ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 18. November 2018 um 9:04

Hallo,

habe einen Golf 6 2.0 TDI CFFB, 145tkm.

Heute habe ich bemerkt, dass die Öltemperatur nur auf 75-80 Grad geht (Landstrasse), draußen hat es 0 Grad. Normalerweise hab ich so 90 Grad (Landstrasse) und 95 Grad (Autobahn). Dann ist mir aufgefallen, dass die (angezeigt Wassertemperatur= Zeiger) beim Berg ab fahren auch recht schnell unter 90 Grad geht.

Was kann hier defekt sein?

Thermostat? Falls das Auto mehrere hat wo ist das?

Kühlwassertemp. Fühler eher nicht, oder?, da die geringe Öltemperatur zur geringen Wassertemperatur passt. Wo ist das Thermostat versteckt?

Öltemp schwankt ja immer, aber Wasser bleibt der Zeiger normalerweise immer auf 90 Grad

Beste Antwort im Thema

Alle Jahre wieder...

Jedes Jahr zur kalten Jahreszeit kommen immer die gleichen Threads, meist von Dieselfahrern.

Hab eigentlich schon drauf gewartet. Fahrzeuge mit 6Gang DSG haben ein Extrathermostat für das Getriebe. Dieses läßt sich im Gegensatz zum eigentlichen Thermostat schnell wechseln, aber schlecht überprüfen, außer im ausgebauten Zustand. Das normale Thermostat kann man grob überprüfen, kalten Motor ne Weile im Stand laufen lassen und die Schläuche zum Kühler überprüfen, die sollten kalt bleiben bis ca. 70 Grad. Und nochwas, die Wassertemperaturanzeige ist ein "grobes Schätzeisen" , was zwischen einer realeTemperatur von 75-90 Grad immer 90 Grad anzeigt, die Öltemperatur zeigt im Winter etwa die reale Wassertemperatur an...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Alle Jahre wieder...

Jedes Jahr zur kalten Jahreszeit kommen immer die gleichen Threads, meist von Dieselfahrern.

Hab eigentlich schon drauf gewartet. Fahrzeuge mit 6Gang DSG haben ein Extrathermostat für das Getriebe. Dieses läßt sich im Gegensatz zum eigentlichen Thermostat schnell wechseln, aber schlecht überprüfen, außer im ausgebauten Zustand. Das normale Thermostat kann man grob überprüfen, kalten Motor ne Weile im Stand laufen lassen und die Schläuche zum Kühler überprüfen, die sollten kalt bleiben bis ca. 70 Grad. Und nochwas, die Wassertemperaturanzeige ist ein "grobes Schätzeisen" , was zwischen einer realeTemperatur von 75-90 Grad immer 90 Grad anzeigt, die Öltemperatur zeigt im Winter etwa die reale Wassertemperatur an...

Hab gleichen Motor und gleiche Symptome. Scheint normal zu sein. Sobald der Motor wieder etwas lasst bekommt wird er wieder warm. Deswegen haben die Diesel extra einen zuheizer für den Innenraum

Themenstarteram 18. November 2018 um 10:26

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 18. November 2018 um 10:19:40 Uhr:

Alle Jahre wieder...

Jedes Jahr zur kalten Jahreszeit kommen immer die gleichen Threads, meist von Dieselfahrern.

Hab eigentlich schon drauf gewartet. Fahrzeuge mit 6Gang DSG haben ein Extrathermostat für das Getriebe. Dieses läßt sich im Gegensatz zum eigentlichen Thermostat schnell wechseln, aber schlecht überprüfen, außer im ausgebauten Zustand. Das normale Thermostat kann man grob überprüfen, kalten Motor ne Weile im Stand laufen lassen und die Schläuche zum Kühler überprüfen, die sollten kalt bleiben bis ca. 70 Grad. Und nochwas, die Wassertemperaturanzeige ist ein "grobes Schätzeisen" , was zwischen einer realeTemperatur von 75-90 Grad immer 90 Grad anzeigt, die Öltemperatur zeigt im Winter etwa die reale Wassertemperatur an...

Ich habe einen Handschalter und beobachte dieses Verhalten das erste mal nach 8 Jahren. Daher glaube ich nicht, dass es normal ist.

Die Wassertemperatur geht selbst nicht zurück, wenn ich 10 min den Ziehrler Berg runter fahre. Und es hat draussen grad mal 0 Grad, nicht -30 Grad.

Den Zuheizer haben Dieselfahrzeuge meines Wissens weil Dieselmotoren weniger Abwärme produzieren, also länger für die 'Raumheizung' brauchen.

Bei meinem TSI war auch der Thermostat mal defekt (sitzt dort am Motor auf der Fahrerseite wo der Kühlwasserschaluch oben waagrecht reingeht direkt dahinter), und da bleib der Motor auf unteren Temperaturen.

Dann überprüf dein Thermostat...

Schrieb ich ja schon. Meiner wird au be****en warm, wenns richtig kalt wird, kommt ne Abdeckung vorn Kühler rein.

Warme Luft für den Innenraum kommt da überwiegend vom Zuheizer, was natürlich nicht gut für den Verbrauch ist. Aber an das normale Thermostat kommt man ein wenig bescheiden ran, hinter der LiMa. Für meinen Motor gibts sogar verschiedene (von der Temp. 75/80 Grad) Themostate.

Ich gehe mal von einem Handschalter aus.

Mit ziemlicher Sicherheit macht dein Thermostat am Motor den großen Kühlkreislauf zu früh auf. Normale Öffnungstemperatur beträgt 88°C. Zum Vergleich: zwischen exakt 75°C und ca. 106°C gemessener Wassertemperatur zeigt die analoge Anzeige im Drehzahlmesser immer konstant 90°C an.

Man kann das so lassen und sich damit zufrieden geben. Oder man investiert ca. 20€ für ein Thermostat + etwas Frostschutz G13. Das Thermostat sitzt unter dem Saugrohr hinter der Lichtmaschine. Schwarzes Kunststoffgehäuse am Block verschraubt mit paar Schläuchen dran. Man kann es selbst tauschen ohne die Lichtmaschine auszubauen. Spaß macht das aber nicht. Und ohne Schlauchschellenzangen sollte man das lieber sein lassen. Drosselklappe und der dazugehörige Ladeluftschlauch müssen raus, dann gehts mit viel Gefummel.

Aber es lohnt sich. Meiner hält jetzt auch bei knapp über 0°C auf der Landstraße immer die 87-89°C. Nur das warm werden geht nicht wirklich schneller.

Vorher hatte ich selbst im Sommer auf der Autobahn bei 180 nur knapp unter 80°C Wasser. Bei milden Temperaturen von knapp über 10°C fiel die analoge Anzeige beim Rollen schonmal unter 90°C, also unter 75°C gemessen.

Davon ab hatte ich noch keinen VAG Motor im Umkreis, der nicht irgendwann mal ein neues Thermostat brauchte.

Themenstarteram 19. November 2018 um 18:46

Also habe nochmal beobachtet. Heute war es normal. Ich werde das im Auge behalten.

Bei Autodoc Teile gibt es zwei Teile. Eins aus Metall mit Feder, und ein so ein Plastikgebilde. Welches ist denn richtig?

@xavair: hast Du das Thermostat schon gewechselt? Ich habe vermutlich das selbe Problem bei unserem gleichen Golf CFFB Schalter und würde gerne Ersatz aus dem Teilehandel nehmen. Ist dies die richtige Teilenummer: 03L 121 111 AE?

Die Teilenummer dürfte passen. Sollte bei allen 2.0 Tdi 16V das gleiche Thermostat sein.

Habe den Wechsel grade an meinem CFHC gemacht, eine scheußliche Arbeit.

Brauchst noch gut 1 Liter passende Kühlflüssigkeit.

Thermostate können altern.

Dringt Wasser durch die Dichtung in das Wachs-Element, ändert sich das Ausdehnverhalten in Richtung früheres Öffnen.

Insofern macht es Sinn dieses bei Auffälligkeiten zu tauschen.

Hat sich das Temperatur Verhalten geändert bei euch mit neuen Thermostat? Oder kühlt er immer noch aus bei Gefälle und oder wenig Last?

LG

Ja, der Motor (Kühlwasser und Motoröl) wird viel schneller warm und hält auch bei -5 Grad im Stau die Temperatur.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 7. Dezember 2019 um 14:16:06 Uhr:

Ja, der Motor (Kühlwasser und Motoröl) wird viel schneller warm und hält auch bei -5 Grad im Stau die Temperatur.

Danke, glaube das gibt mir den Antrieb das im Frühjahr Mal zu wechseln.

LG

Ich täts lieber vor dem Winter machen, die Vorteile des neuen überwiegen dann stärker. Mein alter 6er wurde dann sogar im Standgas warm, was vorher nie der Fall war, da konnteste den stundenlang laufen lassen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen