ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Thule Dachträger für neuen Touran

Thule Dachträger für neuen Touran

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 19. April 2016 um 13:26

Hallo,

da der Grundträger von Thule meines altens Tourans wohl nicht auf den neuen passt, überlege ich die Anschaffung eines neuen. Er soll wieder von Thule sein, und zwar die wingbar.

Die gibt es als edge Version und als Version mit Fuß 775.

Hat einer Erfahrungen mit diesen Systemen? Klar sehen die edge etwas schicker aus, ein Nachteil kann jedoch sein, dass der nutzbare Bereich schnaler ist als bei den Trägern mit Fuß, wo die Stangen über den Fuß hinaus gehen. An diesem Überstand kann man auch super die Spanngurte rumlaufen lassen.

Von den Bildern her, scheinen die mit Fuß praktischer zu sein. Preislich tut sich nicht viel.

Habe ich wichtige Eigenschaften übersehen? Ist z.B. eines deutlich leichter zu montieren als das andere?

Danke und Gruß

Grisuhu

PS: Ich habe kein Panoramadach!

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2018 um 5:43

Bevor ich 240€ in die Thule Wingbar Edge black investiere, wollte ich den Aguri Trägern (Prestige 2 für 90€) mal eine Chance geben...

Gestern montiert und (ohne Box o.ä.) bis 140km/h probe gefahren - kein Pfeifen! :)

(Hatte ja mal jemand hier im Thread über seine Thule Wingbar Edge geschrieben.)

Nein, das Panoramadach kann man mit denen auch nicht öffnen, habs probiert :D

362 weitere Antworten
Ähnliche Themen
362 Antworten

Servus,

ich hab die 775 beim Nachbarn auf den Alhambra gewuchtet.

Das System ist ein ganz anderen, als das bisherige.

Der Fuß besteht quasi aus einem Halter, in den ein mit kunststoff(gummiähmliches)ummanteltes Metallband eingehangen wird. Durch das Drehen der Feststellschraube wird dieses Band dann gespannt. Es ist so flexibel, dass sich um die Reling "schmiegt". Dabei ist die Ummantelung so beschaffen, dass es kaum möglich ist den Dachträger zu verschieben, obwohl die Füße nur leicht angezogen sind. Das Zeug hat unheimlich hohe Reibwerte.

G

simmu

Ich werde mir demnächst den hier gönnen.

 

https://www.thule.com/.../thule-wingbar-edge-9583-_-958300

 

Sind die Füße sozusagen schon dran.

Themenstarteram 19. April 2016 um 15:17

Genau die Version habe ich ja als erste Alternative oben angesprochen. Sind schick.

Ja und bei Amazon "nur" 209€.

Thule kauft man meistens auch nur einmal. Richtig gute Quali . Also ich werde mir diesen aufjedenfall zulegen. Im Somner gehts dann mit den Fahrrädern nach Texel.

Habe seit fast 10 Jahren den Thule Rapid 775 auf meinem alten Touran und bin sehr zufrieden: schnell montiert, noch nie verrutscht trotz großer und sperriger Dachlast. Da er die Reling umgreift kann er wirklich auch nicht wegfliegen - solange die Reling hält. Und passt universell auf die meisten Relingstangen.

am 20. April 2016 um 9:32

Ich werde mir Wingbar mit 775er Fuss bestellen. Die Wingbar wegen der extrem niedrigen Geräusche und den Fuss wegen der damit verbundenen höheren Breite. Da passt in Summe von links & rechts locker ein Kinderrad mehr aufs Dach.

Weißt du welche Länge die Wingbar 962 haben müssen? Es gibt ja verschiedene Längen. Bin jetzt aufgrund meines Panodaches am grübeln, ob ich nicht lieber doch die 962 anstatt die Edge Variante nehme?!

Die Wingbar 962 hat 135 cm Länge

Themenstarteram 22. April 2016 um 7:39

Die original von VW kriegt man für 180 €. Die haben auch die richtigen Krallen für die Reling und nicht diese Gummibänder, wo man angeblich so viel schrauben muss, bis die fest sind. Meine alten Thule für meinen Touran 2009 haben auch noch diese Krallen. Da geht das montieren sehr schnell.

Aber die von VW haben z. B. keine "wings".

Die Optik ist für mich nebensächlich, da ich sie eh selten brauche. Sie müssen in erster Linie praktisch sein...

 

Gibt es schon Erfahrungen zu den VW Trägern?

am 22. April 2016 um 8:07

Hab die VW-Träger gestern das erste mal ausgepackt und werde sie heute mal montieren..Bericht folgt in den kommenden Tagen..!

Themenstarteram 22. April 2016 um 8:10

Super. Habe gerade gesehen, dass die passenden square bar 135 cm lang sind. Meine vom alten Touran sind auch 135 cm lang. Evtl. passen die ja auf die 775 Füße. Die alten Füße sollten wohl nicht passen, habe ich irgendwo aufgeschnappt...

@Volvo

Danke!

Ich habe die 775er Rapid mit der Wingbar und die passen perfekt auf den neuen Touran. Ich hab diese auch vom alten noch gehabt und beim neuen getestet und für 100%ig OK befunden.... Zum Montieren sind die 775er Rapid total easy und es geht ruck zuck....

Muss man an den Wingbar eigentlich noch irgendwas zuschneiden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Thule Dachträger für neuen Touran