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Thema Tüv und eine ... Mängelliste

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. September 2013 um 17:33

Hallo!

Bei mir steht bald der TÜV an (01/14) und ich hatte irgendwie ein schlechtes Gefühl was die Investition von ~300Euro für Markenwinterreiffen angeht und wollte vorher wissen ob es sich finanziell lohnt. Ich habe zwar eigentlich auf keinen Fall vor, den C4 in welcher weise auch immer zu veräußern, aber irgendwann muss man echt überlegen.

Also, Auto zur Werkstatt die heute TÜV Tag hatte und mal schauen was der "sagt". Siehe dazu das Bild im Anhang mit der ( meiner Meinung nach sehr großen) Mängelliste...

-- Die ersten beiden Punkte mit der Bremse sind vermutlich mit einem neuen Bremssattel behoben ( der sehr gut funktionierende rechte Bremssattel ist bereits NEU)

-- Bremsschläuche müssen anscheinend gemacht werden keine Ahnung was sowas kostet und ob man das selber machen kann

--Abblendlicht ( bekomme ich selber hin)

-- Achsaufhängung Gummimanschette

-- Nachweis Abgasverhalten ( das ist dann wohl die AU, die habe ich extra NICHT mitmachen lassen)

-- Gasanlage, schlauch am Ölpeilstab ( 10 Minuten Arbeit, mache ich selber)

-- Gasanlage Dichtigkeitsprüfung ( muss ich vom Händler vor jedem Tüv machen lassen, kost nicht viel)

-- Umweltbelastund: Ölig... ( Motorwäsche mit Kaltreiniger kurz vorm TÜV, meinte auch der Werkstattmeister)

-- Zulassungsdokument ( Hier steht bei P3 "Benzin". Aber LPG Anölage ist eingetragen, keine Ahnung was das auf einmal soll....)

Jetzt meine Frage, gerade in Bezug auf die Gummilager, Bremsschläuche sowie den hinteren Bremssattel. Kann mir dabei wer helfen aus dem Forum der sich damit auskennt und so etwas machen kann ( mit mir zusammen, will es ja danach gerne auch selber machen können)

Ich fahre gerne durch Ganz Deutschland, wenn mir jemand helfen kann ( komme aus Region Frankfurt/Main). Ich habe nur keine Lust der Werkstatt fast 1000 Euro in den Hals zu werfen :)

Also Leute vielleicht fast sicht jemand ein Herz und kann mir helfen. Teile bestelle ich gerne, nehme aber auch gute gebrauchte Teile gerne an und zahle dafür ( Bremssattel z.B.)

Ich will das Auto noch weitere 100.000km fahren.

Ach ja: 2,6 ABC front, EZ 15.04.97. alles weitere steht auch auf dem TÜV Blatt.

Habe letztes Jahr den Zahnriemen, WaPu, Themostat etc machen lassen

Dieses Jahr Bremsen vorne hinten komplett inkl einem Bremssattel und beiden vorderen Stoßdämpfern

+ hunderte kleine anderer Dinge die ich selber gemacht habe ( neue Beifahrer Tür, Lämpchen ujnd Hifi etc etc...)

Danke Euch :)

TÜB Bericht a6 c4 abc
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33 Antworten
am 30. September 2013 um 18:04

Hi,

eine Frage zu der Gasanlagen Prüfung. Das macht der TÜV doch mit?!

Gruß

Themenstarteram 30. September 2013 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Hi,

eine Frage zu der Gasanlagen Prüfung. Das macht der TÜV doch mit?!

Gruß

Nein,

musst Du vorher bei der Werkstatt machen lassen ( Umrüster z.B.) und dann damit zum TÜV/DEKRA

Dann fang ich halt mal an.

Bremsschläuch tauschen: Die entscheidene Frage ist: Traust Du Dir zu, die Bremsanlage hinterher gewissenhaft (!!!) zu entlüften? Wie das geht haben wir hier erst neulich ausgiebig durchgenommen, Sufu bemühen. Werkzeug brauchst nix besonderes, nen durchsichtigen Schlauch noch, der auf den Nippel paßt (Baumarkt) und ne durchsichtige Flasche, die Du hinterher wegwirfst. Und nen 2. Mann, Geschlecht egal (der/die macht sich auch nich dreckig). Von diesen ganzen Gerätschaften für 20, 30 Euro halt ich nix, halber Kram und dafür zu teuer; höchstens das Schläuchle mit dem Rückschlagventil kannst nehmen, 10er.

Die Schläuch dann ab/dran ist keine Sache, halt nich verdrillen, spannungsfrei, zugfrei, ...; guck halt vorher, wo sie lang gehen. Bremsflüssigkeit ist ätzend; eignet sich daher auch zum entlacken, verfahre entsprechend, Arbeitschutzkleidung verwenden.

Ich würde gleich alle Schläuche tauschen, sind beim A6 sechs (!) Stück, hinten je 2.

Bremsschläuch würd ich nich gebraucht kaufen, Bremssattel im Grunde auch nicht. Nimm Markenschläuch (Textar oder so). Über Stahlflexschläuch gehen die Meinungen auseinander, siehe z.B. meinen Fred zu gelochten Scheiben. Ich persönlich fahre sie zwar am Mopped, werd sie aber am Audi nicht verwenden.

Grüße Turtur

Bremsschläuche kosten nen 10er rum pro Stück; siehe z.B. Ebay "Bremsschläuche A6 C4"

am 30. September 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Hi,

eine Frage zu der Gasanlagen Prüfung. Das macht der TÜV doch mit?!

Gruß

Nein,

musst Du vorher bei der Werkstatt machen lassen ( Umrüster z.B.) und dann damit zum TÜV/DEKRA

laut der Information kann es auch der TÜV machen.

Themenstarteram 30. September 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von stroeper1

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

 

Nein,

musst Du vorher bei der Werkstatt machen lassen ( Umrüster z.B.) und dann damit zum TÜV/DEKRA

laut der Information kann es auch der TÜV machen.

Okay krass,das ist mir neu :)

kann ich aus Erfahrung bestätigen

Hintere Bremse: Gibt oft Probleme, auch z.B. beim Audi 80 B4. Kann man wieder mit WD40 z.B. nachhelfen. Im Forum sollte es schon Postings darüber geben.

Feld P3: Wenn in der Liste die Gasanlage eingetragen ist, hat wohl die Zulassungsstelle gepennt: Einfach hingehen und dies ergänzen lassen.

 

Umweltbelastung: Wie erwähnt einfach schön die Kiste abkarchern

Reifen und Radeinstellung: Da ist wohl Spur und Sturtzeinstellung gefragt, kostet z.B. bei Bosch knapp über 90 € ( Bitte, kein ATU für 58 € nehmen )

Abblendlicht: Scheinwerferreinigung durchführen, gibt hier nen schönen Blog darüber und bringt definitiv was

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Auch ich muss leider am 1/14 zum TüV gehen, ich fühle mit Dir :-(

Themenstarteram 30. September 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von jphoerth

kann ich aus Erfahrung bestätigen

Hintere Bremse: Gibt oft Probleme, auch z.B. beim Audi 80 B4. Kann man wieder mit WD40 z.B. nachhelfen. Im Forum sollte es schon Postings darüber geben.

Feld P3: Wenn in der Liste die Gasanlage eingetragen ist, hat wohl die Zulassungsstelle gepennt: Einfach hingehen und dies ergänzen lassen.

 

Umweltbelastung: Wie erwähnt einfach schön die Kiste abkarchern

Reifen und Radeinstellung: Da ist wohl Spur und Sturtzeinstellung gefragt, kostet z.B. bei Bosch knapp über 90 € ( Bitte, kein ATU für 58 € nehmen )

Abblendlicht: Scheinwerferreinigung durchführen, gibt hier nen schönen Blog darüber und bringt definitiv was

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen. Auch ich muss leider am 1/14 zum TüV gehen, ich fühle mit Dir :-(

Okay, da bin ich mal gespannt und muss mir mal anschauen ob und wie man den Bremssattel wieder gangbar bekommt!

Ja, an den Fzgschein ist sogar eine anlage angehäftet, da der platz auf der ersten seite dafür gar nicht gereicht hat. Alleine der kram der gasanlage sind bestimmt 3-5 zeilen...

da haben die wohl wirklich gepennt...nur hatte wohl noch kein tüv prüfer gemosert ( mir ist es auch noch nie aufgefallen)

Ich hoffe halt nicht das der Tüvprüfer die abgegammelten gummis vom agregatträger der vorderachse meint.... das wäre wohl viel arbeit

Zitat:

Bitte, kein ATU für 58 € nehmen

Hängt wohl von der Filiale ab. Mit der in Moosburg bin ich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

Zitat:

Bitte, kein ATU für 58 € nehmen

Hängt wohl von der Filiale ab. Mit der in Moosburg bin ich zufrieden.

Sorry, aber dann hast du noch keinen vernünftigen Service woanders gesehen.

ATU ist der letzte MIST, egal welchen ich jemals besucht habe und auch Berichte von anderen, die je bei ATU waren.

Die kennen den C4 nur aus der Liste und können noch nicht mal die Bremsen am S entlüften, denn danach haste mehr Luft wie vorher! Spur bei ATU - never - da stellt die Omi von nebenan die Spur eher gerade als die!

am 1. Oktober 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von herr_turtur

 

Hängt wohl von der Filiale ab. Mit der in Moosburg bin ich zufrieden.

Sorry, aber dann hast du noch keinen vernünftigen Service woanders gesehen.

ATU ist der letzte MIST, egal welchen ich jemals besucht habe und auch Berichte von anderen, die je bei ATU waren.

Die kennen den C4 nur aus der Liste und können noch nicht mal die Bremsen am S entlüften, denn danach haste mehr Luft wie vorher! Spur bei ATU - never - da stellt die Omi von nebenan die Spur eher gerade als die!

Aprops Spur einstellen, mein Dicker kommt heute zur freundlichen Audi Werkstatt, meinte ich sollte denen sagen das unser dicker ne eigene Spur einstellung hat oder haben die das "noch" im Programm?

Mfg

Marco

Zitat:

Original geschrieben von Csbullit

 

Aprops Spur einstellen, mein Dicker kommt heute zur freundlichen Audi Werkstatt, meinte ich sollte denen sagen das unser dicker ne eigene Spur einstellung hat oder haben die das "noch" im Programm?

Mfg

Marco

Die Jungs machen das laut Plan und das stimmt dann Perfekt! (In der Regel - zu mindestens noch nichts negatives gehört)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 13:09

So,

ich habe mir heute schon mal folgende Teile bestellt und werde dies zusammen mit meinem Bruder, hoffentlich korrekt, erledigen:

http://www.ebay.de/itm/370841487392?...

Neuer Bremssattel für hinten ( einer ist bereits neu)

http://www.ebay.de/itm/390672033671?...

Neue Bremsschläuche für die Poösen, vorderen die der TÜV bemängelte...

Gibt es irgendwas bestimmtes zu beachten? Klar das herumwerkeln an Bremsen erdordert höchste Aufmerksamkeit etc. Mein Bruder hat das an seinen Autos bisher aber immer selber gemacht ( 10-15 verschiedene im laufe der Zeit...)

Wir haben das Etzel Buch sowie ausreichend Werkzeug und seine Erfahrung zur Verfügung

am 6. Oktober 2013 um 13:26

Und hinten andre Seite läßt die alten Bremsschläuch? Wenn ich schon entlüften müßt, machte ich gleich ganze Sache.

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