Thule Dachträger für neuen Touran
Hallo,
da der Grundträger von Thule meines altens Tourans wohl nicht auf den neuen passt, überlege ich die Anschaffung eines neuen. Er soll wieder von Thule sein, und zwar die wingbar.
Die gibt es als edge Version und als Version mit Fuß 775.
Hat einer Erfahrungen mit diesen Systemen? Klar sehen die edge etwas schicker aus, ein Nachteil kann jedoch sein, dass der nutzbare Bereich schnaler ist als bei den Trägern mit Fuß, wo die Stangen über den Fuß hinaus gehen. An diesem Überstand kann man auch super die Spanngurte rumlaufen lassen.
Von den Bildern her, scheinen die mit Fuß praktischer zu sein. Preislich tut sich nicht viel.
Habe ich wichtige Eigenschaften übersehen? Ist z.B. eines deutlich leichter zu montieren als das andere?
Danke und Gruß
Grisuhu
PS: Ich habe kein Panoramadach!
Beste Antwort im Thema
Bevor ich 240€ in die Thule Wingbar Edge black investiere, wollte ich den Aguri Trägern (Prestige 2 für 90€) mal eine Chance geben...
Gestern montiert und (ohne Box o.ä.) bis 140km/h probe gefahren - kein Pfeifen! 🙂
(Hatte ja mal jemand hier im Thread über seine Thule Wingbar Edge geschrieben.)
Nein, das Panoramadach kann man mit denen auch nicht öffnen, habs probiert 😁
366 Antworten
Hallo zusammen,
hier sind schon viele nützliche Infos zusammengekommen, eine fehlt mir jedoch noch. Wie „hoch“ bauen eure Dachträger ab Kante der Reling auf? Ich suche ein Zwischending, zwischen Originalen Dachträgern von VW, welche ich aktuell nutze und ca. 8,5cm aufbauen und der Thule Wing Bar Edge (da sind mir die Befestigungskrallen der Box zu nahe am Dach).
Ich nutze aktuell die Jetbag 8o Family die im Gesamten 44cm Höhe hat und noch ca. 40cm über den Dachträgern aufbaut, die kann ich mir familiär immer ausleihen. Ich komme wegen 1-2cm nicht in die Garage. Die würde ich nun gerne mit den Dachträgern einsparen
Eine flachere Box die mir zusagt (bis max. 500€), nicht zu lang und eher breit ist (Kinderwagen / Fuxtec) habe ich bisher nicht gefunden. Die meisten Boxen haben auch mind. 40cm Höhe. Eine Kamei möchte ich nicht wegen dem Befestigungssystem [möchte die Krallen) und dem einseitigen Öffnen und die Hapro Zenith ist mir zu schwer. Bei den ATU Bermude Boxen ist leider nicht ganz klar wie weit die aufbauen, konnte mir auch vom ATU nicht beantwortet werden
Deshalb also nach Möglichkeit etwas flachere Dachträger. Die aktuelle Thule Seite finde ich grauenhaft, keine richtigen Infos zu den Dachträgern, das machen andere besser. Aber wie schon der ein oder andere beschrieben hat, will Thule da vermutlich einfach den Umsatz mit steigern in dem nur noch ein paar vorgegebene Varianten in der Auswahl aufgezeigt werden.
Kennt Ihr die Aufmaße eurer Dachträger ab Reling?
Das wäre sehr hilfreich für mich
P.S. Habe kein Panoramadach
Vielen Dank
DerThule 775 mit normaler Stahltraverse müsste meiner Meinung nach höher als der Edge sein, allerdings flacher als der OEM Dachträger von VW.
Hallo TornadoJetta,
Danke für Deine Antwort. Die haben sich so ein bisschen als Favoriten hervorgetan als ich hier gelesen habe. Allerdings eben "Neu" nicht mehr verfügbar und über die Kleinanzeigen nicht in der Nähe (leider). Ich hoffe hier hat irgendwer eine der nachfolgenden und kennt die Maße ab der Reling:
https://www.autoteile-immler.com/...n-5-t-mpv-16-reling-atera-alu-aero
https://www.autoteile-immler.com/...an-5-t-mpv-15-reling-thule-alu-evo
https://www.thule.com/.../thule-wingbar-evo-_-711xxx?...
https://www.thule.com/.../thule-smartrack-xt-_-79x?...
Eine von den vier her sollte es dann wohl werden (wobei die zweite und dritte glaube ich gleich sind).
Die Atera sieht auch ziemlich „flach“ aus
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
Hallo TornadoJetta,
die sind leider zu kurz für den Touran 5t1
Passen nicht
Grüße
775er sind nur die Füße. Die Traversen lassen sich nach wie vor tauschen.
Die bei dem Set von VW sind übrigens die Vorläufer der Wingbar, sie nannten sich bei Thule Aero.
LG
Hallöle TornadeJETTA,
anke für Dein Mühe, das weiß ich zu schätzen. Da hast Du recht, habe jetzt auch ein paar bei den "Anzeigen" angeschrieben. Wird sich vlt. was Gebrauchtes ergeben, dann kaufe ich die passende BAR dazu. Aber eine komplette Neu zu kaufen und dann umzubauen ist mir jetzt zu wild.
Vielleiht hat einer die ATERA ALU AERO oder die THULE WINGBAR EVO bzw. die SMARTRACK im Gebrauch und kann Sie mal lose auflegen um nachmessen. Wäre toll, gebe die Hoffnung nicht auf, solange ich keine gekauft habe ??. Wen davon eine 2-3cm flacher als die Originale VW ist, würde es mir bereits reichen
Grüße
Moin,
ich möchte mir für meinen Touran BJ 2020 mit Dachreling eine Dachbox (Mobile Moby Dick 90cm breit) zulegen. Zusätzlich brauche ich noch einen Träger für ein Fahrrad. Habt ihr eine Vorstellung wie lang der Dachträger sein muss, damit ich alles Transportieren kann? Ich habe mal bei Thule geschaut und die schlagen mir folgendes System vor:
Thule Wingbar Evo 127 cm Dachträger-Traverse 2er-Pack schwarz | 711320
Thule Raised Rail Evo Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 710410
Würde die 127 cm ausrreichen? Kann ich auch zu der längeren Version mit 135 cm greifen oder bekomme ich die am Touran nicht montiert?
Der Hersteller der Box hat mir eine Atera SIGNO RTD empfohlen. Die ist aber nur 122cm. Gibt es damit Erfahrungen und könnte ich auch hier die Version mit 137 cm nehmen? Bei Atera ist der Touran nur bei 122 cm aufgeführt.
Ich suche etwas leichtes um einigermaßen die 75 kg einzuhalten. Die Box wiegt 18 kg und mein Bike 12 kg, da bleiben inkl. Dachträger und Fahrradträger nur noch 45 kg. In der oben genannten Ausführung scheint das Atera 1,4 Kg leichte zu sein. 4,8 kg zu 3,4 Kg
Bin auch offen für Alternativen.
THX
Zitat:
@TornadoJETTA schrieb am 15. September 2021 um 00:18:20 Uhr:
Für den Touran 5T gibt es von Thule mind. 4 (Grund-)Lösungen:135 cm Traverse mit 775er Fuß
127 cm Traverse mit 753er Fuß und Adapter 4097
9583/9583B Wingbar Edge
Oder aus dem aktuellen System:
Thule Wingbars Evo 127
711300 + Flush Rail Evo
710600 + Kit 186078Alle Systeme haben Vor- und Nachteile.
Das hier hole ich erstmal wieder hoch, weil "so viele" Seiten niemand mehr zurückblättert heutzutage.
90 cm Dachbox - seitlich öffnend? Dann brauchst Du nochmal ca. 10 cm.
Wie breit sind die Fahrradträger? 30 cm? Wie breit sind Fahrräder im Bereich der Pedale? 40 cm?
Demnach könnte der 127 cm Träger so gerade eben hinkommen, um beides nebeneinander montiert zu bekommen.
Aber wie schaut es mit der Gewichtsverteilung auf dem Dach aus?
Es ist nicht egal, ob die Last gleichmäßig auf 4 Punkte verteilt ist oder punktuell deutlich zu hoch ist!
Ich würde hier empfehlen, die Thule Alu-Schwerlaststrebe 150 cm in Verbindung mit dem 775er Fuß von Thule zu verwenden. Diese Traverse hat auch unten eine vollständig durchgehende Nut und passt somit fast auf jedes Auto, welches mit Spiegeln breiter als 150 cm ist. Man kann sie durch die Nut auch seitlich verschieben, damit die Last auf dem Dach auch gleichmäßig verteilt werden kann. Und sie bietet ausreichend Puffer in der Breite. Dort, wo andere Traversen zu breit sind um montiert zu werden (Mindestabstand der Füße links zu rechts), ist es bei dieser Traverse völlig egal. Ich hänge mal Bilder einer 175cm Schwerlaststrebe an um das Prinzip zu verdeutlichen.
Morgen, vielen Dank für die Rückmeldung. Nach dem ich gestern nur eine schwammige Aussage von Thule zur Wingbar 135 cm bekommen habe
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
In der Regel funktioniert eine Traversenlänge größer bzw. weiter schon noch.
Wir haben das allerdings nie an Ihrem Fahrzeug getestet. Aus diesem Grund können wir keine 100%ige Zusage treffen.
Die Verwendung erfolgt somit auf eigene Gefahr und Haftung. Beachten Sie bitte auch, dass Sie die zulässige Fahrzeugbreite nicht überschreiten dürfen.
Der Thule Raised Rail Evo 710410 ist ein Fußsatz, welcher für die Montage an einer offenen Dachreling gedacht ist.
Dieser Fußsatz ist mit den meisten Fahrzeugen, welche eine offene Reling haben, kompatibel.
Es gibt jedoch, wie fast überall, auch Ausnahmen."
und von Atera eine Absage zur Signo RTD in 137 cm
"herzlichen Dank für Ihre Nachricht sowie für Ihre Geduld. Das kleinste maß was der Träger abdecken würde ist 112 cm. Daher ist das Tragrohr nicht für Ihr Fahrzeug geeignet.
Es tut uns leid, dass wir in diesem Fall keine positiven Nachrichten für Sie haben."
habe ich mir die Probar in 135cm bestellt. Die Dachbox geht nach hinten auf. Abstand Aussenseite Pedalen 42 cm auf Thule Proride.
Gibt es da bedenken, wenn ich die Box komplett außen platziere? Viel Gewicht passt eh nicht rein:
Dachlast 75kg
Moby Dick Dachbox GFK 18kg
Dachträger ca. 5kg
Fahrradträger ca. 4kg
Bike 12 kg
= Zuladung 36 kg
Schade das der Hund nicht in die Dachbox darf. ;-)
Kann mir jemand sagen ob die Thule Wingbar Edge 958500 an einen VW Touran Modelljahr 2021 passen?
Laut dem Datenblatt sind die Abmessungen 86,6cm und 94,6cm. Laut aktuellen Wingbar Edge Modell benötigt ein Touran >2015 die 721400, 721300 mit angegebenen Abmessungen von 95cm und 86cm.
Vielen Dank!
2 Beiträge vor Deinem Beitrag steht die Antwort! Es passt der 9583!
Haben am WE unseren Touran verkauft und hab noch einen Thule Dachträger rumliegen. Wingbar Edge in schwarz. Falls wer Interesse haben sollte -> PN. Danke, Grüße
Zitat:
@Herr_Nielson schrieb am 1. Juni 2022 um 22:45:47 Uhr:
Ich habe für unseren Touran 5T mit Dachreling folgende besorgt, als Querträger habe ich zwei Thule Wingbar Evo 7113 (Länge 127 cm, Profilbreite 8 cm), Fußsatz Thule Evo Raised Rail 7104.
Bin sehr zufrieden damit und die Montage war sehr einfach.
Sind es mit Sicherheit die 7104?
Laut Thule gibt es für den Touran II mit Dachrehling die 710410 und die sollen sich wohl minimal zu den 7104 unterscheiden. Hätte nämlich hier noch die "alten" 7104, leider findet man keine Infos ob die auch wirklich auf dem Touran betrieben werden dürfen.