ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Thermostat tauschen? Motor zu kalt

Thermostat tauschen? Motor zu kalt

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:25

Hi zusammen,

Kurze Frage, scheint ein bekanntes TT Problem zu sein. Mein TT erreicht meist mit Müh und Not die 80 Grad fällt dann aber bei fahrt meist unter 80 Grad ab.

Ist das das Thermostat?

Falls ja, der Wechsel ist bei TT Eiffel ja beschrieben. Zum Wechseln muss das Kühlmittel abgelassen werden. Kann ich da was falsch machen beim Wiedereinfüllen? Oder ist das wirklich ne recht einfache Geschichte mit dem tausch, sprich Kühlmittel ablassen, Thermostat tauschen und Kühlmittel wieder einfüllen und gut ist...

Oder muss irgendetwas wegen Entlüftung etc. beachtet werden?

Desweiteren habe ich gelesen, dass oft auch ein Ventil die Ursache wäre, sprich wo sitzt dieses und wie kann ich genau herausfinden was jetzt wirklich defekt ist?

Kühlmittel Mir ist aufgefallen, dass bei mir im Kühlmittebehälter nix rotes sondern grünes Kühlmittel ist. Angeblich darf aber nur rotes (G12) verwendet werden. Keine Ahnung warum bei mir falsches Kühlmittel drin ist. Was soll ich machen? Kühlmittel gegen rotes tauschen? oder gibt es inzwischen auch andersfarbiges G12? Muss wahrscheinlich beim wasserpumpentausch vor 60tkm reingekommen sein. Diesen tausch hat aber ein Audi Meister selbst gemacht. Sehr komisch

danke

Welche Teile sollte ich bestellen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

Zitat:

Original geschrieben von Nos_4_A_2_78

Primär interessant für den Verschleiß ist doch die Öl-temp oder nicht?

Die steigt wie immer schön auf 90 Grad und bleibt dort wie angenagelt sthehen(Klimacode 51)

Hallo,

dieser Wert ist meiner Meinung nach nicht die Öltemperatur.

Grüße

Manfred

Das ist NICHT die Öl-Temp!!!! Das ist ein geschätzter Wert der Motortemperatur! Es gibt zu dem Wert KEINEN Messfühler der ausgelesen wird!

Die Öltemp schwankt je nach Belastung recht stark, habe eine Anzeige drin, Klimacode 51 ändert sich nur, wenn der Motor extrem abkühlt oder kurz vorm Hitzetod steht!!!!

Klimacode 51 ist NICHT zu gebrauchen um die Thermik des Motors zu überwachen!!!!!

VG

Matthias

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

was für nen ventil??? wenn du schnell machst verlierste auch kein kühlwasser :-)

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:13

Fabi, das möchte ich mal sehen, wie Du es schaffst den Schlauch, Thermostat, O-Ring etc. so schnell zu tauschen, dass kein Kühlmittel entweicht. war nen Spass, oder?

Hier der Auszug wegen dem Ventil:

Thermostat ist erst einmal richtig, aber vor dem Tausch prüfen lassen. Wenn das richtig schaltet, kann das immer noch so passieren. Dann liegt es nämlich am eigentlichen Ventil für den großen Kühlkreislauf, das nicht mehr richtig schließt. Dann geht auch bei eigentlich richtiger Schaltung immer noch Kühlwasser durch den großen Kreislauf.

Das hat zur Folge, dass bei niedriger Last wie von Dir gesehen die Wassertemperatur kaum über 90°C geht, oft unter 80.

Ich hatte das selber letztes Jahr, und nach dem Tipp von Torsten Wimmer habe ich meine Werkstatt dazu "gezwungen", das Ventil zu tauschen.

 

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 11:15

Noch was, laut diesem Beitrag hier muss die LIMA, evtl Ansaugbrücke raus, bei TT-Eiffel steht davon nix.

was ist jetzt richtig?

http://www.forum.ttfaq.de/forum/showthread.php?t=10837&page=3

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

 

Kühlmittel Mir ist aufgefallen, dass bei mir im Kühlmittebehälter nix rotes sondern grünes Kühlmittel ist. Angeblich darf aber nur rotes (G12) verwendet werden. Keine Ahnung warum bei mir falsches Kühlmittel drin ist. Was soll ich machen? Kühlmittel gegen rotes tauschen? oder gibt es inzwischen auch andersfarbiges G12? Muss wahrscheinlich beim wasserpumpentausch vor 60tkm reingekommen sein. Diesen tausch hat aber ein Audi Meister selbst gemacht. Sehr komisch

Hallo,

 

das Kühlmittel ist höchstwahrscheinlich für den TT ungeeignet.

Die Farbe ist normal ein Hinweis auf die verwendete Kühlmitteltechnologie, um Verwechselungen zu vermeiden. 

 

Guckst du hier:

...veredlungschemikalien.basf.de/.../miscibility

 

Ich würde es ablassen, den Motor mit klarem Wasser einmal befüllen und spülen, alles wieder ablassen und dann ein geeignetes Produkt auffüllen.

 

Grüße

 

Manfred

Das einzige was im weg ist beim Thermostatwechsel ist das Rohr wo der Ölmeßstab reingeht.Mit einer kleinen 1/4 Zoll Knarre mit Verlängerung kommt man da aber ganz gut ran.Habe beim Thermostat wechsel auch nicht vorher das Kühlmittel abgelassen.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 17:36

was muss denn dann alles demontiert werden? die Kunststoffverkleidungen, dann das Blech mit dem Halter für den Ölmessstab... das wars?

Keine Ansaugrücke, keine Lima???

Sabbert da kein Kühlwasser zum Thermostat raus? oder wenn dann wirklich nur superwenig sobald man den Thermostat rauszieht?

PS: Kühlmittel ist doch G12 Plus... hatte ich irgendwie verwechselt... hab es vorhin nochmal nachgeschaut

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

was muss denn dann alles demontiert werden? die Kunststoffverkleidungen, dann das Blech mit dem Halter für den Ölmessstab... das wars?

Keine Ansaugrücke, keine Lima???

Sabbert da kein Kühlwasser zum Thermostat raus? oder wenn dann wirklich nur superwenig sobald man den Thermostat rauszieht?

PS: Kühlmittel ist doch G12 Plus... hatte ich irgendwie verwechselt... hab es vorhin nochmal nachgeschaut

Keine Ansaugrücke, keine Lima kommt man so ran.Kommt nicht viel Kühlwasser raus ca 1 Liter was du gleich in einer Wanne auffangen kannst und durch einen Kaffeefilter wieder einfüllen kannst.

am 17. Oktober 2009 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

was muss denn dann alles demontiert werden? die Kunststoffverkleidungen, dann das Blech mit dem Halter für den Ölmessstab... das wars?

 

Keine Ansaugrücke, keine Lima???

 

Sabbert da kein Kühlwasser zum Thermostat raus? oder wenn dann wirklich nur superwenig sobald man den Thermostat rauszieht?

Ne sonnst muss nix weg! ABER unbedingt Batterie abklemmen da sitzt nämlich das dicke kabel von der Lima und wenn de da mitm werkzeug hinkommst und am block an masse bist kannst dir das feuerwerk vorstellen ^^

 

Vorne links am kühler ist doch ein ablassventil, da steckst nen schlauch drauf und lässt die suppe raus. Geht auch ohne aber dann sabbelt dir das zeug halt alles am block runter und du brauchst halt wieder kühlfl.

 

Zum befüllen am besten den behälter kompl voll machen und bisschen die schläuche drücken dann solltest alles wieder rein bekommen. Da du ja das kühlwasser aufgefangen hast weißt ja das wenn alles drin ist das der kühlmittelstand passt ;) :P

 

Ansonsten warmlaufen lassen und heizung auf volle pulle dann sollte sich das system kompl selbst entlüften dann ggf nochmal bisschen nachkippen.

 

Nicht vergessen kühlmittelstand wird bei kaltem fzg geprüft ;) Also bei gelegenheit nochmal bei kaltem auto nachschaun.

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

 

Desweiteren habe ich gelesen, dass oft auch ein Ventil die Ursache wäre, sprich wo sitzt dieses und wie kann ich genau herausfinden was jetzt wirklich defekt ist?

Hi,

was du meinst ist der Temperaturgeber G62.

Schau mal hier, evtl. hilft dir das weiter.

Doppeltemperaturgeber G62

P.S. Schreib doch was es bei dir letztendlich war, hab seit ein paar Tagen das gleiche Problem.

Gruß

Tom

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

PS: Kühlmittel ist doch G12 Plus... hatte ich irgendwie verwechselt... hab es vorhin nochmal nachgeschaut

Hallo,

was meinst du mit verwechselt?

Hast du verwechselt das in den TT G12+ anstatt G12 gehört oder hast du verwechselt das du G12+ anstatt dem grünen Zeug bei dir drinne hast?

 

Grüne Kühlflüssigkeit ist G11 und gehört nicht in deinen Motor. Wenn grüne Flüssigkeit bei dir drinne ist, mach das was manni geschrieben hat, spülen und wechseln.

 

MFG 1781 ccm

 

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 18:35

Nein, es ist G12 Plus drin... hatte irgendwie n helle Farbe im Kopf, evtl von nem anderen Fahrzeug... also G12 Plus passt.

Jetzt nochmals ne Frage, also links oben am Kühler meinst Du? da nen Schlauch drauf und dann ablassen ist auch ok... Habe nur keine Hebebühne, da wäre es schwer die Unterbodenverkl. abzumontieren... Oder meinst Du den Ablass unten am Kühler?

Denn oben links (von vorne gesehen) ist auch rgend nen Verschluss...

Nochmal kurz ne wichtige Frage. Ich habe nen Ölkühler nachgerüstet, nicht, dass es daran liegt. Wie überprüfe ich nochmal ob dre Thermostat defekt ist? Bei TT.Eiffel steht was von Schläuchen zum Kühler und weg vom Kühler...

hat mir jemand nen Bild welche genau er meint, denn ich habe vorhin mal nach 2 km Fahrt den Schlauch (wieder vor dem Auto stehend) rechts oben angefasst, der war warm... der links oben an dem auch diese Schraube zum Ablassen, oder was auch immer ist war kalt... aber niht, dass ich da was verwechsle...

danke euch mal wieder für die schnelle Hilfe

war kein witz, ich habs so gemacht. gut 300-500ml sind evtl. schon rausgelaufen aber eben keine 4-5 liter!

Zitat:

Original geschrieben von jensabel

hat mir jemand nen Bild welche genau er meint, denn ich habe vorhin mal nach 2 km Fahrt den Schlauch (wieder vor dem Auto stehend) rechts oben angefasst, der war warm... der links oben an dem auch diese Schraube zum Ablassen, oder was auch immer ist war kalt... aber niht, dass ich da was verwechsle...

 

danke euch mal wieder für die schnelle Hilfe

Ich habe zwar nur den TT Motor und keinen TT und ich habe auch keine Klima aber der Schlauch links gehört glaube ich zur Klima.

 

Der Schlauch den du anfassen sollst ist bei dir der selbe wie auf dem Foto.

 

MFG 1781 ccm

 

Img-2573
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 19:15

Ok, super, danke, da müsste ich ja hinkommen, wenn ich oben die Verkleidungen entferne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Thermostat tauschen? Motor zu kalt