ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Thema Tüv und eine ... Mängelliste

Thema Tüv und eine ... Mängelliste

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. September 2013 um 17:33

Hallo!

Bei mir steht bald der TÜV an (01/14) und ich hatte irgendwie ein schlechtes Gefühl was die Investition von ~300Euro für Markenwinterreiffen angeht und wollte vorher wissen ob es sich finanziell lohnt. Ich habe zwar eigentlich auf keinen Fall vor, den C4 in welcher weise auch immer zu veräußern, aber irgendwann muss man echt überlegen.

Also, Auto zur Werkstatt die heute TÜV Tag hatte und mal schauen was der "sagt". Siehe dazu das Bild im Anhang mit der ( meiner Meinung nach sehr großen) Mängelliste...

-- Die ersten beiden Punkte mit der Bremse sind vermutlich mit einem neuen Bremssattel behoben ( der sehr gut funktionierende rechte Bremssattel ist bereits NEU)

-- Bremsschläuche müssen anscheinend gemacht werden keine Ahnung was sowas kostet und ob man das selber machen kann

--Abblendlicht ( bekomme ich selber hin)

-- Achsaufhängung Gummimanschette

-- Nachweis Abgasverhalten ( das ist dann wohl die AU, die habe ich extra NICHT mitmachen lassen)

-- Gasanlage, schlauch am Ölpeilstab ( 10 Minuten Arbeit, mache ich selber)

-- Gasanlage Dichtigkeitsprüfung ( muss ich vom Händler vor jedem Tüv machen lassen, kost nicht viel)

-- Umweltbelastund: Ölig... ( Motorwäsche mit Kaltreiniger kurz vorm TÜV, meinte auch der Werkstattmeister)

-- Zulassungsdokument ( Hier steht bei P3 "Benzin". Aber LPG Anölage ist eingetragen, keine Ahnung was das auf einmal soll....)

Jetzt meine Frage, gerade in Bezug auf die Gummilager, Bremsschläuche sowie den hinteren Bremssattel. Kann mir dabei wer helfen aus dem Forum der sich damit auskennt und so etwas machen kann ( mit mir zusammen, will es ja danach gerne auch selber machen können)

Ich fahre gerne durch Ganz Deutschland, wenn mir jemand helfen kann ( komme aus Region Frankfurt/Main). Ich habe nur keine Lust der Werkstatt fast 1000 Euro in den Hals zu werfen :)

Also Leute vielleicht fast sicht jemand ein Herz und kann mir helfen. Teile bestelle ich gerne, nehme aber auch gute gebrauchte Teile gerne an und zahle dafür ( Bremssattel z.B.)

Ich will das Auto noch weitere 100.000km fahren.

Ach ja: 2,6 ABC front, EZ 15.04.97. alles weitere steht auch auf dem TÜV Blatt.

Habe letztes Jahr den Zahnriemen, WaPu, Themostat etc machen lassen

Dieses Jahr Bremsen vorne hinten komplett inkl einem Bremssattel und beiden vorderen Stoßdämpfern

+ hunderte kleine anderer Dinge die ich selber gemacht habe ( neue Beifahrer Tür, Lämpchen ujnd Hifi etc etc...)

Danke Euch :)

TÜB Bericht a6 c4 abc
Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Und hinten andre Seite läßt die alten Bremsschläuch? Wenn ich schon entlüften müßt, machte ich gleich ganze Sache.

Ich habe vergessen zu erwähnen. die hinteren sind ~4 jahre alt. das sollte noch n moment halten, hoffe ich

am 6. Oktober 2013 um 13:34

Bremssattelträger sind gängig?

Ebay hat auch nen Repsatz, was der taugt, weiß ich nich.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Bremssattelträger sind gängig?

Ebay hat auch nen Repsatz, was der taugt, weiß ich nich.

Ich tausche den lieber gleich komplett aus, habe gelesen das es ziemliche fummelei ist das wieder gangbar zu machen

am 6. Oktober 2013 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Bremssattelträger sind gängig?

Ebay hat auch nen Repsatz, was der taugt, weiß ich nich.

Ich tausche den lieber gleich komplett aus, habe gelesen das es ziemliche fummelei ist das wieder gangbar zu machen

Damit bist natürlich auf der sicheren Seite.

Fummelei: Rausrein muss ja egalwie. Stifte in WD40 einweichen, warten. Danach ne halbe Stunde fummeln ... und Du weißt, ob's klappt. Bei einem von meinen hat's geklappt. Beim anderen war ein Stift derart angerostet und krumm, das es keinen Zweck hatte. Gefettet hab ich damals übrigens mit normalen Molyfett. Ob das richtig war, bezweifle ich inzwischen, wg. Wärme.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 14:10

Kurzes Update nach dem heutigen Schraubertag:

Die Liste wurde um folgende Punkte geschrumpft:

-- Die ersten beiden Punkte mit der Bremse sind vermutlich mit einem neuen Bremssattel behoben ( der sehr gut funktionierende rechte Bremssattel ist bereits NEU)

-- Bremsschläuche müssen anscheinend gemacht werden keine Ahnung was sowas kostet und ob man das selber machen kann

--Abblendlicht ( bekomme ich selber hin)

-- Achsaufhängung Gummimanschette

-- Nachweis Abgasverhalten ( das ist dann wohl die AU, die habe ich extra NICHT mitmachen lassen)

-- Gasanlage, schlauch am Ölpeilstab ( 10 Minuten Arbeit, mache ich selber)

-- Gasanlage Dichtigkeitsprüfung ( muss ich vom Händler vor jedem Tüv machen lassen, kost nicht viel)

-- Umweltbelastund: Ölig... ( Motorwäsche mit Kaltreiniger kurz vorm TÜV, meinte auch der Werkstattmeister)

-- Zulassungsdokument ( Hier steht bei P3 "Benzin". Aber LPG Anölage ist eingetragen, keine Ahnung was das auf einmal soll....)

Also der Bremssattel und die Schläuche kann ich jedem nur empfehlen das selber zu machen anstatt hunderte euros dafür zu zahlen.

Wir haben das mit 2,5 Leuten gemacht ( ich zähle mich mit meinem Bremsenkonwhow als halbe)

und haben Für den Sattel und beide vorderen Bremsschläuche inkl entlüften ca 610 minuten gebraucht.

Bremssattel bei Lott.de bestellt -> 73,99 euro

2 Bremsschläuche (normale) 15 euro

ATE DOT4 Bremsflüssigkeit -> 12 Euro

Die wekrstatt wollte jenseeits von 350 euro einen geldbetrag

soviel dazu :)

die restlichen dinge kommen noch, mussten erst mal die hebebühne aufbauen dafür un der strom muss noch angeschlossen werden

Verlief alles reibungslog wegen der Feldeintragung P3 im Bezug auf LPG?

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von jphoerth

Verlief alles reibungslog wegen der Feldeintragung P3 im Bezug auf LPG?

Hi,

habe ich ganz vergessen zu erwähnen:

Also die Gasanlage ist seit 2003 in dem Fahrzeug verbaut und auch entsprechend eingetragen.

Bei der Umschreibung der Papiere vom Vorbesitzer auf mich, ist bei der Zulassungsstelle zwar im KFZ BRIEF alles korrekt eingetragen ( P3: Benzin/ Flüssiggas) aber im Fahrzeugschein stand lediglich P3: Benzin 6.

Obwohl im Beiblatt zum Schein alles korrekt enthalten war ( Tankgröße, Steuergerät etc etc..) ist es natürlich nicht okay das im Schein nicht drinn steht das das Fahrzeug mit LPG läuft.

Also hin zur Zulassungsstelle und mich beschwert und kostenlos einen neuen, korrekten Schein bekommen (inkl. warterei).

Die Dame sagte auch, es handelt sich um einen Systemfehler in der Software, das bei Nachgerüsteten Fahreuzgen und unaufmerksamen Mitarbeitern diese Information aus dem Schein wieder auf die ursprüngliche Antriebsart zurück stellt. Die Zahl "6" die dort stand, steht bei denen laut der Dame wohl intern für "Flüssiggas"

Falls jemand mal das gleiche Problem hat und sich auch erst mal wundert, weiß jetzt Bescheid :)

na dann bist Du ja nun so gut wie mit allem fertig

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von jphoerth

na dann bist Du ja nun so gut wie mit allem fertig

sogut wie,

wie achsträgergummis ( 4 stück glaube ich) sind noch hinüber, die müssen noch neu und das wird friemelei denke ich mal..

aber ich hab ja noch bis zum januar zeit

am 12. Oktober 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

Zitat:

Original geschrieben von jphoerth

na dann bist Du ja nun so gut wie mit allem fertig

sogut wie,

wie achsträgergummis ( 4 stück glaube ich) sind noch hinüber, die müssen noch neu und das wird friemelei denke ich mal..

aber ich hab ja noch bis zum januar zeit

Welche GMLager denn , VA / HA / Aggregateträger / Stabi ?

Hast du einen Fronti oder Quattro ?

Olli .

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

 

sogut wie,

wie achsträgergummis ( 4 stück glaube ich) sind noch hinüber, die müssen noch neu und das wird friemelei denke ich mal..

aber ich hab ja noch bis zum januar zeit

Welche GMLager denn , VA / HA / Aggregateträger / Stabi ?

Hast du einen Fronti oder Quattro ?

Olli .

Ja das hat der nette TÜV Mensch natürlich nicht in den Bericht geschrieben :confused:

Aber ich vermute, dass es die Aggregateträger der VA sind, weil bei meinem fronti auf nasser straße am berg gern mal die räder durchdrehen, merkt man es meiner meinung nach:

Durch das durchdrehen der Räder knallt immer relativ heftig irgendwas gegen den unterboden. ich nehme an das das dadurch kommt, das die gummis (oder zumindest einige) des Aggregateträgers so im eimer sind das metall auf metall anliegt und nix mehr die durchdrehenden räder abdämpfen kann.

edit: natürlich alles an der VA

am 12. Oktober 2013 um 20:42

Da würde ich aber mal die Domlager oben an den Dämpfern begutachten , kann aber wegen der Verschraubung oben keiner sehen , außer , er hat den Dämpfer unten bewegt und von unten nach oben geschaut und ein Spiel entdeckt .

Das andere sind die Querlenker unten , die am Aggregateträger befestigt sind , da sieht das Gummi vom GMLager schon mal verbraucht aus .

Was dein Durchknallen sein kann , -> Domlager oben defekt oder kaputte Dämpfer . Die Lagerung vom Aggregateträger geht selten in den Verschleiß .

Olli .

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Da würde ich aber mal die Domlager oben an den Dämpfern begutachten , kann aber wegen der Verschraubung oben keiner sehen , außer , er hat den Dämpfer unten bewegt und von unten nach oben geschaut und ein Spiel entdeckt .

Das andere sind die Querlenker unten , die am Aggregateträger befestigt sind , da sieht das Gummi vom GMLager schon mal verbraucht aus .

Was dein Durchknallen sein kann , -> Domlager oben defekt oder kaputte Dämpfer . Die Lagerung vom Aggregateträger geht selten in den Verschleiß .

Olli .

Du kannst Dir ja mal den tüv bericht anschauen, den habe ich am ersten posting angefügt. vielleicht geht da ja genaueres draus hervor.

die dämpfer vorne sind neu ( 2tkm alt) und das knallen war vorher leider schon. ich dachte es ursprünglich damit wegzubekommen.

ich muss mir den audi mal genau von unten anschauen.

am 13. Oktober 2013 um 16:47

Nach dem Tüv-bericht würd ich auf Querlenkergummi links tippen.

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Nach dem Tüv-bericht würd ich auf Querlenkergummi links tippen.

Wie macht sich das beim fahren bemerkbar?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Thema Tüv und eine ... Mängelliste