ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückleuchte defekt?

Rückleuchte defekt?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 28. Juni 2020 um 22:37

Hallo zusammen,

habe per SuFu nichts passendes gefunden, daher mal eine kleine Frage.

Beim A3 meiner Freundin funktioniert die rechte Rückleuchte nicht.

Die äußere Rückleuchte hatte Wassereinbruch (der freundliche Werkstattmitarbeiter hatte beim Birnenwechsel wohl die Dichtung leicht eingeklemmt vom Lampenträger zu Rückleuchte.)

Was micht wundert:

12V liegen am Lampenträger zu dem Kontakt der Rückleuchte an und die rechte Rückleuchte in der Klappe leuchtet auch nicht. Links leuchten beide. Wasser war nur in der äußeren rechten Leuchte.

Wenn die jetzt aufgrund des Wassers evtl. kaputt sein sollte, wieso leuchtet die in der Klappe dann nicht?

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2020 um 21:21

Hallo,

für alle die es interessiert:

mit Einbau einer neuen äußeren rechten Leuchte funktioniert alles wieder.

Also, die Leuchte in der Klappe geht ohne die äußere nicht.

LG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Die 12V liegen rechts sowohl an der äußeren als auch an der inneren an?

Hast du die Leuchtmittel der inneren mal geprüft?

Eventuell auch mal die Sicherungen prüfen, bin mir nicht sicher ob Ruücklicht komplett auf einer Sicherung liegt oder ob es da zwei gibt.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 23:02

Hi,

das Problem ist ja, dass die Leuchtmittel (also Glühbirnen) nur für Bremse, Rückfahrleuchte etc. sind. Die Leuchten in den Rücklichtern selber sind ja fest eingebaut....

Hast du LED-Rückleuchten? Unserer hat keine LED und da ist in den inneren Rückleuchten die Nebelschlußleuchte und das Rückfahrlicht (Rückwärtsgang). Die normalen Rückleuchten sind nur außen.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 23:40

Hallo,

sind keine LED, die mit den "Leuchtbändern" Bj 2012.

Links leuchten beide Rückleuchten, rechts weder die in der Klappe, noch die äußere.

Das ist es ja was mich verwundert. Würde ja einfach die äußere rechte neu kaufen, aber wieso leuchtet die in der Klappe rechts nicht?

A3
A3

Zitat:

@hembrock3 schrieb am 28. Juni 2020 um 23:40:50 Uhr:

 

sind keine LED, die mit den "Leuchtbändern" Bj 2012.

Links leuchten beide Rückleuchten, rechts weder die in der Klappe, noch die äußere.

Das ist es ja was mich verwundert. Würde ja einfach die äußere rechte neu kaufen, aber wieso leuchtet die in der Klappe rechts nicht?

.

Am Diagnosetester mal einen Stellgliedtest durchführen. Wenn dies nicht zu einem Ergebnis führt, könnte man mal in den Stromlaufplan schauen, ob die Adern der Rückleuchte im Kofferraum iwo aufgetrennt werden, sodass beide Leuchten an einer Ader, vom BNS überwacht werden. Die Rückleuchte ist nicht mal separat abgesichert, meine je eine Sicherung (30 - 40 Amp.) je Fahrzeugseite.

Ok, dein A3 ist 7 Jahre jünger als meiner... ;)

Was du versuchen könntest, wäre vielleicht mal die Leuchten rechts auszubauen und links anzuschließen, wenn die Stecker gleich und die Kabel lang genug sind, dann weißt du zumindest, dass sie im Eimer ist.Vielleicht gab es durch das Wasser einen Kurzschluss, der dann beide Leuchten rechts dahingerafft hat.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 20:36

Hallo Danke für die Antworten.

Ich hatte gehofft, dass jemand weiß, ob die beiden Rückleuchten auf einer Seite irgendwie gekoppelt sind.

Die Ausschlußmethode muß ich dann wohl mal machen bzw. versuchen.

LG

Mal die Masseverbindung Rechts getestet ?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 20:45

Ja, sollte passen.

Alle Birnen getestet ?

Leuchtenband, Blinker, Nebelschluss ect ?

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 20:48

Alles geht, bis auf das Leuchtenband in den rechten Rückleuchten (Klappe und Kotflügel)

Dann wird das Leuchtband der äusseren rechten Leuchte defekt sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die Innere mit der Äusseren verbunden ist und dadurch kein Durchfluss mehr erfolgt und somit die Innere auch nicht mehr geht.

Also ich denke mal, das Hauptproblem ist die rechte äussere Leuchte.

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 22:05

Hallo,

werde das mal mit links/rechts anklemmen ausprobieren.

Gebe Rückmeldung für alle die es interessiert, allerdings erst nächste Woche, da ich erst mal unterwegs bin.

Solange muss die Holde mit einem Rücklicht fahren .... leider

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 23:21

Hallo,

kurze Info:

die Rückleuchten außen links/rechts sind scheinbar unterschiedlich von der PIN-Belegung,

auf jeden Fall leuchtet die linke nicht richtig bei Anstöpseln rechts.

Aber auf jeden Fall leuchtet die innere nicht, wenn die äußere abgeklemmt ist,

ergo kann bei Defekt der Äußeren die innere wohl auch nicht leuchten.

Ich bestelle jetzt eine neu. Ergebnis wird mitgeteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückleuchte defekt?