ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leidiges Thema - Kühlsystem (Info: SuFu schon benutzt)

Leidiges Thema - Kühlsystem (Info: SuFu schon benutzt)

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. März 2018 um 15:23

Moin,

ich habe aus der Suchfunktion erfahren dass das Thema Kühlung beim C4 wohl ein echtes Problem darstellt... aber nun zu meinem Dicken:

A6 C4

MJ '97

2.6 V6 110kW MKB: ABC

Klimaautomatik

Das Kühlmittel will während der Fahrt einfach nicht warm werden. Ebenso schafft die Standheizung (Webasto) es nichtmal auf 50°C. Die Standheizung wurde aber schon von Webasto überprüft und als i.O. befunden. Desweiteren funktioniert im Standheizbetrieb das Gebläse nur Intervallweise (10 Sek. pusten - 10 Sek. Pause) - in der Hinsicht habe ich das Klimabedienteil in Verdacht.

Das eigentliche Problem ist aber das Kühlsystem an sich. Im Stand kommt der Motor ohne Probleme auf 90°C. Sobald ich los fahre fällt die Temperatur aber wieder bis auf etwa 70°C und bleibt auch dort.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, rührt sich die Nadel das erste mal nach ca. 20km (davon 15km Autobahn! - 120 km/h), wenn ich auf dem Parkplatz angekommen bin...

Öltemperatur verhält sich ähnlich, zudem scheint die Anzeige aber auch eine Macke zu haben. Wenn man an der Stelle auf das Glas des KI klopft, springt die Anzeige manchmal von 0 auf 90°C hoch, kühlt dann aber auch während der Fahrt irgendwann wieder runter.

Das Thermostat schließe ich aus, denn das habe ich bereits 3 mal erneuert - zuletzt habe ich beim Zahnriemen / WaPu-Wechsel eins mit Öffnungstemperatur 92°C eingebaut und anschließend natürlich auch richtig entlüftet.

Den Wärmetauscher habe ich bereits letzten Winter erneuert - Arbeit für jemanden der seine Schwiegermutter erschossen hat....

Da der Kühlerlüfter in letzter Zeit immer und auf höchster Stufe lief, habe ich heute den Thermoschalter im Kühler erneuert - auch das brachte leider keine Besserung in Bezug auf die Temperatur.

Ich bin so langsam mit meinem Latein echt am Ende....

Hat noch jemand einen heißen Tipp für mich, woran es jetzt noch liegen könnte?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Thermostat .... einzig allein das regelt die Temperatur im Motor. bei fahrt kühlt der Kühler mehr als er sollte und es strömt zu viel kaltes Wasser zurück in den Motor .... im stand fehlt der fahrtwind und temperatur steigt wieder.

wenn Thermostat nicht richtig schließt bleibt großer Kühlkreislauf offen .... damit kann selbst die STH nicht auf volle Temperatur kommen.

das pulsieren vom Gebläse könnte mit an der schwankenden Temperatur vom Kühlkreis liegen (STH regelt das einschalten des Gebläses mit einem Temperatursensor bzw einer Mindesttemperatur ).

der V6 ist bekannt für seine Thermostat-Probleme ....

Themenstarteram 3. März 2018 um 16:15

Zitat:

@krissi22 schrieb am 3. März 2018 um 16:49:16 Uhr:

der V6 ist bekannt für seine Thermostat-Probleme ....

ja das habe ich in der SuFu auch schon gesehen. Aber es kann doch nicht sein das so ein thermostat nach ein paar wochen wieder den geist aufgibt. zumal nach dem wechseln der letzten beiden thermostate ja gar keine besserung festzustellen war - d.h. die teile hätte von anfang an kaputt sein müssen und das halte ich für unwahrscheinlich, zudem sie optisch i.o. waren.

wie das kühlsystem und das thermostat funktionieren (sollten) weiß ich wohl auch^^

kenne einige mit nem V6 die den Thermostat 4-5 mal wechseln mussten bis es funktioniert hat.

am 4. März 2018 um 12:48

Zitat:

@Red_Rabbit schrieb am 3. März 2018 um 17:15:53 Uhr:

Zitat:

@krissi22 schrieb am 3. März 2018 um 16:49:16 Uhr:

der V6 ist bekannt für seine Thermostat-Probleme ....

ja das habe ich in der SuFu auch schon gesehen. Aber es kann doch nicht sein das so ein thermostat nach ein paar wochen wieder den geist aufgibt. zumal nach dem wechseln der letzten beiden thermostate ja gar keine besserung festzustellen war - d.h. die teile hätte von anfang an kaputt sein müssen und das halte ich für unwahrscheinlich, zudem sie optisch i.o. waren.

wie das kühlsystem und das thermostat funktionieren (sollten) weiß ich wohl auch^^

Ich denke, das man bei den Thermostaten durchaus wählerisch sein darf.

Ich selbst habe mit den Thermostaten von Wahler keine guten Erfahrungen. Ich habe hier noch 4 Stück liegen. Nach kurzer Zeit, wenn sie denn überhaupt die richtige Temperatur von 87° gebracht haben, ging die normale Motortemperatur stets auf 80 - 84°C zurück. Irgendwann hab ich gedacht, das ist einfach so und es gibt nix anderes.

Jetzt habe ich seit dem Sommer eins von Behr drin. 92° und der Motor bleibt auch da. Selbst bei längerer Bergabfahrt vielleicht mal 89-90°. Auf der Autobahn, sind es aber auch schon mal bis zu 105°. Finde das aber noch OK. Nach ~300m im Wohngebiet mit 30km/h hat er schon seine 50°. Da war vorher gar nicht von zu träumen.

Die Heizung funkt jetzt jedenfalls wunderbar. Ich wusste gar nicht, das der Diesel so viel Wärme aus der Heizung drücken kann. :)

P.S. Alle Temps lt. Klimatronic Kanal51

Wenn du die Möglichkeit hast, überprüf die Termostaten doch mal im Kochtopf.

@ MiracleSummerbreeze Kanal 51 ist NICHT der Motortemperatur Sensor G62 !!!!! dieser zeigt meist immer weniger an da durch das Heizungsventil der Durchfluss und somit die Temperatur geregelt wird ... volle Heizung innenraum = höhere temp , niederigere Heizung innenraum = geringere Temp

Kanal 51 gibt den Temperatursensor an der für die Heizung zuständig ist .... dieser sitzt beim TDI / 5Zylinder zwischen Motor und Wasserkasten und ist in einem T-Stück ( original oft blauer Stecker ) .... für den V6 müsste ich wenn nachlesen wo der sitzt da es nicht mein steckenpferd ist.

am 6. März 2018 um 5:19

Moin,

meine C4-Zeit ist schon ne Weile her, aber mal 2 Gedankengänge:

- Kombination aus ungenauer Anzeige im KI und klemmender Heizungsklappe. Bedeutet, das Auto wird zwar warm, aber Du kriegst es nicht mit...

- Wer ist eigentlich genau für den Lüfteranlauf beim Klimaanschalten zuständig? Während der Fahrt sollten die Lüfter ja kaum anlaufen, vielleicht mal die Lüfter abklemmen um zu gucken, ob nicht einfach dieser Vollanlauf der Lüfter den Wagen zu weit herunterkühlt...

viel Glück,

Oliver

Themenstarteram 18. März 2018 um 19:08

die erste variante wäre die einzige, die noch halbwegs plausibel ist. aber wie finde ich das heraus?

die zweite variante habe ich ja mit dem neuen thermoschalter schon getestet. die lüfter bleiben aus, ist aber nicht wesentlich besser geworden...

am 19. März 2018 um 8:49

Bin mir gerade nicht sicher, aber eine klemmende Heizungsklappe war doch auch in den Klimacodes vermerkt, oder?

falls Klappe klemmen sollte, müsste aber Motor trotzdem auf Temperatur kommen. wenn Thermostat klemmt bzw dauerhaft etwas offen ist wird der Motor nie warm während der Fahrt , im Stand steigt Temperatur dann etwas, weil keine Kühlung vom Fahrtwind.

um es zu Testen würde ich mal den Kühlerschlauch oben und unten mittels Schlauchklemmen zumachen, so das nur der kleine Kühlkreislauf funktioniert .... wenn er dann warm wird bzw 90 Grad erreicht liegt es am Thermost.

WICHTIG DABEI : keine extremlange Strecke fahren und keine Dauervolllast !!! Nur kurz um auf Temperatur zu kommen.

und ständig die Temperatur beobachten !!!!

 

Und mal nebenbei ..... von 25 von mir in letzter Zeit gewechselten Thermosten beim V6 waren 18 ohne richtige funktion !!!!! und mussten erneut gewechselt werden.

Themenstarteram 19. März 2018 um 11:45

Zitat:

@krissi22 schrieb am 19. März 2018 um 10:31:57 Uhr:

um es zu Testen würde ich mal den Kühlerschlauch oben und unten mittels Schlauchklemmen zumachen, so das nur der kleine Kühlkreislauf funktioniert .... wenn er dann warm wird bzw 90 Grad erreicht liegt es am Thermost.

das ist gar keine blöde idee, werd ich mal testen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Leidiges Thema - Kühlsystem (Info: SuFu schon benutzt)