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Hilfe zu Haltbarkeit von Motor, Lader u. Technik, Eure Meinung ?

Themenstarteram 6. November 2008 um 9:57

Hallo an alle!

Zuerst einmal mölchte ich Euch ein Kompliment für dieses Forum machen, denn hier weren alle Fragen schnell und kompetent beantwortet! Da ich mir für das nächste Frühjar einen TTR 8N anschaffen möchte, wäre es schön Eure Meinung dazu zu hören.

Zuerst standen folgende Auto zur Wahl:

MB 320 SL

MB 230 SLK Kompressor

MB CLK 230 Kompressor

Audi Cabriolet (B4 heisst er soweit ich weiss)

Audi TTR

Nach langem überlegen bin ich doch von Mercedes weggekommen und habe mich aus Gründen des Designs und der Motorleistung für einen TT entschieden. Nachdem ich mir verschiedene Modelle angesehen habe und damit auch gefahren bin, sollte es nach Möglichkeit die 180 PS Version sein, andere kämen aber ebenfalls in Frage. Letztlich ist es eine Preisfrage (bis ca. 11.500 EUR).

Nun stellt sich mir die große Frage nach der Haltbarkeit der Technik. Von Verkäufern hört man ja oft nur positives über das Fahrzeug, logisch. Doch wie viele km hält so ein aufgeladener Motor, der Turbolader, Bremsen, etc? Was sind die Shcwachstellen und worauf sollte man tunlichst achten. Ich habe schon öfters einen Gebrauchtwagen gekauft und mir ist klar, dass je weniger Vorbesitzer, jüngeres Baujahr, weniger km, Serviceheft, etc. die Wahrscheinlichkeit steigt ein gutes Auto zu bekommen. Ist es realistisch für ca. 11.500 EUR einen guten TTR 8N zu bekommen?

Ich habe einen TT angeboten bekommen der Bj. 2001, 1. Hand, Audi Scheckheft gepflegt war für EUR 9.500,-. Allerdings mit 175.000 km! Kann man so einen Wagen kaufen oder muss amn damit rechnen die nächtsten 20.000 km nochmals 5.000 EUR investieren zu müssen????

Welcher Motor bzw. welches Baujahr ist bzgl. der Haltbarkeit zu empfehlen?

Das Forum habe ich schon nach Antworten durchsucht, bin aber nich so recht fündig geworden.

Für rasche Antworten und Tips bin ich dankbar.

Grüsse,

Christoph

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21 Antworten

ich habe mir auch einen 180ps tt mit 170.000km gekauft. probleme am motor keine.

ich würde fast behaupten wollen, dass der 1.8T ein sehr guter und haltbarer motor ist. vor allem in anbetracht der hohen literleistung.

konfrontiert wird man beim tt eher mit "kleinkram", der summiert in einer vag werkstatt auch teuer werden kann...

oh mein gott...denkst du wirklich ein TT mit 175000km für 9500euro ist günstig???????????? du bekommst einen mit 80000km für 11000euro. leg lieber was drauf und kauf was gescheites.

Themenstarteram 6. November 2008 um 11:06

vom Preis abgesehen dachte ich es sei günstig einen TT zu erwerben, der aus 1.Hand kommt und man weiss wer ihn gefahren hat. Zudem ist alles lückenlos durch Audi gewartet und dokumentiert worden. Ich lege auch gerne 1k€ drauf und nehme einen mit 80.000 km. Jedoch sind die oftmals dann 3. Hand oder nicht Audi-KD gewartet.

Gruß,

Christoph

ach schwachsinn..........beobachte länger und du findest was du willst. also 175000km sind NO GO....jedenfalls nciht für diesen preis.

Autos mit 175.000 km auf der Uhr kommen häufiger aus erster Hand als welche mit 80.000 km? Wie jetzt?;) Lass Dir nicht sowas einreden!

Also ich persönlich würden nen 180er TT mit knapp 180000 km nieee kaufen :eek:

stimmt, Du hast ja auch schon einen:D*duck, wech, versteck*:D

sorry gibt genug aus erster hand mit 80000km für wenig geld. ein auto mit 175000km hat sein leben hinter sich.

Themenstarteram 6. November 2008 um 12:22

in der Regel haben Autos mit mehr km auch mehr Eigentümer, schon klar. Die Frage war eher obbei gleichem Preis ein Wagen mit 175 tkm und einem Besitzer oder ein Wagen mit 3 oder 4 Besitzern bei 90 tkm besser ist....

Gruss,

Christoph

hmm wenn du den wagen ncihzt wieder verkaufen willst würd ich den mit 3 vorbesitzern nehmen........weil es um das auto geht.......und da sind wenig km wichtiger so wie der zusatnd. viell. musste die leute aus privaten gründen verkaufen und nciht aus technischem grund.

also ich hab meinen mit 132000km gekauft...er hatte 2 vorbesitzer und war checkheft gepflegt...jetzt hab ich 170000km runter und nur kleinigkeiten wie anlasser,austausch von abgegriffenen teilen im innenraum,natürlich ölwechsel,luftfilter etc....ich denke mal wenn man den tt nich gerade beim polen um die ecke kauft hat man auch lange was davon...mfg adri

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Autos mit 175.000 km auf der Uhr kommen häufiger aus erster Hand als welche mit 80.000 km? Wie jetzt?;) Lass Dir nicht sowas einreden!

ich würde fast behaupten wollen, dass viele vorbesitzer nahezu ein garant dafür sind, ein auto mit deutlich geringerer laufleistung (auf dem tacho:D) zu erwerben als mit nur einem...

desweiteren bin ich davon überzeugt, dass bei einem großteil der tt's am tacho gedreht wurde. mein wagen hat trotz hoher laufleistung einen allgemeinzustand, der sich problemlos mit 100.000km weniger auf der uhr und (+6000€ fahrzeugwert) in einklang bringen ließe.

warum ich diese tatsache nicht schamlos ausgenutzt habe, ist wohl meiner fehlenden geschäftstüchtigkeit zuzurschreiben *g*

man muss halt damit rechnen, das die neben aggregate bei solch hohen laufleistungen kaputt gehen.

bei mir was es bis her kupplung, hauptbremszylinder und klimakompressor:mad:

Laufleistung wäre mir zu hoch, leg noch bischen drauf Du findest was besseres.

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