Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. THP 150: Motorgeräusche wirklich okay? (Video)

THP 150: Motorgeräusche wirklich okay? (Video)

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 13. Mai 2014 um 16:55

Moin,

ich bin ehrlich gesagt etwas besorgt wegen einem möglichen Steuerkettenvorfall bei meinem THP 150, rein prophylaktischer Natur. Zwar hatte ich das Auto vor dem Kauf, vor zwei Monaten, bei einem KFZ-Meister durchchecken lassen, ich wollte mich aber trotzdem noch einmal absichern, ob weiterhin tatsächlich alles in Ordnung ist - für mich klingt's etwas merkwürdig.

Fahrtechnisch und sonst gibt es jedenfalls keine Probleme oder Unstimmigkeiten, alles super.

Hier das Video (Kaltstart).

Vielen Dank!

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2014 um 8:31

Hört sich echt ehr an wie ein HDI :D

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Obwohl ich das Video x-mal angesehen/angehört habe, kann ich nicht genau zuordnen, wie viele verschiedene Geräusche vorhanden sind, die nicht normal sind.

Von daher können auch mehrere Ursachen vorhanden sein.

Ev. Auspuffhalter abgerostet, Geräusche von Wasserpumpe, defekter Kettenspanner, Rillenriemenspannrolle defekt, Ölpumpengeräusche ......

Lass das mal in einer Peugeot-Werkstatt begutachten.

Themenstarteram 14. Mai 2014 um 8:39

Hi, Danke für die Antwort.

Ja, der Motor klingt von Haus aus schon etwas eigen, die Frage ist halt, was davon oder ob es "normal" ist und was nicht.

Ich hatte ihn vor dem Kauf auf der Bühne, von unten tadellos, das ist denke ich auch so geblieben, da er immer in der Garage stand.

Die letzte Wartung war vor einem halben Jahr bei 67.000 Kilometern (jetzt: 76.000 Kilometer), die vom Vorbesitzer - wie alle anderen auch - in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurde. Insgesamt zeigen die Wartungsnachweise (Rechnungen alle seit Neukauf vorhanden) keine Außergewöhnlichkeiten außer Spurstangenköpfe, die gewechselt wurden.

Gruß

Der Sound des Aufnahme Gerätes verfälscht noch dazu . Des Ding hört sich an wie ein Diesel :)

Am besten damit kennt sich deine Werkstatt damit aus die das Fahrzeug repariert die kann vor Ort auch sich das Geräusch anhören bzw rippenriemen kontrollieren und die wapu checken .

Für mich hört es sich an Anfang wie Ein leichtes blubbern an . Das knarzen kenne ich so nicht bis dato :)

am 16. Mai 2014 um 8:31

Hört sich echt ehr an wie ein HDI :D

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:57

mist hab gerade rausgefunden das da nur ein hdi 70 drin is, hat mich privatverkäufer verarscht ...

Nein, Spaß. :D

Ja, das Tackern ist faktisch wirklich (deutlich) leiser - keine Ahnung, warum das - anscheinend nicht nur bei meinen Wiedergabegeräten - auf den Aufnahmen so laut ist, liegt wohl wirklich an der Kamera.

Der Lauf ist auch vollkommen okay und fahrtechnisch alles in Butter, was ich nur festgestellt habe ist das etwas lautere Rattern beim Kaltstart (am Anfang des Videos auch hörbar) und eben das leichte Surren wenn die Drehzahl abfällt - würde nicht sagen, dass das normal ist, hört man allerdings auch "nur" bei geöffneter Motorhaube von außen.

Das Knarzen kommt definitiv von der Kupplung, wie gesagt vermutlich das Ausrücklager, find' ich aber erstmal nicht weiter schlimm.

Gruß

Hast noch Garantie ?

Dann würde ich das mit dem knarzen ansprechen .

 

Das mit der Kette kannst du nur geltend machen wenn Anomalie Abgas erscheint :)

Auser du willst alles selber bezahlen :)

Das Geräusch von den Ventilen, das aber normal ist, kannst Du auch besser hören, wenn Du den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abnimmst. Keine Angst, es spritzt normalerweise nichts nach draussen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Das Geräusch von den Ventilen, das aber normal ist, kannst Du auch besser hören, wenn Du den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor abnimmst. Keine Angst, es spritzt normalerweise nichts nach draussen.

Danach springt aber der Lüfter an bei länger offenen Deckel :) und es kommt glaube ich ne Fehlermeldung :)

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 7:47

Danke abermals.

Nein, Garantie ist nicht vorhanden, da Verkauf an Gewerbe, er war für meine Begriffe relativ günstig (gehandelt auf 5.490€ wegen der Kupplung, EZ 09\2009 Facelift, 1. Hand, Vollausstattung außer Navi, Wunschfarbe schwarz, 73.000 km) und um die Ecke, sodass ich mit ein paar Reperaturkosten kalkuliert habe.

Ich hab' gelesen, dass Peugeot den Kettenspanner im Rahmen des Facelifts "geupdatet" hat, der G3 Kettenspanner. Ist der im THP 150 Facelift vorhanden oder nur den neueren THP 155 vorbehalten? Könnte man den nehmen, falls noch der alte drauf sein sollte?

Achso, ich habe noch von 'nem Update fürs Motorsteuergerät gelesen. Wäre das zu empfehlen?

Gruß

Glaube hast noch den alten drin . Ob der neue so einfach mitzuverbauen ist ist die andere frage denke aber das die 5 ps mehr durch das andere Software Paket kommt wie beim ( 206 s16 mit 99kw und 100kw auser der e-drosselklappe und andere Software war da nix ) kommt :) der Hubraum ist das gleiche . Am besten bei der Peugeot Werke deines Vertrauens nachfragen :)

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 8:08

Danke. Will so 'ne teure Vertragswerkstatt eigentlich vermeiden, aber wird ja wohl nix kosten wenn ich mal nachfrage ob sich der Motor normal anhört.

Hab gelesen, dass man den G3-Kettenspanner mit doppelter Spannkraft problemlos ersetzen kann, kostet irgendwo zwischen 30€ und 37€ und Einbau unter 'ner Stunde. Ich frag da mal bei Peugeot nach und lass den dann von meinem KFZ-Meister kostengünstig einbauen. :D

Wie sieht es mit dem Motorupdate aus?

Gruß

Software muss überprüft werden. Mit'm tester was für eine Version aufgespielt ist bzw ob es eine neue dann gibt . Immer Vorsicht mit Kettenspanner musst schon den richtigen nehmen und das Drehmoment :) glaube 70 oder 80 Nm waren es aber bin mir nicht sicher

Den Kettenspanner kannst Du auch selber prüfen, ob es der alte ist.

Mit, oder ohne Loch in der Schraube des Spanners.

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 8:31

Ist der Kettenspanner im Motorraum ohne Hebebühne oder Demontage von irgendwelchen Teilen sichtbar? Wenn ja, wo befindet er sich genau? Ist der neue G3 Kettenspanner mit oder ohne Loch?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. THP 150: Motorgeräusche wirklich okay? (Video)