ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T Motor anfangs ein Alumotor ?

1.8T Motor anfangs ein Alumotor ?

Audi A3 8L
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 9:25

Hi !

Ich werde mir dieses Jahr einen 1.8T kaufen.

Nun habe ich gestern von einem Autohändler gehört das die ersten Turbo-Motoren Alumotoren waren.

Die wohl das bekannte Problem mit dem Einfrieren/Motorschaden hatten.

Danach hat angeblich Audi auf Gussmotoren umgeschwenkt...

Stimmt das ?

Ab welchem Baujahr haben die Modelle den Gussmotor ?

Gruss

Tobi

Beste Antwort im Thema

sollte auch eher ein scherz sein:D, ich find das nur immer wieder lustig wie manche leute mit nem serienlader über 210 ps bekommen, wo manche schon nen teuren upgradelader oder mehr für brauchen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

da es A3 1.8Ts gibt, Baujahr 98 (also ziemlich die ersten) die bereits über 200.000km drauf haben, denke ich das das defakto nicht der fall ist mit deinen beschriebenen Konsequenzen. Wäre jedenfalls das erste mal das ich davon höre... ok, mag auch nix heisen, nur mitm dem Audi A3 beschäftige ich mich seit 4 Jahren

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:59

mmmh, also meinst du das der vorbesitzer dem händler einen vom pferd erzählt hat ?

auf jeden fall hatte der wagen mal einen motorschaden aufgrund "frost".

hab ich und einige freunde (kommen aus der branche) auch noch nicht gehört das mal im 1.8t ein alumotor steckte...

wär mal gut wenn jemand audi-internes ein statement abgibt.

gruss

Ich hab gestern mal die Motorabdeckung runtergemacht und darunter kam ein Alublock zum Vorschein (1.8T 110kw BJ 2000 -> ARZ).

 

Habe nach deiner Frage mal einen Kumpel gefragt, der bei Audi gelernt hat und dort arbeitet und sich gut mit dem 8L auskennt, da er selbst einen fährt, er hat bis jetzt auch noch nie was von Frost"schäden" gehört, wäre ihm was neues.

 

Lg

jep.. Alu-Druckguss ( : wie bei fast jedem motor

 

was meinst du überhaupt mit alu-motor? ausm vollen gefräst?

 

 

und was soll da genau bei frost passieren? Wenns kühlwasser einfrierst hastn problem, ja

aber ich glaub nicht dass das damit gemeint ist

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 14:53

erstmal DANKE für Eure Antworten !

Also sind alle 1.8T Motoren "Alu-Druckguss" ?

Letztendlich konnte mir der Händler nur sagen was ihm der Vorbesitzer bei der Inzahlungnahme gesagt hat.

Vielleicht hat der Händler mir auch etwas "undefinierbares" gesagt.

Egal. Eigentlich ist es überwiegend ein guter, zuverlässiger und robuster Motor.

Dachte halt nur das ich mich sonst nur auf die Suche nach Modellen ab einer gewissen Erstzulassung machen würde.

Das vielleicht ab einem gewissen Zeitpunkt die Motoren überarbeitet waren.

Gibt es da einen Motorkennbuchstaben der 1.8T Motoren wo der Motor zuverlässiger arbeitet und einen den man meiden sollte ?

Welcher Motor ist beim Anzug am Besten ?

Ich kenne das von den Golf 3 2.0 85KW-Motoren. Da gibt es auch Unterschiede beim Beschleunigen oder was die Zuverlässigeit angeht.

am 22. Januar 2011 um 15:51

der VFL A3 mit dem Kennbuchstaben AGU ist eigentlich der beste von allen. Und der Robusteste!

Er hat noch Seilzuggas und hängt besser am gas, auch die beschleunigungswerte sind besser als die von anderen 1.8T's mit E-gas.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 16:03

Aha.

VIELEN DANK !!!

Gruss

Hallo,

@TObii

Was war den aus Alu, der Zylinderkopf oder der Motorblock?

Der Zylinderkopf ist immer aus Alu, der Motorblock........ das es den beim 1.8T auch aus Alu geben soll hab ich noch nie gehört.

Wenn der Motorblock aus Alu sein sollte, hast du mal ein Foto wo man das sehen kann? Ich kann das nämlich fast nicht glauben.

 

 

 

 

Welche Alumotoren, bei denen der Motorblock auch aus Alu ist, die dem Frost häufig zum Opfer fallen sind die 1.0er und 1.4er aus Lupo, Polo und Golf 4 und die entsprechenden anderen Modelle der anderen VAG Marken.

Dort kommt es durch Kondenswasser im Öl welches einfriert zum Motorschaden, hab ich beim 1.8T aber auch noch nicht gehört.

 

MFG 1781 ccm

am 22. Januar 2011 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

@TObii

Was war den aus Alu, der Zylinderkopf oder der Motorblock?

Der Zylinderkopf ist immer aus Alu, der Motorblock........ das es den beim 1.8T auch aus Alu geben soll hab ich noch nie gehört.

Wenn der Motorblock aus Alu sein sollte, hast du mal ein Foto wo man das sehen kann? Ich kann das nämlich fast nicht glauben.

 

 

Welche Alumotoren, bei denen der Motorblock auch aus Alu ist, die dem Frost häufig zum Opfer fallen sind die 1.0er und 1.4er aus Lupo, Polo und Golf 4 und die entsprechenden anderen Modelle der anderen VAG Marken.

Dort kommt es durch Kondenswasser im Öl welches einfriert zum Motorschaden, hab ich beim 1.8T aber auch noch nicht gehört.

MFG 1781 ccm

Amen

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

@TObii

Was war den aus Alu, der Zylinderkopf oder der Motorblock?

Der Zylinderkopf ist immer aus Alu, der Motorblock........ das es den beim 1.8T auch aus Alu geben soll hab ich noch nie gehört.

Wenn der Motorblock aus Alu sein sollte, hast du mal ein Foto wo man das sehen kann? Ich kann das nämlich fast nicht glauben.

 

 

Welche Alumotoren, bei denen der Motorblock auch aus Alu ist, die dem Frost häufig zum Opfer fallen sind die 1.0er und 1.4er aus Lupo, Polo und Golf 4 und die entsprechenden anderen Modelle der anderen VAG Marken.

Dort kommt es durch Kondenswasser im Öl welches einfriert zum Motorschaden, hab ich beim 1.8T aber auch noch nicht gehört.

MFG 1781 ccm

Amen

www.a3-freunde.de/wiki/MotorVarianten

 

www.a3-freunde.de/wiki/MotorKennbuchstaben

hmm der Zylinderkopf ist aus Alu der Rest wohl kaum... hab auch den ARZ

bin auch mal einen mit Seilzug Gas gefahren... hat mir gar nicht gefallen das Ansprechverhalten sowie die Leistungsentfalltung des Motors war wohl ein AGU. Keine Ahnung was da los war an der Karre.

Habe meinen ARZ mit e- Gas geht iwi deutlich besser.. aber sonst habe ich keinen großen vergleich mehr, außer zum Golf 4GTI Edition25 der mit 180PS.

Bin ihm wunderbar hinterher gekommen d.h. wir waren eig gleich schnell.

Warte nur noch auf den Sommer dann wird wieder verglichen. ;)

naja 180 mit 150 PS zu vergleichen, dann noch laienfahrer... kannst eigentlich vergessen ( : Das nimmt sich nicht so wahnsinnig viel. In der Spitze geht der bissl schneller.

Das dein AGU schlecht lief... da war wohl eher bissl was defekt, dass es dir so vorkam.

Wie gesagt, wenn ein älteres Model, dann AGU, da von grund auf großzügier dimensioniert.

Neueres Model z.B. AUM, der sehr bauähnlich, wenn nicht gleich, der 180PS Variante ist

AGU ist aber robuster ( :

Schabutys Renner mit paar Umbauten hat mit nem AGU 289Ps stabil am laufen (will sagen Motorblock ist der orginale, und darum gehts dir ja)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1.8T Motor anfangs ein Alumotor ?