ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Thermostat 1,6 Liter AVU-Motor

Thermostat 1,6 Liter AVU-Motor

Audi A3 8L
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 14:17

Hallo

 

ich habe schon seit längerem mal ein Thermostat gekauft, dass anscheinend zu meinem Auto/Motor passt.

Ich fahre einen Audi A3 8L 1.6 mit den Motorkennbuchstaben AVU.

Ich bin mir nun aber sehr sicher, dass nur das Thermostat passt, das auch mit Gehäuse geliefert wird (siehe Bild, also das Thermostat mit elektrischem Anschluss). Ich habe aber nur das Teil ohne Gehäuse.

Auf sämtlichen Websites finde ich aber, dass das Thermostat ohne Gehäuse und Anschluss zu meinem Auto passt. Also Audi... mit 1.6 AVU-Motor.

Kann es sein, dass man die zwei Teile auf den Bildern zusammengehören? Kann man quasi das eine Teil in das andere einbauen oder handelt es sich um zwei völlig verschiedene Thermostate?

 

Vielleicht hat ja jemand schonmal sein Thermostat an genau diesem Motor gewechselt.

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Xanti :D

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. Februar 2021 um 4:49

Nein, DU willst einfach nicht die Funktionsweise verstehen.

 

Du hast 2 Wärmetauscher im Innenraum. Der zum heizen und der zum kühlen. Der zum heizen wird immer durchströmt, also beheizt und der zum kühlen immer außer bei econ oder off.

Stellklappen regeln dann, ob LUFT durch den jeweiligen Wärmetauscher strömen soll. Wenn Du also auf High drehst ist die Stellklappe am Heizungswärmetauscher voll auf und die Klappe am Klimawärmetauscher geschlossen. Dennoch ist die Klima am arbeiten und der Wärmetauscher wird gekühlt und der 2. Kühlerlüfter läuft um das Kältemittel wieder herunterzukühlen und ein Überhitzen des Systems zu verhindern.

 

Und ja, das ist so, auch wenn Du es nicht verstehen oder glauben willst.

Durch Dein dauerndes Nichtverständnis weiß ich schon gar nicht mehr, was eigentlich Dein Problem war ;)

Ich versuche es nochmal.

Die Lüfterräder sollen nicht den Motorblock kühlen, sondern ziehen die kühle Außenluft durch den Kühler.

Da aber bei kaltem Motor das Thermostat zu ist, ist der große Wasserkühlkreislauf (über den Kühler) geschlossen und die laufenden Kühlerlüfter senken nicht nennenswert die Temperatur im Motorraum. Zumindest nicht mehr, als der Fahrtwind.

Als es kürzlich so extrem kalt war, hatte ich die Klimaanlage abgestellt und dachte, durch das gleichzeitige Abstellen der beiden Lüfter (da Klima aus) wird der Motor, bzw. der Innenraum schneller warm. Aber wie oben schon erwähnt: das war nur so eine Theorie von mir und ich kann nicht behaupten, dass der Innenraum schneller warm wurde als sonst, wenn die Klimaautomatik auf "Auto" steht.

Früher hat man, wenn es sehr kalt wurde, Kartons vor den Kühler geschoben, damit der Motor schneller warm wurde und auch bei Fahrt nicht wieder abkühlte. Da waren aber auch noch recht simple Thermostate verbaut, die aber trotzdem ihren Dienst verrichteten.

Heute hat man, wie auch schon im "alten" A3 8L, intelligente Thermostate, die elektronisch geregelt werden, um den Motor schnell betriebswarm zu bekommen, damit der dadurch bessere Abgaswerte hat.

Das die beiden Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage durchweg laufen, ist eine reine Sicherheitsfunktion, um die Klimaanlage zu schützen, wie oben beschrieben.

Zu deinem Ursprungsproblem: tausch dein Thermostat aus und dann sollte die Wassertemperaturregelung wieder funktionieren. Grundsätzlich erkennt man ein "gesundes" Thermostat daran, dass die 90 Grad Wassertemperatur zügig erreicht und danach auch gehalten werden.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 23. Februar 2021 um 07:21:55 Uhr:

Ich versuche es nochmal.

Die Lüfterräder sollen nicht den Motorblock kühlen, sondern ziehen die kühle Außenluft durch den Kühler.

Da aber bei kaltem Motor das Thermostat zu ist, ist der große Wasserkühlkreislauf (über den Kühler) geschlossen und die laufenden Kühlerlüfter senken nicht nennenswert die Temperatur im Motorraum. Zumindest nicht mehr, als der Fahrtwind.

Als es kürzlich so extrem kalt war, hatte ich die Klimaanlage abgestellt und dachte, durch das gleichzeitige Abstellen der beiden Lüfter (da Klima aus) wird der Motor, bzw. der Innenraum schneller warm. Aber wie oben schon erwähnt: das war nur so eine Theorie von mir und ich kann nicht behaupten, dass der Innenraum schneller warm wurde als sonst, wenn die Klimaautomatik auf "Auto" steht.

Früher hat man, wenn es sehr kalt wurde, Kartons vor den Kühler geschoben, damit der Motor schneller warm wurde und auch bei Fahrt nicht wieder abkühlte. Da waren aber auch noch recht simple Thermostate verbaut, die aber trotzdem ihren Dienst verrichteten.

Heute hat man, wie auch schon im "alten" A3 8L, intelligente Thermostate, die elektronisch geregelt werden, um den Motor schnell betriebswarm zu bekommen, damit der dadurch bessere Abgaswerte hat.

Das die beiden Kühlerlüfter bei eingeschalteter Klimaanlage durchweg laufen, ist eine reine Sicherheitsfunktion, um die Klimaanlage zu schützen, wie oben beschrieben.

Zu deinem Ursprungsproblem: tausch dein Thermostat aus und dann sollte die Wassertemperaturregelung wieder funktionieren. Grundsätzlich erkennt man ein "gesundes" Thermostat daran, dass die 90 Grad Wassertemperatur zügig erreicht und danach auch gehalten werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen. EGAL was die Lüfter machen, und wenn sie aufgrund eines Fehlers auf dauerbetrieb laufen würden. Warm wird er trotzdem!

Prüfe das Termostat.

Wurde hier schon mehrfach durchgekaut, mein letztes Wort, ich bin hier raus.

Zitat:

@Xanti24 schrieb am 22. Februar 2021 um 23:10:51 Uhr:

Scheinbar versteht hier niemand etwas von Klimaanlage bzw. Wärmetauscher.

Es kann einfach nicht sein, dass bei KALTEM Motor KALTES Kühlmittel den KALTEN Innenraum durch GEKÜHLTES Kühlmittel (kühl durch den kalten Motor und die LAUFENDEN Lüfter) aufgewärmt wird.

Die ganz einfache Frage in diesem langen Thema lautet:

WARUM SOLLTE DER KÜHLERLÜFTER KALTES KÜHLMITTEL KÜHLEN?

Junge Junge, hier wurde dir mehrfach die Funktionsweise erklärt und du wirst hier LAUT, weil du die Tips, die dir gegeben werden, ignorierst?

 

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 10:43

Ich habe immer betont, dass ich jede Antwort hier sehr schätze.

Ich habe nun mein Thermostat und den Temperatursensor getauscht. Jetzt ist alles prima.

Bitte entschuldigt, dass ich so nervig war und immer weiter alles hinterfragt habe.

 

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Thermostat 1,6 Liter AVU-Motor