1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Thule Dachträger für neuen Touran

Thule Dachträger für neuen Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
da der Grundträger von Thule meines altens Tourans wohl nicht auf den neuen passt, überlege ich die Anschaffung eines neuen. Er soll wieder von Thule sein, und zwar die wingbar.

Die gibt es als edge Version und als Version mit Fuß 775.

Hat einer Erfahrungen mit diesen Systemen? Klar sehen die edge etwas schicker aus, ein Nachteil kann jedoch sein, dass der nutzbare Bereich schnaler ist als bei den Trägern mit Fuß, wo die Stangen über den Fuß hinaus gehen. An diesem Überstand kann man auch super die Spanngurte rumlaufen lassen.

Von den Bildern her, scheinen die mit Fuß praktischer zu sein. Preislich tut sich nicht viel.

Habe ich wichtige Eigenschaften übersehen? Ist z.B. eines deutlich leichter zu montieren als das andere?

Danke und Gruß
Grisuhu

PS: Ich habe kein Panoramadach!

Beste Antwort im Thema

Bevor ich 240€ in die Thule Wingbar Edge black investiere, wollte ich den Aguri Trägern (Prestige 2 für 90€) mal eine Chance geben...

Gestern montiert und (ohne Box o.ä.) bis 140km/h probe gefahren - kein Pfeifen! 🙂
(Hatte ja mal jemand hier im Thread über seine Thule Wingbar Edge geschrieben.)

Nein, das Panoramadach kann man mit denen auch nicht öffnen, habs probiert 😁

366 weitere Antworten
366 Antworten

Passt. Siehe Thule Fit Guide 2019.

Im Anhang auch noch der Auszug aus dem Thule Fit Guide 2017, in dem das alte Rapid System verzeichnet ist. (753)

Hier auch nochmal meine Übersicht:

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 28. Februar 2023 um 21:40:23 Uhr:

Zitat:

@TornadoJETTA schrieb am 15. September 2021 um 00:18:20 Uhr:

Für den Touran 5T gibt es von Thule mind. 4 (Grund-)Lösungen:

135 cm Traverse mit 775er Fuß
127 cm Traverse mit 753er Fuß und Adapter 4097
9583/9583B Wingbar Edge
Oder aus dem aktuellen System:
Thule Wingbars Evo 127
711300 + Flush Rail Evo
710600 + Kit 186078

Alle Systeme haben Vor- und Nachteile.

Das hier hole ich erstmal wieder hoch, weil "so viele" Seiten niemand mehr zurückblättert heutzutage.

90 cm Dachbox - seitlich öffnend? Dann brauchst Du nochmal ca. 10 cm.

Wie breit sind die Fahrradträger? 30 cm? Wie breit sind Fahrräder im Bereich der Pedale? 40 cm?
Demnach könnte der 127 cm Träger so gerade eben hinkommen, um beides nebeneinander montiert zu bekommen.

Aber wie schaut es mit der Gewichtsverteilung auf dem Dach aus?

Es ist nicht egal, ob die Last gleichmäßig auf 4 Punkte verteilt ist oder punktuell deutlich zu hoch ist!

Ich würde hier empfehlen, die Thule Alu-Schwerlaststrebe 150 cm in Verbindung mit dem 775er Fuß von Thule zu verwenden. Diese Traverse hat auch unten eine vollständig durchgehende Nut und passt somit fast auf jedes Auto, welches mit Spiegeln breiter als 150 cm ist. Man kann sie durch die Nut auch seitlich verschieben, damit die Last auf dem Dach auch gleichmäßig verteilt werden kann. Und sie bietet ausreichend Puffer in der Breite. Dort, wo andere Traversen zu breit sind um montiert zu werden (Mindestabstand der Füße links zu rechts), ist es bei dieser Traverse völlig egal. Ich hänge mal Bilder einer 175cm Schwerlaststrebe an um das Prinzip zu verdeutlichen.

Thule Fit Guide 2019
Thule Fit Guide 2017

Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet. Ich wollte mir für unseren Touran die Thule Wingbar Evo 127 cm mit Fuß Raised Rail Evo zulegen. Passt eine Dachbox von VW hier Plug & Play oder benötige ich noch einen Adapter? Es handelt sich bei der Dachbox um ein aktuelles Modell (000 071 200 AD/AE).

Thule und VW nutzen standardmäßig 20 mm Nuten und entsprechende Befestigungen. Das sollte passen.

@TornadoJETTA ,
ich finde, du bringst viel Licht ins Dunkle, was die Welt um Dachträgersysteme und Dachboxen angeht, vielen Dank dafür.
Aktuell bin ich für unseren Touran 5T auf der Suche nach einem geeigneten System. Wie ich auf den letzten Seiten herauslesen konnte, nutzt du die XT Motion XXL in Verbindung mit der 9583B Wingbar Edge, korrekt?! Handelt es sich bei den von dir genannten „Klick-Füßen“ um diese Art Krallen (https://schork.shop/.../...nellbefestigungssystem-kit-fuer-dachbox#), die sich um die Traversen festziehen?
Falls ja, wieviel Platz bleibt da in etwa zwischen Kralle und Dach mit der Wingbar Edge?

Greetings

Danke für die Blumen.

Ich kann Dir leider kein Maß nennen, ich habe einst nur Maße genommen vom Abstand Dach zu Träger. Knapp wird das aber nicht mit den "Krallen". Das kann ich Dir wohl sagen. Ein evtl. vorhandenes Schiebedach würde ich aber nicht öffnen.

Schau mal, ob Du mit den Bildern im Anhang was anfangen kannst.

20200521
20200521
20200521
+5

Top, vielen Dank.

Hättest du nochmal ein anderes Foto mit der XT XXL montiert?

Greetings

Deine Antwort