ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Thermostat Skoda Octavia RS TDi wechseln, wo sitzt er

Thermostat Skoda Octavia RS TDi wechseln, wo sitzt er

Skoda
Themenstarteram 11. August 2017 um 13:02

Hallo,

wo sitzt beim Skoda Octavia 2,0 TDI 184 PS Motorbuchstabe CUP der Thermostat und was braucht man für ein Werkzeug um Ihn zu wechseln.

Hat jemand vielleicht noch die Teilenummer für den Thermostat.

Bei morgen ist das Problem, dass er oft nicht öffnet und die Temperatur dann aufs maximum ansteigt.

Sobald er dann einmal offen ist funktioniert er gut.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Selbst wenn du das letzte Service selbst gemacht hast kann es nicht sein dass Skoda (VW) scheiß Qualität verbaut und du dann alles selber zahlen sollst!

Lass nicht locker. Es ist ein bekanntes Problem (TPI 2039483-7). Seit Kalenderwoche 1/2015 (Produktionsdatum) wurde eine verbesserte Pumpe eingebaut bei der das Problem nicht mehr auftreten sollte.

Zitat:

@Rickracing schrieb am 11. August 2017 um 15:08:35 Uhr:

Das Problem ist nicht unbekannt und wird wahrscheinlich eine klemmende Kühlmittelpumpe sein.

Welche Pumpe klemmt denn da dann? Eine elektrische? Mein Nachbar hat gerade genau das gleiche Problem, Thermostat hat er schon getauscht.

am 22. April 2018 um 12:47

Für unsere Spezialisten hier, der Auszug aus dem Teilekatalog

am 22. April 2018 um 12:50

Irgendwie hat das nicht geklappt, hier nochmal!

Zitat:

@92passat schrieb am 21. April 2018 um 16:19:38 Uhr:

Zitat:

@Rickracing schrieb am 11. August 2017 um 15:08:35 Uhr:

Das Problem ist nicht unbekannt und wird wahrscheinlich eine klemmende Kühlmittelpumpe sein.

Welche Pumpe klemmt denn da dann? Eine elektrische? Mein Nachbar hat gerade genau das gleiche Problem, Thermostat hat er schon getauscht.

Meist klemmt die Blende der mechanischen Kühlmittelpumpe.

Wenn ich das richtig sehe hat der keine mechanische Pumpe die vom Zahnriemen angetrieben wird? Nur 2 elektrische? Eine elektrische große die direkt am Motor geschraubt wird und eine kleine Zusatzwasserpumpe oder? Welche der beiden geht denn da kaputt?

Zitat:

@Rickracing schrieb am 23. April 2018 um 12:01:21 Uhr:

Zitat:

@92passat schrieb am 21. April 2018 um 16:19:38 Uhr:

 

 

Welche Pumpe klemmt denn da dann? Eine elektrische? Mein Nachbar hat gerade genau das gleiche Problem, Thermostat hat er schon getauscht.

Meist klemmt die Blende der mechanischen Kühlmittelpumpe.

Was ist denn da für eine Blende dran?

Über die Blende lässt sich die Förderleistung abschalten um den Motor schnell aufzuwärmen.

hatte das problem auch. (passat bitdi) nach austausch der pumpe ist die temperatur nie wieder über 90 grad gestiegen( ja, die anzeige im tacho is ein schätzeisen, aber über 90 deutet auf einen fehler hin). würde dieses problem schnellstmöglichst beheben lassen bevor es den zylinderkopf oder die zkd killt.

Also auf den Bildern ist die defekte Pumpe zu sehen, da ist einfach die Mechanik schwergängig bzw. die Dichtung aufgequollen und somit quirlt die Pumpe das Wasser nur in sich selber weil die mechnik nicht mehr in ihre Ausgangsstellung zurück geht.

IMG_20180508_164054.jpg
IMG_20180508_164127.jpg

Hallo zusammen,

mein O3 BJ 2016 hat auch das besagte Problem mit der Temperatur.

Jedoch tritt der Fehler 1x im Quartal auf.

Ich habe auch herausgefunden dass man durch das aufdrehen der Heizung auch die Temperatur absenken kann!

Jedoch was auch ging in den Leergang schalten und Vollgas geben half auch bei mir!

Ich würde auch gerne Wissen woran es liegt aber einfach drauf loszuschrauben und Teile wechseln will ich auch nicht.

Vielleicht hat jemand mittlerweile eine Testmethode entwickelt?

 

Gruß

Goran

Zitat:

Hallo zusammen,

mein O3 BJ 2016 hat auch das besagte Problem mit der Temperatur.

Jedoch tritt der Fehler 1x im Quartal auf.

Ich habe auch herausgefunden dass man durch das aufdrehen der Heizung auch die Temperatur absenken kann!

Jedoch was auch ging in den Leergang schalten und Vollgas geben half auch bei mir!

 

Ich würde auch gerne Wissen woran es liegt aber einfach drauf loszuschrauben und Teile wechseln will ich auch nicht.

 

Vielleicht hat jemand mittlerweile eine Testmethode entwickelt?

 

 

Gruß

Goran

Hab genau das selbe bitte jemand wer sich auskennt oder hatte jemand mit dem selben problem bitte bitte melden haha..

Wie hier schon zigmal geschrieben: Wasserpumpe.

Wir hatten noch keine einzige Pumpe, die bei diesem Fehlerbild nicht geklemmt hat. Siehe Bild von @92passat

Die meisten kommen erst nachdem der Motor ein paar heißer geworden ist. Defekte Thermostate kenne ich hingegen bei den Motoren nicht.

Ist eine größere OP, aber es hilft ja nichts. Zahnriemen+Spannrolle bei der Gelegenheit, je nach Laufleistung, am besten gleich mittauschen (Wechselintervall 210tkm).

Zitat:

@Goran1 schrieb am 14. April 2020 um 21:37:44 Uhr:

Hallo zusammen,

mein O3 BJ 2016 hat auch das besagte Problem mit der Temperatur.

Jedoch tritt der Fehler 1x im Quartal auf.

Ich habe auch herausgefunden dass man durch das aufdrehen der Heizung auch die Temperatur absenken kann!

Jedoch was auch ging in den Leergang schalten und Vollgas geben half auch bei mir!

Ich würde auch gerne Wissen woran es liegt aber einfach drauf loszuschrauben und Teile wechseln will ich auch nicht.

Vielleicht hat jemand mittlerweile eine Testmethode entwickelt?

 

Gruß

Goran

Update: Bis heute nicht mehr aufgetreten..Viele Grüße

Mein 2.0 TDI 150 PS EZ 2/2016 hat inzwischen ein ähnliches Problem.

Bergauf mit niedriger Drehzahl, unter 1.500 Umdrehungen wird er heiß.

Schaltet man runter oder dreht die Heizung hoch geht er sofort auf 90 Grad zurück.

Ab 1.500 Umdrehungen passiert es nicht.

Wenn das bekannte Porblem mit der Pumpe nicht wäre würde ich auf einen nicht vollständig öffnenden Thermostat tippen.

Weiß jemand ab welchem Produktionsdatum die Pumpen geändert wurden?

Ich dachte es war schon 2015

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Thermostat Skoda Octavia RS TDi wechseln, wo sitzt er