ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. MOTOR wird zu heiß und keine LEISTUNG mehr ??!!1.8t

MOTOR wird zu heiß und keine LEISTUNG mehr ??!!1.8t

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 14:34

hallo,

ich habe seit einer woche das problem dass der motor von meinem audi a3 (1.8t 150ps bj 2001 120tkm) immer heiß wird...

von 0- 90 grad geht der zeiger normal hoch.. und ab 90grad geht er in 10sek bis anschlag wenn man weiter zügig fährt..

dazu kommt noch dass komplett die leistung fehlt ab 3000u/min.

ich hab den luftmassenmesser schon ausgesteckt bringt nichts,..

weiß nicht mehr weiter.. was könnte das denn sein ?..

bitte um schnelle antworten..

danke...

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Oktober 2010 um 15:14

du fährst damit weiter?

dein kühlkreislauf wird nicht mehr öffnen. thermostat defekt. checken lassen.

geht im cockpit auch noch eine warnleuchte an?

Das tolle ist ja auch, das im KI die Wassertemp bis 100°C realer temperatur auf 90°C festgenagelt ist, d.h. dein wasser kocht schon, bzw. nicht ist ja ein druckgeschlossenes system

 

beliebter defekt im A3 ist auch nen defektes Wasserpumpenrad, war anfangs ab Werk aus Plastik, zerbröselt bei so ziemlich jeden auf kurz oder lang.

Guter Werkstätten empfehlen auch bei einem Zahnriemenwechsel den tausch der WaPu, bei den neuen sind auch metallräder verbaut.

 

Das da keine Leistung mehr da ist wundert mich eher wenig, das man da noch munter weiter fährt eher schon, haben ja keine 40°C im Schatten mehr (böser Audi-Quäler) ^^ nix für ungut

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von GDM

du fährst damit weiter?

dein kühlkreislauf wird nicht mehr öffnen. thermostat defekt. checken lassen.

geht im cockpit auch noch eine warnleuchte an?

ja ich bin noch gefahren...

kann man den thermostat einfach so wechseln oder muss man dazu auch den riemen und alles ausbauen ?..

ja im cockpit kommt eine warnleuchte bei 120 grad..

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

Das tolle ist ja auch, das im KI die Wassertemp bis 100°C realer temperatur auf 90°C festgenagelt ist, d.h. dein wasser kocht schon, bzw. nicht ist ja ein druckgeschlossenes system

beliebter defekt im A3 ist auch nen defektes Wasserpumpenrad, war anfangs ab Werk aus Plastik, zerbröselt bei so ziemlich jeden auf kurz oder lang.

Guter Werkstätten empfehlen auch bei einem Zahnriemenwechsel den tausch der WaPu, bei den neuen sind auch metallräder verbaut.

Das da keine Leistung mehr da ist wundert mich eher wenig, das man da noch munter weiter fährt eher schon, haben ja keine 40°C im Schatten mehr (böser Audi-Quäler) ^^ nix für ungut

was ist falsch daran dass ich ihn noch gefahren habe ?.. bei solang er bei 90grad ist ?..

bei 120 hab ich ihn schon abgestellt..

mfg

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 18:42

in der werkstatt hat man schon den temperaturfühler und den lüfter auf meine kosten ausgetauscht -.-

will nicht noch mehr unnötiges zeug zahlen müssen...

Was sagt eigentlich der Fehlerspeicher, bei spürbaren Leistungsverlust könnte da durchaus was drinstehen.

Und.. hast ne Klimaautomatik, da kann man sehen ob das ein Temperaturverlauf ist, der sinn macht, bzw. vom KI stark abweicht

am 11. Oktober 2010 um 8:03

die wapu ist in der tat so ein defektanfälliges teil. die könnte durchaus dein problem sein.

du riskierst einen motorschaden durch überhitzung.

hast du deinen riemen schon gewechselt? der müsste doch eh bei 120tkm fällig werden...

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 10:53

danke,

ich werde mal den fehlerspeicher wegen dem leistungsverlust auslesen lassen.

nein habe keine klimaautomatik.

also im serviceheft steht 180tkm..

aber der freundliche hat gemeint entweder nach dem kilometerstand oder nach 10 jahren.. jetzt ist er neun

und ich hab bei 120tkm immer noch den alten riemen drin,...

mfg

AAAAHHHH der Wechselintervall wurde von Audi schon vor langer zeit auf 120tkm runtergesetzt, weil da exorbitant viele  weit vor 180tkm gerissen sind, mit kapitalen motorschaden/totalschaden

 

Da kannst nur mal zahnriemen in der suche eingeben und dich an den diskussionen erfreuen "aber im service heft steht doch..." es muss nicht jeden zerlegen, bei weitem nicht, aber es passiert so häufig das es recht weitgehend bekannt ist unter den A3 Fahrerern und guten Werkstätten (wobei niemand kann ne komplette Übersicht über alles haben)

 

Und noch was, WIE kommsen die auf 10 JAHRE? das ding ist nach 5 Jahren fällig! Nur zum wohle deines Motors, will dich ned anmachen

 

 

 

Zitat:

* 5V Benzinmotoren (1.8l / 1.8l Turbo außer S3) alle 180.000 km oder alle 5 Jahre

Der Wechsel bei den 5V Benzinmotoren ist z.T. zwar mit 180.000km angegeben. Allerdings empfiehlt sich ein Wechsel alle 90.000km da bei einem Riss des Riemens keine Kulanz seitens der Audi AG übernommen wird und man dann einen kapitalen Motorschaden hat wie es bei vielen Benutzern des Forums bereits der Fall war. Der Riemen reißt sehr gerne zwischen 110.000 - 130.000km.

www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 10:33

O.o jetzt machst mir aber angst...

also am besten ich lass den mal wechseln.. und die wapu gleich mit.. -.-

im fehlerspeicher stand irgendwas von nem druckventil, das hängt dann warscheinlich mit der minderen leistung zusammen =(...

das muss ich dann wohl auch noch austauschen...freude am fahren sag ich da nur.. :D

Kleiner hinweis zum Fehlerspeicher ganz allgemein:

 

Im Speicher steht das Symptom, das Fehlerbild, es steht nicht direkt drin, was dran schuld ist.

Wenn du jetzt in Werkstatt gehst und sagst, des Ventil tauschen, freuen die sich natürlich. Wenns was ganz anderes ist freuen sich doppelt weil dann gibts noch mehr arbeit zu tun, bezahlter weise.

 

Und irgendwas Ventil... also da wär schon ganz interresant was für eins das ist. Könnte sein das deswegen des Auto ins Notprogramm springt. Auch ist das dann ein Konkretes Problem wo leute hier Wissen angesammelt haben, und vielleicht sagen können: aha, klassisches problem, so zu lösen

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 21:34

okey danke.. ich werd mal rausfinden was dass genau für ein fehler ist^^

am 12. Oktober 2010 um 22:14

Das oder das sind häufige ursachen für nen leistungsverlust.

Kopfdichtung ? Was macht das Wasser ?? Da sollte doch regelmäßig was fehlen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. MOTOR wird zu heiß und keine LEISTUNG mehr ??!!1.8t