ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat defekt ?

Thermostat defekt ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 21:38

Hallo,

bei unserem E46 320d Tour. Facelift scheint der Thermostat defekt zu sein. Motor wird selbst nach 35 km AB Fahrt nicht warm. Früher war die Anzeige immer relativ schnell genau in der Mitte, jetzt nur auf ca 11 Uhr Position und die Anzeige eht auch leicht zurück (z.B. wenn man an der Ampel steht).

Außerdem verbraucht er zur Zeit fast 1 Liter mehr als normal (nein, liegt nicht am Winter).

Vermutung: Thermostat defekt. Kann das jemand bestätigen?

Sonst würde mir noch der Zusatzheitzer einfallen.

Kann man beides irgendwie prüfen?

Danke

Stefan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@Oetteken schrieb am 8. Januar 2015 um 18:06:19 Uhr:

Wenn ich mich recht erinnere, dann öffnet ein defekter Thermostat nicht, d. h. daß ein Motor mit defektem Thermostat ggf. überhitzt.

Wenn der Motor nicht ausreichend warm wird, dann ist der Thermostat eventuell nur verklemmt und nicht defekt.

Richtig oder falsch?

Hej, falsch, und falsch erinnert. Steht nirgendwo!

Weil es so konstruiert ist, dass es wenn defekt, geöffnet ist.

Grund, den Motor vor Überhitzung zu schützen.

Das sicherste Zeichen, da ständig "großer Kreislauf " geöffnet und bei entsprechender Außentemperatur keine 80° C ( Betriebstemperatur" erreicht wird.

Also ich kenne beides, Thermostate die defekt immer offen, oder immer zu sind.

Alles schon erlebt, war aber jetzt kein BMW.

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 12. Januar 2015 um 17:58:31 Uhr:

Also ich kenne beides, Thermostate die defekt immer offen, oder immer zu sind.

Alles schon erlebt, war aber jetzt kein BMW.

Hej,

 

das nun, wenn defekt, auch "zu" als Grundzustand sein soll widerspricht der Logik.

Den Grundgedanken dazu habe ich ja beschrieben.

Eine Möglichkeit Deines Erlebnisses, ich hoffe dein Eigenes, wäre erklärbar mit einer mechanischen Ursache?

 

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. Januar 2015 um 15:03:08 Uhr:

...

zu" als Grundzustand sein soll widerspricht der Logik.

...

Ist es nicht so, dass der Grundzustand "zu" ist und erst, ab Öffnungstemperatur, geöffnet wird?

am 13. Januar 2015 um 15:14

Er sprach vom defekten Zustand.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. Januar 2015 um 16:05:18 Uhr:

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. Januar 2015 um 15:03:08 Uhr:

...

zu" als Grundzustand sein soll widerspricht der Logik.

...

Ist es nicht so, dass der Grundzustand "zu" ist und erst, ab Öffnungstemperatur, geöffnet wird?

Ja. Aber der größte Teil der defekten Thermostate bleibt dann im geöffneten Zustand hängen. Glaube es doch bitte. Googele doch mal, ob Wasser eher zu kalt oder eher zu heiß wird bei defektem Thermostat. Wobei das dauerhaft geschlossene Thermostat natürlich gefährlicher ist, aber eben viel seltener auftritt.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 13. Januar 2015 um 16:17:18 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 13. Januar 2015 um 16:05:18 Uhr:

 

Ist es nicht so, dass der Grundzustand "zu" ist und erst, ab Öffnungstemperatur, geöffnet wird?

Ja. Aber der größte Teil der defekten Thermostate bleibt dann im geöffneten Zustand hängen. Glaube es doch bitte. Googele doch mal, ob Wasser eher zu kalt oder eher zu heiß wird bei defektem Thermostat. Wobei das dauerhaft geschlossene Thermostat natürlich gefährlicher ist, aber eben viel seltener auftritt.

Hej,

ja und durch was " hängen" ??

im Kalten Zustand des KW < ca. 78° C bleibt das Therm. geschlossen. Kleiner Kreislauf= schnellere Erwärmung des Motors. Bei ca. 83° C ist es ganz geöffnet. Das bewirkt in der Regel eine Flüssigkeit im geschlossenen Gehäuse. Wenn das Thermostat defekt ist, ist diese Flüssigkeit entwichen. Das Therm. bleibt in geöffneter Stellung. Das bewirkt in der Regel eine Feder ev. auch eine Membran.

Das trifft allerdings nur für diese Bauform zu!

Zitat:

@BMW Fahrer Fan schrieb am 13. Januar 2015 um 15:03:08 Uhr:

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 12. Januar 2015 um 17:58:31 Uhr:

Also ich kenne beides, Thermostate die defekt immer offen, oder immer zu sind.

Alles schon erlebt, war aber jetzt kein BMW.

Hej,

 

das nun, wenn defekt, auch "zu" als Grundzustand sein soll widerspricht der Logik.

Den Grundgedanken dazu habe ich ja beschrieben.

Eine Möglichkeit Deines Erlebnisses, ich hoffe dein Eigenes, wäre erklärbar mit einer mechanischen Ursache?

Ist schon eine weile her und ich weiß auch nicht, wie der "BMW Thermostat" arbeitet.

Damals bei defekt und immer zu, war dieser Messingbogen der das Dehnelement hält und zentriert, gebrochen.

@"FloOdw" muss ich Recht geben, das ein defektes Thermostat eigentlich immer hängen bleibt und nicht richtig schließt.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 13. Januar 2015 um 16:17:18 Uhr:

...

Glaube es doch bitte.

...

Mit dem glauben ist das so eine Sache, Argumente sind mir lieber ;)

Die Frage dürfte sein, was kaputt gegangen ist, wenn der Thermostat defekt ist.

Wenn z. B. das Dehnelement den Geist aufgibt, dann müsste der Thermostat IMO geschlossen bleiben.

Hier ist ein schönes Filmchen:

http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm

@Oetteken

Danke, jetzt verstehe ich dein Nachhaken.

Ich meinte mit dem "glauben" auch nur, dass es mehr dauerhaft geöffnete als geschlossene Thermostate gibt, wenn defekt.

Allerdings hätte ich dafür auch gerne mal eine technische Erklärung. Alles außer eine gebrochene Feder (und das ist schwer vorstellbar) müsste ein dauerhaft geschlossenes T. verursachen. Hat jemand eine Erklärung, warum die Dinger dann meistens offen stehen? Was ist dann genau defekt am T.?

Empfehlt ihr ein originales Thermostat nachzukaufen oder eines vom Drittanbieter? Hab auf Autodok eins von Mahle gefunden (45€) aber ich will mir halt keinen Ramsch kaufen den ich dann bald wieder wechseln muss.

Karosserievariante,Baujahr,Motorisierung bitte.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@Leobrckmr schrieb am 15. April 2022 um 10:42:02 Uhr:

Empfehlt ihr ein originales Thermostat nachzukaufen …

Ja, auch weil der Preisunterschied nicht so gravierend ist, dass sich Experimente lohnen.

Habe neulich mein Thermostat gewechselt, es war ein neues von Mahle. Mein e46 kam danach nicht auf Betriebstempereatur. Habe mir dann eins bei BMW bestellt, und siehe da, er war dann wieder recht schnell auf BT. Das defekte Mahle Thermostat war offen und hat nicht geschlossen. Ich empfhele dir eins von BMW zu kaufen, war 40€ teurer, aber der Ärger war mit dem günstigeren groß. Lg

Zitat:

@Goekhanse36 schrieb am 20. April 2022 um 01:19:20 Uhr:

Habe neulich mein Thermostat gewechselt, es war ein neues von Mahle. Mein e46 kam danach nicht auf Betriebstempereatur. Habe mir dann eins bei BMW bestellt, und siehe da, er war dann wieder recht schnell auf BT. Das defekte Mahle Thermostat war offen und hat nicht geschlossen. Ich empfhele dir eins von BMW zu kaufen, war 40€ teurer, aber der Ärger war mit dem günstigeren groß. Lg

Mahle oder Behr ist der Orginal Hersteller vom Thermostat. Oft wird das bmw logo dann weg gefräst. Deshalb kann man sich auch ein Zubehör teil holen da es Orginal ist und nicht so teuer ist wie bei bmw

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Thermostat defekt ?