1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Thermostat defekt?

Thermostat defekt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,
habe einen Golf 6 2.0 TDI CFFB, 145tkm.
Heute habe ich bemerkt, dass die Öltemperatur nur auf 75-80 Grad geht (Landstrasse), draußen hat es 0 Grad. Normalerweise hab ich so 90 Grad (Landstrasse) und 95 Grad (Autobahn). Dann ist mir aufgefallen, dass die (angezeigt Wassertemperatur= Zeiger) beim Berg ab fahren auch recht schnell unter 90 Grad geht.
Was kann hier defekt sein?
Thermostat? Falls das Auto mehrere hat wo ist das?
Kühlwassertemp. Fühler eher nicht, oder?, da die geringe Öltemperatur zur geringen Wassertemperatur passt. Wo ist das Thermostat versteckt?
Öltemp schwankt ja immer, aber Wasser bleibt der Zeiger normalerweise immer auf 90 Grad

Beste Antwort im Thema

Alle Jahre wieder...
Jedes Jahr zur kalten Jahreszeit kommen immer die gleichen Threads, meist von Dieselfahrern.
Hab eigentlich schon drauf gewartet. Fahrzeuge mit 6Gang DSG haben ein Extrathermostat für das Getriebe. Dieses läßt sich im Gegensatz zum eigentlichen Thermostat schnell wechseln, aber schlecht überprüfen, außer im ausgebauten Zustand. Das normale Thermostat kann man grob überprüfen, kalten Motor ne Weile im Stand laufen lassen und die Schläuche zum Kühler überprüfen, die sollten kalt bleiben bis ca. 70 Grad. Und nochwas, die Wassertemperaturanzeige ist ein "grobes Schätzeisen" , was zwischen einer realeTemperatur von 75-90 Grad immer 90 Grad anzeigt, die Öltemperatur zeigt im Winter etwa die reale Wassertemperatur an...

45 weitere Antworten