraum! Und davon hat man auch als Fahrer und Beifahrer etwas. Zudem bekommt man von den Mitfahrern immer wieder mal ein WOW von hinten zu hören, wenn man jemanden mal mitnimmt 😉

Aber klar, muss jeder selbst wissen, obs das Wert ist, denn günstig ist es nunmal nicht und es lässt sich halt nicht öffnen 🙁

Als Dienstwagen hab ichs ohne zu überlegen genommen, müsste ichs privat wirklich ausgeben, dann eher nicht.

Hi,
ich hatte in meinem Peugeot 307 SW ein Panoramadach. Die habens ja quasi erfunden. Also ich vermisse es in meinem Galaxy schon. Nur da macht es halt durch die Mittelkonsole eigentlich keinen Sinn. Das im S-Max ist ja vergleichbar mit dem aus dem Peugeot. Meinen Kindern und anderen Mitfahren hats gefallen, da man so schön den Himmel beobachten kann, immer wieder schön in der Nähe von Flughäfen oder bei Regen und zur Beschäftigung der Kleinen. Der Innenraum wirkt wesentlich luftiger und heller, daher auch freundlicher. Als Fahrer konnte ich im 307 auch recht gut durchsehen, z.B. Ampeln die hoch hingen usw. Nun weis ich nicht wo es im Max anfängt. Auch hatte der Peugeot eine elektrische Jalousie. Diese hat das Dach komplett zu gemacht, also wie ein normaler Himmel im PKW. Kenne die Jalousie im Max nicht. Wir haben sie aber nur im Sommer bei starker Sonneneinstrahlung geschlossen, um es der Klima etwas leichter zu machen, oder beim Parken in der Sonne.

MfG dreass

Für Ansichten von Ausstattungsmerkmalen empfehle ich einen Besuch auf den Seiten mobile.de , autoscout24.de etc.

Dort gibt es auch genug S-Max´e mit einem Panoramadach zur Ansicht.

Nur beispielhaft
Beispiel -Panoramadach-

Liebe Grüße

Hallo,

danke nochmals !!!🙂 Aber hat jehmand ein Bild wenn das Dach geschlossen ist? Wird es dann normal im Innenraum oder sit man das Dach dan immer noch?

Gruß

Äh - was heißt "geschlossen"???

Das Dach kann man (leider) nicht öffnen...

Za4aCosmo

@Mondeo07,

du bestellst dir ein Spielzeug, was fast 1000 EUR kostet, und hast es nicht mal angeschaut?😰

Geh' mal einfach auf die S-Max Homepage bei Ford und schaue dir das Werbevideo von S-Max vollständig an. Da wird auch das Panoramadach präsentiert: http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordS-MAX
Dort wirst du sehen, wie ist es wenn das Panoramadach geöffnet ist und wenn es geschlossen ist. Im geschlossenem Zustand kommt das Licht durch die Rolladen trotzdem durch, aber die Sonne knallt nicht so stark auf den Kopf. Beim Parken auf der Sonne gibt es keine Temperaturnachteile gegenüber einem Auto ohne Panoramadach.

Ansonsten, hier sind die Plus- und Minuspunkte vom Panoramadach:
+ WOW Effekt bei den Mitfahrern und Kinder.
++ Erhellt sehr angenehm den Innenraum.

- das Panoramadach kostet ziemlich viel.
- das Panoramadach geht in S-Max nicht auf!
- das Panoramadach nutzt dem Fahrer und Beifahrer nichts, denn nur wenn du nach ganz-ganz oben schauen würdest, hättest du durch das Panoramadach etwas gesehen.

Im großen un ganzen bin ich mit dem Panodach sehr zufrieden. Ab und zu kommt ein leises Knistern von den Rolladen, aber es ist sehr selten. Falls du Interesse hast, kannst in meinen Langzeittestberichten (http://www.langzeittest.de/ford-s-max/berichte/index.php) über das Panoramadach nachlesen.

Ja klar das weis ich, aber ich meine den Rolladen!

Zitat:

Original geschrieben von Za4aCosmo

Äh - was heißt "geschlossen"???

Das Dach kann man (leider) nicht öffnen...

Za4aCosmo

Also ich hab's wegen des hellen Innenraums und vor allem für die Kids (wir sind Alpen-Urlauber...🙂) bestellt. Und außerdem sieht der weiße Wagen MIT dem Panorama-Dach besser aus...😉

Deine Antwort