ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor stottert und säuft ab nach Kaltstart

Motor stottert und säuft ab nach Kaltstart

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 7:33

Guten Morgen an alle TT-Kenner da draußen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem TT. Ich habe die 1.8T-Variante mit 180 PS, Baujahr 2002. Den habe ich mir im Sommer gegönnt und da hab ich die Probleme auch noch nicht gehabt. Aber seitdem es draußen kälter ist, stottert der Motor des TT nach einem Kaltstart. Dies kommt auch nur beim Kaltstart vor. Dann nimmt er auch kein Gas an und die Drehzahl geht in den Keller. Ja und schließlich säuft er dann ab. Ich kann dagegen auch nichts machen. Heute morgen ging er dann auch wieder aus.

Nach etwa 30 Sekunden reguliert sich dieser Zustand und der Motor läuft dann wieder normal. Könnt ihr mir vielleicht Tipps und Hinweise geben, woran dies liegen kann? Ich hatte erst vor 2 Wochen meine ordnungsgerechte Inspektion mit dem TT und dort haben sie dazu nichts gesagt.

Aber ich fahre in 2 Wochen in den Winterurlaub und möchste sicherstellen, dass mir irgendwas nicht komplett um die Ohren fliegt.

DANKE!!!

MfG Martin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Im schlimmsten Fall ist es ein gerissener Zylinderkopf.

Musst mal alle Kerzen herausdrehen, wenn er über Nacht stand.

Dann mit ner Taschenlampe in den Verbrennungsraum schauen, wenn einer auffallend feucht ist, dann haste den Fehler.

Im einfachsten Fall hat nur eine der vier Zündtrafos einen weg.

Auch ein poröser Unterdruckschlauch kann solche Auswirkungen erzeugen.

Mal alle anschauen.

Schwer von hier aus zu beurteilen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von GRme

ich habe ein kleines Problem mit meinem TT.

GRme,

das liegt vielleicht an einem defekten Kühlmitteltemperaturgeber.

Wirf mal hier die Suche danach und nach "G62" an.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 7:55

Das mit dem Temperaturgeber kann wirklich sein. Mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige im Audi seit kurzem bei etwa 70 Grad beginnt, wenn ich den Motor starte. Hab gedacht, dass die Anzeige der Temperatur einfach nur defekt ist, da ich das gleiche Problem auch mit der Tankanzeige habe.

MfG Martin

Stimmt.

ich hatte mal einen defekten Temp. Geber am Polo.

Der Sprang auch massiv schlecht an, da dem Stg. ein warmer Motor vorgegaukelt wurde.

Das Gemisch wurde nicht angefettet und der Motor ging auch gleich wieder aus.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 8:04

Bekommt man denn solch einen Geber auch irgendwo bestellt? Und kann man ihn auch selber wechseln oder sollte man dies lieber der Werkstatt überlassen?

MfG Martin

....

ich denke auch, dass es Zündspule und/oder der Kühlmitteltemperaturgebe G62 ist. Teile gibt´s natürlich bei AUDI, Zündspule à 35 EUR, G62 (meine ich) 23 EUR

Zitat:

Original geschrieben von GRme

Bekommt man denn solch einen Geber auch irgendwo bestellt?

ja, beim Audi Mään :)

Zitat:

Und kann man ihn auch selber wechseln oder sollte man dies lieber der Werkstatt überlassen?

kannst Du auch selbst erledigen, ist eine Sache von ein paar Minuten. Neude Dichtung mit kaufen !!

Klick

@TT-Eifel, mal wieder besten Dank :)

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 8:59

Na dann danke ich euch erstmal für die vielen Tipps. Ich werde dann wohl mal zur Werkstatt fahren und denen eure Tipps vorstellen. Mal sehen, was die dann sagen.

MfG Martin

Zitat:

Original geschrieben von GRme

Na dann danke ich euch erstmal für die vielen Tipps.

@GRme,

ja, bitte.. gerne.

Zitat:

Ich werde dann wohl mal zur Werkstatt fahren und denen eure Tipps vorstellen. Mal sehen, was die dann sagen.

oh weia :D

"die" werden Dir einen vom dicken Pferd erzählen, Deinen TT 5 Tage dort stehen haben wollen zur Fehlersuche, Deinen TT zerrupfen bis in`s Kleinste und Dir eine fette Rechnung schreiben, weil sie den Fehler nicht finden werden.

Und Dir sagen:" also dieses Problem hat es beim TT noch niiieeee....... gegeben" :D

Was ich noch nicht gefragt hatte?:

Den Fehlerspeicher hat wohl noch niemand ausgelesen oder hast Du eventuell sogar den genauen Fehlertexteintrag?

Ach so... mit der Drosselklappe hat das bestimmt nichts zu tun, sonst würde der Motor im warmen Zustand bei Standgas "sägen" (unruhig laufen).

Nur für den Fall, dass Jemand auf die Idee kommen sollte und Dir für € 120,- die Reinigung des Gehäuses verkaufen möchte ;)

Das kannst Du nämlich ebenfalls selbst machen (schaden würde es auf keinen Fall):

Klick

 

ist es bei Euch eigentlich auch so, dass Ihr nach jedem Batterie abklemmen bzw. Motor STG ausbauen die Drosselklappe neu adaptieren müsst, weil sonst beim Warmlaufen das Standgas sägt?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ist es bei Euch eigentlich auch so, dass Ihr nach jedem Batterie abklemmen bzw. Motor STG ausbauen die Drosselklappe neu adaptieren müsst, weil sonst beim Warmlaufen das Standgas sägt?

"meiner" hat diese Macke nicht..

Aber ich reinige das Gehäuse auch nicht dreimal / Jahr...

ich auch nicht;) Das letzte Mal vor drei Monaten, davor das letzte Mal 2004...

@i need nos: Also bei meinem ist das auch so. Wenn die Batt ab war, dann muss ich die DK neu anlernen, sonst sägt er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor stottert und säuft ab nach Kaltstart