1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Thermostat wechseln Astra F

Thermostat wechseln Astra F

Opel Astra F

Hallo
wer weis ob man beim Wechseln des Thermostat beim Astra F den Zahnriemen ausbauen muß (um ran zu kommen), wie z.B. beim Vectra B ?
Danke für eure Hilfe
Grüße

57 Antworten

Hallo
wer weis ob man beim Wechseln des Thermostat beim Astra F cabrio bj.98 den Zahnriemen ausbauen muß (um ran zu kommen)??,
Danke für eure Hilfe

lg

Willst Du uns jetzt vera......?

Steht doch alles auf der ersten Seite. Kommt halt auf den Motor drauf an.

Beim Cabrio gabs 98 ja nur noch den X16SZR und den X18XE. Also Wahrscheinlichkeit 50%.

nein wieso
das war eine ganz normale frage
bin halt nun mal nen leie der nicht viel ahnung hat von sowas hat
und versuche so kosten günstig wie möglich solche sachen zu beheben !
sonst würd ich ja ned fragen
und ich hab nix gefunden wo etwas genau beschrieben wird
und wofür gibts denn solche foren
um sich wohl auch zu informieren

und du bist ein kerl und bastelst wahrscheinlich ständig rum und hast da wohl mehr erfahrung .

Muß Superman recht geben... 🙄
Zudem solltest du deinen Motorcode nennen.
Erhöht schlagartig die Anzahl der Auskunftswilligen
Bissle weniger rumzicken tut not.

und ja... solche Foren sind dazu da solche Fragen zu beantworten.
Und nein, Typen schrauben nicht nur an Ihren Karren rum.

Ähnliche Themen

Nein ich bastele nicht nur ständig am Auto rum, dafür fehlt mit zum Teil schon das handwerkliche Geschick. In meinem Beruf, wo ich im Büro arbeite, lerne ich auch nichts auf diesem Gebiet dazu. Das meiste suche ich mich hier im Forum aus anderen Beiträgen zusammen.

Also auf der ersten Seite dieses Themas in der 2. Antwort steht, wie es bei beiden Varianten gemacht wird.

Schreib einfach mal Deinen Motorcode wie bereits von Talsperre erwähnt, dann gibt es noch ausführlichere Details, falls Du nicht weiter kommst. Ich habe selber den X18XE, also wenn Du den hast, dann kann ich sicherlich helfen. Habs selber schon gemacht. Hat keine 5 Minuten gedauert. Achtung hier beim Kauf des Thermostats: Es gibt 2 unterschiedliche Varianten (mit und ohne Anschluss für einen Schlauch zum Kühlmittelbehälter). Also vorher nachschauen, ob oben ein kleiner Anschluss oben am Gehäuse vorhanden ist. Kosten beliefen sich bei mir auf 15 Euro für das Thermostat inkl. Gehäuse, welches mitgetauscht werden muss. War sogar original Behr.
Beim X16SZR habe ich auch schon gesehen wie man es macht, aber da können bestimmt andere hier im Forum noch mehr Infos geben.

Beim X16SZR oder nur SZ muß der Riemen runter

Superman: Hut ab vor deiner Antwort!
So hilfreich hätte ich wohl nicht raegiert wenn ich so angezickt worden wäre.
Schön das es noch einen gewissen Forenanstand gibt 🙂

Na ja ich hatte halt gerade Langeweile und wie Du schon mit dem gewissen Forenanstand gesagt hast, den wir alle haben sollten, wollen wir mal nicht so sein....gibt ja schlimmere Äußerungen, da hätte ich mir das gut überlegt...

Eine Entschuldingung ist aber noch nötig sowie die Nutzung der Danke-Funktion für unsere Beiträge. Hoffen wir mal, dass da noch was kommt.

Das ist ein SZR, kann man im Profil sehen.

Stimmt. Profil kann man lesen. 🙂
Aber es sollte eigendlich selbstverständlichs ein, daß wenn man eine vernüftige Antwort haben möchte man sowas selbst reinschreibt.
Oder?

Mal ehrlich! Wenn nicht irgendwas editiert wurde frag ich mich wer hier zickt...
Ich würde nichtmal von 0,1% der Opelfahrer erwarten das sie ihren Motorcode kennen. Bevor man rumjault kann man ins Profil schauen, warum nicht!? Steht da nix kann man mal nachfragen wies mit Leistung etc. aussieht... Letztlich muss man aber auch nicht Antworten....
Immerhin hat sie die Sufu benutzt...

na dat kann ja nch heiter werden 😁

Nö, eigentlich ist der wechsel auch bei dir kein Prob. Zahnriemen runter, Nockenwellenrad runter, Termostat getauscht und wieder drauf den Kram. Dauert auch nicht lang...😁

kenn mich leider noch nicht so aus hier
aber was nicht is kann ja noch werden ;-)

danke trotzdem für die netten antworten
und euer verständnis :-)

:-D :-D

Was hat dein Zahnriemen eigentlich runter? Wie alt ist der?

super
dann kannste ja gleich mal anfangen :-D

Deine Antwort