ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Thermostat Skoda Octavia RS TDi wechseln, wo sitzt er

Thermostat Skoda Octavia RS TDi wechseln, wo sitzt er

Skoda
Themenstarteram 11. August 2017 um 13:02

Hallo,

wo sitzt beim Skoda Octavia 2,0 TDI 184 PS Motorbuchstabe CUP der Thermostat und was braucht man für ein Werkzeug um Ihn zu wechseln.

Hat jemand vielleicht noch die Teilenummer für den Thermostat.

Bei morgen ist das Problem, dass er oft nicht öffnet und die Temperatur dann aufs maximum ansteigt.

Sobald er dann einmal offen ist funktioniert er gut.

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 11. August 2017 um 17:26

Ich vermute aber, dass der "warm" sein wird weil iwas auf halb hängt.

Ja,dann müssten auch die Kühlerlüfter irgendwann anlaufen.Die können aber auch von der Klimaanlage angesteuert werden oder zur Regeneration des DPF laufen.

Wenn der Kühler 130 grad hat merkst du das schon.Ich würde aber nicht allzulange rumprobieren,das tut dem Motor nicht gut .

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:50

Weisst du grade ob beim Kühler links ( Bild Nr 1) oder rechts (Bild Nr 2) das warme Wasser rein fließt bzw raus?

Ist der Thermostat an der gekennzeichneten Stelle am Motorverschraubt? Sind 2 Schrauben

Läuft das Kühlwasser über diesen (recht dünnen) Schlauch zurück in den Ausgleichsbehälter?

Ich lass ihn nicht auf 130°C kommen und schon garnicht da verweilen, keine Sorge. Das sind nur die kurzen Sekunden bis man merkt dass er wieder heiß ist.

Wp-20170811-001
Themenstarteram 11. August 2017 um 18:01

ich meld mich morgen nochmal...danke schonmal bis hier hin

Themenstarteram 12. August 2017 um 10:48

Um raus zu bekommen ob die Pumpe oder das Thermostat hängt, ist vermutlich ja die einfachere OP der Thermostat.

Ich bin mir nur nicht sicher wo der sitzt. Meine Vermutung ist rechts am Motot, wie auf dem Bild oben gekennzeichnet.

Würde den dann kurz rausnehmen und schauen ob er noch geht.

1zu1 die gleichen Symptome hatte mein Kollege mit seinem O3

Wapu wurde getauscht, Problem behoben

Seine Schläuche in den Kühler waren zwar minimal lauwarm, aber eben nicht warm genug, sodass im Winter der Kühler vorne zugefroren ist.

Bei 80-90km/h war die Temperatur auf 90°C, aber kaum schneller steig sie auf ~130°C

am 13. August 2017 um 14:52

Zitat:

@giengener schrieb am 11. August 2017 um 18:23:11 Uhr:

Mir ist grade noch folgendes gekommen:

Nach dem Start bin ich direkt auf die Autobahn (bergauf) gefahren. Dabei ging die Temperatur dann Richtung 130 °C. Um das eben zu verhindern bin ich zunächst mal vom Gas soweit es ging (wegen Verkehr) und hab zusätzlich die Heizung innen aufgedreht. Durch die Heizung ist die Temperatur dann wieder auf 90 °C gesunken. Kurz nach dem Abschatlen der Heizung und der Weiterfahrt stieg die Temperatur dann wieder an. (letzes mal als die Temp stieg hat das geholfen und nach "1 Mal heizen" blieb die Temperatur dann konstant bei 90°C )

Ich bin dann kurz auf den Parkplatz und hab nach dem Kühlmittel geschaut. Es war vom Stand ca 1 cm über Max (davor aber zu 100% genau zwischen Min und Max), weshalb ich den Ausgleichsbehälter leicht aufgedreht hab. Dabei ist etwas Druck (keine Flüssigkeit) über den Überlauf entwichen und der Stand war wieder zwischen Min und Max.

Ab diesem Punkt der Fahrt wurde die Temperatur nicht mehr heiß.

Moin Moin,

Hatte letzte Woche genau das gleiche Problem. Es lag an der WaPu, das ist ein bekannter Fehler bei den bis zur Zeit X verbauten Wasserpumpen.

Meine Werkstatt hat diese letzte Woche getauscht und seit dem ist das Problem behoben.

Gibt ja eventuell teilkulanz durch skoda, da es schon 2012 (war das glaube ich) einen Service Hinweis von Skoda an die Werstätten gab.

Mit freundlichen Grüßen

Mungo Chubb

Themenstarteram 13. August 2017 um 15:05

Was hat das dann gekostet in der Werkstatt?

am 13. August 2017 um 15:46

In meinem Fall lief das ganze komplett kostenfrei ab, da ich das Auto erst 6 Wochen habe.

Aber ggf. nach Kulanz bei Skoda fragen, denn es ist ein bekanntes Problem.

Themenstarteram 13. August 2017 um 17:07

ok, danke für den Tipp

nochmal ne Frage zu der WaPu bzw. der Blende:

Ich stell mir die WaPu momentan iwie so vor...

https://www.bar-tek-tuning.de/.../1408698161-29501.jpg

Ist die Blende jetzt ein Rundes Teil, dass sich über den Rotor schiebt, sodass kein Wasser mehr in die Pumpe läuft?

Finde dazu leider keine Details.

Wenn nach einem "entklemmen" der Blende (siehe Fehlerbeschreiben oben) die Pumpe wieder pumt, wird diese Blende dann während der Fahrt wieder geschlossen? Oder kann dann theoretisch gefahren werden`?

Das ist eine klassische Wasserpumpe. Der 5e hat eine ab und zuschaltbare Pumpe

http://www.autodily-sklad.cz/.../vodni-cerpadlo-p669-hepu?id=2617671

 

Sorry hab nur die pol. Seite mit gutem bild gefunden

Es gibt 2 versionen vom Thermostat, das Teil sitzt unter dem Ladeluftkühler.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg

Bin grade nochmal Probe gefahren. Zunächst normale Fahrt, Heizung ging, Temperatur ging langsam Richtung 90C aber nicht drüber. Durch heizen ging sie sogar wieder auf 60-70C zurück. Dann bin ich mal mit richtig Last gefahren. Zunächst alles okay. Temperatur war bei 90C ( ohne Heizung), dann plötzlich ein recht schneller Anstieg über 90C raus.

Bin dann auf nen Parkplatz und hab in den Motorraum geschaut, wo dann der Ausgleichsbehälter übervoll war (Vorher aber optimal). Dann hab ich die Heizung an gemacht und das Wasser wurde "abgepumpt". Danach hab ich ihn nicht mehr über 90 C bekommen.

 

Anscheinend läuft die Pumpe und die Heizung unabhängig?!

BTW. weißt du die Teile Nr der Wasserpumpe? Und empfiehlt sich ein Wechsel des Zahnriemen bei 90 tkm?

Anfragen bei der Werkstatt waren bei 600€ für den Tausch. Kulanz bekommen ich nicht, da ich den letzten service ( Ölwechsel) selbst gemacht hab.

Für die Teilenummer braucht man die FIN des Fzg..Kannst du mit ggf. als PN schicken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Thermostat Skoda Octavia RS TDi wechseln, wo sitzt er