ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VW Touran Schallisolierung

VW Touran Schallisolierung

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 11:53

Hallo Community.

Nachdem ich Besitzer eines VW Touran 2 Comfortline (5T) 1.6 TDI 110PS DSG bin würde ich gerne hier eine Frage stellen bzw.um Erfahrungen bitten.

Ich bin NEU hier und habe schon einiges gelesen aber zum Thema Lautstärke im Innenraum finde ich nicht wirklich viel.

Grundsätzlich ist es so das ich mit Serienbereifung 205/60 R16 bei 100 km/h auf 81 dB komme was mir eigentlich zu laut vorkommt ?

Ich habe zu Testzwecken schon neue Felgen mit Reifen gekauft aber leider ohne Verbesserung.

Laut Gutachten ist das KFZ in technisch guten Zustand (Radlager....) sollten somit OK sein.

Der Touran ist Unfallfrei und die Spaltmaße sind meines Erachtens alle schön.

Grundsätzlich würde ich den Touran gerne Dämmen damit er innen LEISER wird und würde daher gerne Wissen was wirklich SINN macht ?

Das Alubutyl soll sehr gut geeignet sein.

Danke Vorab für die Hilfe und Infos.

Ähnliche Themen
60 Antworten

81dB ist ja schon ordentlich laut. Normal liegt es bei 67-72 dB .

Welche Geräusche dringen denn da nach innen, vom Fahrwerk oder Motorraum. Da müsste deine Werkstatt doch Ursachenforschung machen.

Wünsche viel Erfolg!

Hallo,

hier wäre erst einmal zu erfragen wie der Messwert zustande gekommen ist. Welches Messgerät ist an welcher Stelle eingesetzt worden. Weitere Aspekte sind natürlich auch Laufleistung und Ausstattung.

Gruß

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 15:20

Hallo

Danke für die Antworten.

Motorkennbuchstabe ist der CRKB inkl. Ad-Blue welcher muss ich sagen während der Fahrt sehr präsent ist speziell unter Last aber soll laut Werkstatt normal sein.

Hatte davor einen Golf VII mit CLH Motor welcher viel leiser war ...???

Aber ich muss sagen es ist eher ein Abrollgeräusch meines Erachtens das sich überträgt.

Laut ADAC bzw. Werkstatt sind die Radlager aber in Ordnung.

Windschutzscheibe würde erneuert aber die Spaltmaße sind OK und der Übergang zur Dachkante ist so wie immer - minimal.

Motorgeräusch eventuell Injektoren ? Kann Ich die selbst mit VCDS kontrollieren bzw. welcher Wert muss es sein ?

Ansonsten noch welche Tipps was zu der Geräuschkulisse beitragen kann?

Messgeräte: Mini Sound Level Meter in Kopfhöhe ohne Climatronic ein und ohne Radio.

Laufleistung des Motor : 140 tkm , Baujahr : 03/2016

Ausstattung:Comfortline

Ich hatte mal bei einem Wagen Windgeräusche im Bereich der Frontscheibe. Habe dann mit Isolierband die beiden Seiten zu den Holmen abgeklebt und der Wagen war sehr leise. Dann weißt du zumindest, ob die Geräusche daher kommen.

Was hast du für Reifen drauf (Größe/Typ)?

Laufgeräusche wie kaputte Radlager

Könnte Sägezahn in den Reifen sein

Hatte ich bei den serienmäßigen Michelin

Spur prüfen?

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 8:51

Werde nochmal die Spur prüfen lassen und dann sehen ob es weck ist.

Desweitern werde ich die Seiten der WSS abkleben und probieren.

Zu den Reifen : 205/60 R16 Continental ECO leichter Sägezahn aber NEUE Felgen und Reifen schaffte ebenfalls keine Abhilfe.

Zitat:

@Elite10.10 schrieb am 26. Juni 2019 um 10:51:02 Uhr:

Werde nochmal die Spur prüfen lassen und dann sehen ob es weck ist.

Desweitern werde ich die Seiten der WSS abkleben und probieren.

Ich hatte bei einem anderen Fahrzeug auf Höhe der Spiegel eine Stelle, die wenn abgeklebt waren, die Windgeräusche weg waren. Gaffa-Tape drüber und man konnte es testen.

Welche Reifen hast du denn? Michelin sind eher leise, Conti auch Bridgestone eher laut. Der Unterschied ist deutlich hörbar.

Im Zweifelsfall vielleicht mal ein paar zusätzliche Dämmschaummaten an geeigenet Stellen (Türen, Motorhaube) verkleben, z.B. diese hier: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?... ?

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 10:41

Hallo.

Auto ist heute nochmal bei VW zur Überprüfung und dann werde ich weiter berichten.

Die Reifen Original VW : Continental ECO .....205/60 R16 BJ:2018 Die Neuen : Falken Azenis FK510 225/40 R19 aber wie gesagt keine Besserung sondern eher noch besser hörbar (ICH WEIß 19 ZOLL sind generell lauter ).

Danke für die Tipps die Dämmmatte werde ich mir besorgen.

Im Reifenforum war vorkurzem ein Thread zu lauten Abrollgeräuschen vom Falken 510. Der Schritt mit den 19’ Zoll Falken war nicht sinnvoll. Probier unterschiedliche Luftdrücke, zuviel Luft kann auch laut und prellig werden.

Ansonsten probier das mit der Frontscheibe (abkleben).

Themenstarteram 3. Juli 2019 um 15:03

So es gibt News :

Mein KFZ steht nun seit 3 Tagen bei VW und sie haben diverse Dinge wie Radlager und ATW Gelenk vorne links getauscht aber Geräusch ist leider noch nicht weck laut Werksmeister !!! Jetzt kommt eine Geräuschbox zur Fehlersuche von Volkswagen????

Injektoren befinden sich in Normbereich, eventuell Zweimassenschwung ,meine Werkstatt hat leider keine Ahnung.

Bin gespannt wie es weiter geht :[

Christian He: Oh je.........Danke für die Info. Scheibe.....Sind RunFlat nochmal lauter als normale?

Deine Antwort
Ähnliche Themen