ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostatgehäuse M50 undicht

Thermostatgehäuse M50 undicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. September 2014 um 18:56

Hallo, hätte da ein Problem :o

Ich habe festgestellt, daß der 325i Wasser unter sich wirft. Das Wasser läuft an der Motor-Stirnseite runter, also kommen nur das Thermostatgehäuse oder die Wasserpumpe in Frage. Dem Bild nach offenbar das Gehäuse.

Denkt Ihr auch es kommt vom Gehäuse? Ich kann mir trotz des Visco-Föns nicht vorstellen, daß dort Wasser von einem defekten Pumpenlager hinkommen könnte.

Das Gehäuse hat 4 - 5 Jahre auf dem Buckel - kein Original, sondern (ich meine) Vaico.

Am besten bestelle ich Original-Ersatzteile bei BMW, also Thermostatgehäuse + Dichtung + Thermostatdichtung.

100-1732
Ähnliche Themen
32 Antworten

Also das ich drinnen habe, ist auch eine Kopie des Platikteils.

so eines zum Beispiel

Bei diesem ist eine Papierdichtung nicht nötig.

Die ersten M50 Gehäuse hatten die Vertiefung für die Profildichtung nicht, deshalb muss da die Papierdichtung auch rein. Deswegen ist es ja auf dem Schaubild im ETK als entweder oder dargestellt.

Ich habe ja nicht gesagt lass es weg,

Schaden kann die Dichtung nicht, aber nötig ist sie auch nicht.

Kommt ja kein Wasser hin, an den Rand des Gehäuses, sofern die beiden anderen dichtungen in ordnung sind...

Auf jeden Fall läuft meiner auch schon gute 20.000km ohne Wasserverlust ohne papierdichtung :-)

papa_joe_11

Ach....du gehst nach der Bildtafel.....das ist IMHO dein Fehler.Denn die ist nur deshalb so designt,weil das weniger Aufwand macht,wenn man für zwei Motorengenerationen die Teilelisten erstellt und dazu ein Schaubild braucht,um sichtbar zu machen,was benötigt wird. ;)

Deine Schlußfolgerung stimmt daher einfach nicht,auch wenn ich sie nachvollziehen kann.

Wenn eine Papierdichtung bei Teilen aus Metall,die auf ein anderes Metall nicht nötig wären,warum verbaut man sie dann an SO vielen anderen Stellen am Motor?

Genau,damit es dauerhaft dicht bleibt. ;)

Du hast evtl. einfach nur Glück (oder das Leck ist so winzig,das du nix sabbern siehst,weil es gleich verdampft),das muß nicht auch für den nächsten User hier gelten. ;)

Metallgehäuse --> Papierdichtung

Wer unbedingt an den 2€ sparen will,darf das.Sollte sich aber darüber im Klaren sein,das das wieder n bissel Arbeit und frisches Kühlwasser plus Entlüfterei nach sich zieht,wobei das der Best Case ist.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. September 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

 

Edit: Ich habe jetzt beide Schläuche von Vaico bestellt. Mal abwarten, ob ich es bereuen werde :D

Antwort: Ja, ich bereue es, weil die Sch. um's Verr*cken nicht passt. Der Vaico-Schlauch V20-1241 hat einen zu geringen (Innen) Durchmesser. Man bekommt ihn also selbst mit Gewalt nicht auf den Gehäusestutzen. Selbst mit dem defekten Gehäuse ausgebaut absolut keine Chance.

Ich habe jetzt wieder den alten Schlauch eingebaut und dieser hält 99.7% dicht, besser als zuvor. Einen Verlust bemerkt man nur, wenn man ein Papiertuch drunter hält - dann ist es ganz gering feucht.

Trotzdem bestelle ich bei BMW einen neuen Schlauch und das Vaico-Gemüse geht zurück.

Fazit: Nie wieder fasse ich ein Teil von Vaico an. Gehäuse nach einigen Jahren gerissen und Schlauch passt nicht.

 

Das wußte ich damals nach dem beim Einbau zerbröselnden Microfilter und spätestens beim sich zerlegenden Ölfilter war die Marke bei mir auf der roten Liste....

Auch wenn sie bei Daparto als "Premium" gelistet sind....das Zeug ist billigster Ramsch....

 

Greetz

Cap

Bei Daparto wird auch Febi als Premiumhersteller angepriesen; wenn man sich nicht auskennt kann das schon ärgerlich werden...

Themenstarteram 17. September 2014 um 19:03

Tja - mal wieder etwas gelernt.

Ich erwähne das nur, da ich beim ersten Versuch auch die Papierdichtung genommen hatte, und die Karre nicht dicht geworden ist. Mag sein dass ich einen Fehler beim Einbau gemacht, oder ich ein seltsames Gehäuse erwischt habe, aber der äußere Rand der Profildichtungsrille bietet meiner Meinung nach viel zu wenig Fläche um ordentlich abzudichten mit Papierdichtung. (Foto im Anhang)

Hier kann man auf dem Foto ein Gehäuse ohne die Vertiefung sehen. da passt die Papierdichtung auch.

Was natürlich sein kann, dass ich zuviel des Guten wollte, ich hatte ja Profildichtung und Papierdichtung zusammen verbaut. Wenn man nur die Papierdichtung verwendet, wird es bestimmt auch dicht, aber die wurde ja nicht ohne Grund durch die andere ersetzt. Also bei einem M50 Gehäuse wie in meinem Link z.Bsp. kommt nur die Papierdichtung in Frage, da keine Rille vorhanden.

Gehäuse mit Rille: Profildichtung

Beide Dichtungen: Siehe Oben, schlechte Idee!

Übertrieben dargestellt: Wären die Profildichtung + die Thermostatdichtung einige mm höher würden sich Gehäuse und Motorblock gar nicht berühren, und es wäre trotzdem dicht...

papa_joe_11

Edit: Habe gerade nochmal geschaut, das alte Gehäuse gab es lt. ETK von Sep.89 - Aug.93

Irgendein user hatte glaube ich mal erwähnt, er habe noch ein original BMW Alugeh. zuhause liegen. Eventuell ist das ja auch ohne Rille?

Thermostat

Das originale Gehäuse hat die Einlage für die neuere Profildichtung sicher nicht und ich habe bei tommy1181 auch NUR die Papierdichtung verbaut,da sich die beiden sonst,wie du ja erfahren durftest,in die Quere kommen und dann eben nix mit dicht is.

Viel hilft viel is halt ned.Entweder oder,dann paßt das auch und das bischen Alurand reicht auch vollkommen um zu dichten. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 19. September 2014 um 19:47

Heute hat Leebmann24 geliefert. Schläuche passen spielend leicht und bisher macht es einen dichten Eindruck. Das flexible Bröselrohr für die Lichtmaschinenkühlung, ist nun auch neu.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 7:57

Ich verstehe nicht ganz was Meyle hier konstruiert hat. Beim Thermostat hat man den den O-Ring, der mit der Papierdichtung in Kontakt kommt.

https://www.ebay.de/itm/202039706049

Die beste Option ist vielleicht so etwas: https://www.amazon.de/.../B0852MCKTM

In meinem Fall ist höchstwahsrcheinlich die Dichtung vom Thermostat undicht - bin noch unschlüssig, ob ich das 7 -8 Jahre alte Originalplastikgehäuse mit tausche.

das wichtigste sind die Abmessungen der orangefarbene Dichtung, les mal diesen Thread, da werden auch die Abmessungen angegeben fuer Dichtungen original + aus dem Nachmarkt mit Bildern auf Seiten 2,3,4

https://www.bimmerforums.com/.../showthread.php?...

in Post 78 sind Vergleichsbilder , hier noch eins aus dem Thread, direkter Link,

https://uploads.tapatalk-cdn.com/.../...a92d70244eca3cba263115a5e7.jpg

Ich hab seit 2015 ein Alugehaeuse drin nur mit dem orangefarbenen Profilring + O-Ring fuer das T-stat, keine Papierdichtung, die ist ja bei der neuen Ausfuehrung nicht notwendig. Haelt seitdem problemlos dicht.

Was Meyle da gemacht hat, ist doppelt gemoppelt

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 11:33

Ich werde wahrscheinlich nur neue Dichtungen und ein neues Thermostat einbauen. Es sei denn ich finde Risse im Gehäuse.

Nachtrag basierend auf meinem 02/1998 Motor, im ETK ist zwar die Papierdichtung in der Zeichnung drin als Position 7, jedoch gibt es dafuer keine Teilnummer und ist in der Auflistung nicht aufgefuert= entfaellt

8 Profilring 11531740437

4 Thermostatgehaeuse 11531722531 fuer M50, M52, S52

6 O-Ring fuer Thermostat 11531265084 60X3,5mm

http://de.bmwfans.info/.../waterpump_thermostat

das Problem Profilring 11531740437 Unterschiedliche Abmessungen https://www.bimmerforums.com/.../attachment.php?...

Themenstarteram 5. März 2022 um 8:00

Thermostat und Dichtungen sind gewechselt. Eine Frage die mir (wie das erste Mal vor sagen wir 15 Jahren?) bei der Arbeit kam: Wo ist oben? :D Das Thermostat hat einen Pfeil der nach "oben" zeigen soll.

Ist es die 12 Uhr-Position der runden Einbuchtung des Zylinderkopfes? Oder von der Auflagefläche der Zylinderkopfhaube aus? Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, aber ihr versteht wahrscheinlich was ich meine. Der Zylinderkopf ist ja bekanntlich zur Beifahrerseite hin geneigt.

Mein Thermostat hatte ich vor x Jahren entsprechend der Neigung des Kopfes verbaut und habe es wieder so gemacht. Macht man es anders, steht ein Steg des Thermostats genau in der Strömung einer Öffnung im Kopf. Auf diversen Fotos und Youtubevideos macht es so ziemlich jeder unterschiedlich mal so und mal so. Das Foto ist aus einem Video.

Eine große Rolle scheint es nicht spielen - ich hatte kein Problem damit in den vielen Jahren.

.

Im ersten Beitrag ist eine pdf mit der Anleitung, da siehste die Kerbe und den Pfeil

https://www.motor-talk.de/.../...tat-selber-wechseln-m50-t1839459.html

Step 23: Once the thermostat housing is removed, the thermostat will be visible. There will be a small

arrow stamped on the thermostat. Observe the orientation of the arrow on the thermostat as the new one

will be installed in the same way.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Thermostatgehäuse M50 undicht