ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Thema Tüv und eine ... Mängelliste

Thema Tüv und eine ... Mängelliste

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. September 2013 um 17:33

Hallo!

Bei mir steht bald der TÜV an (01/14) und ich hatte irgendwie ein schlechtes Gefühl was die Investition von ~300Euro für Markenwinterreiffen angeht und wollte vorher wissen ob es sich finanziell lohnt. Ich habe zwar eigentlich auf keinen Fall vor, den C4 in welcher weise auch immer zu veräußern, aber irgendwann muss man echt überlegen.

Also, Auto zur Werkstatt die heute TÜV Tag hatte und mal schauen was der "sagt". Siehe dazu das Bild im Anhang mit der ( meiner Meinung nach sehr großen) Mängelliste...

-- Die ersten beiden Punkte mit der Bremse sind vermutlich mit einem neuen Bremssattel behoben ( der sehr gut funktionierende rechte Bremssattel ist bereits NEU)

-- Bremsschläuche müssen anscheinend gemacht werden keine Ahnung was sowas kostet und ob man das selber machen kann

--Abblendlicht ( bekomme ich selber hin)

-- Achsaufhängung Gummimanschette

-- Nachweis Abgasverhalten ( das ist dann wohl die AU, die habe ich extra NICHT mitmachen lassen)

-- Gasanlage, schlauch am Ölpeilstab ( 10 Minuten Arbeit, mache ich selber)

-- Gasanlage Dichtigkeitsprüfung ( muss ich vom Händler vor jedem Tüv machen lassen, kost nicht viel)

-- Umweltbelastund: Ölig... ( Motorwäsche mit Kaltreiniger kurz vorm TÜV, meinte auch der Werkstattmeister)

-- Zulassungsdokument ( Hier steht bei P3 "Benzin". Aber LPG Anölage ist eingetragen, keine Ahnung was das auf einmal soll....)

Jetzt meine Frage, gerade in Bezug auf die Gummilager, Bremsschläuche sowie den hinteren Bremssattel. Kann mir dabei wer helfen aus dem Forum der sich damit auskennt und so etwas machen kann ( mit mir zusammen, will es ja danach gerne auch selber machen können)

Ich fahre gerne durch Ganz Deutschland, wenn mir jemand helfen kann ( komme aus Region Frankfurt/Main). Ich habe nur keine Lust der Werkstatt fast 1000 Euro in den Hals zu werfen :)

Also Leute vielleicht fast sicht jemand ein Herz und kann mir helfen. Teile bestelle ich gerne, nehme aber auch gute gebrauchte Teile gerne an und zahle dafür ( Bremssattel z.B.)

Ich will das Auto noch weitere 100.000km fahren.

Ach ja: 2,6 ABC front, EZ 15.04.97. alles weitere steht auch auf dem TÜV Blatt.

Habe letztes Jahr den Zahnriemen, WaPu, Themostat etc machen lassen

Dieses Jahr Bremsen vorne hinten komplett inkl einem Bremssattel und beiden vorderen Stoßdämpfern

+ hunderte kleine anderer Dinge die ich selber gemacht habe ( neue Beifahrer Tür, Lämpchen ujnd Hifi etc etc...)

Danke Euch :)

TÜB Bericht a6 c4 abc
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 13. Oktober 2013 um 18:57

Sollte sich durch schwimmendes Fahrverhalten auswirken .

Wie sieht denn die Lauffläche der Reifen aus ?

Höhenunterschiede im Profil der Reifen sind von defekten Stoßdämpfern , seitliche Abfahrungen sind von nicht korrekter Spur / Sturz Einstellung , dazu können Verschleiße am Fahrwerk dazu führen .

Wie sieht denn die Lagerung der HA aus ?

Mit deiner Fahrleistung vom Auto könnten von der Fahrwerkslagerung alle GMLager verbraucht sein . Es kommt auch immer auf die befahrenen Straßen mit an . Wenn man nur Pollterstraßen befährt , ist das Fahrwerk schneller kaputt als auf schlaglochfreien / ausgebauten Straßen .

Ein Stoßdämpferwechsel wirkt sich zwar gut auf die Federung und Fahrkomfort aus , ist aber die billigste Lösung um ein Problem zu beheben . Die GMLager sollten dabei nicht außer Acht gelassen werden . Beides trägt zur Fahrsicherheit bei .

Gummimetellager sind verbaut : VA -> Domlager , Querlenker + Traggelenk , Aggregateträger 4 x Stoßdämpferlager , HA -> Raumlenkerachse , Stoßdämpferlager .

Beim Quattro ist an der HA noch mehr an GMLager vorhanden .

Olli .

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 17:52

Ja die Reifen sind an der VA an der Aussenflanke komplett slicks und der rest der Reifen hat hingegen noch ~ 2-3mm ( Keine sorge es kommen jetzt winterreifen drauf und nächstes jahr gibts neue sommervorderräder)

Also was mir besonders auffällt beim fahren ( wobei das vermutlich eher an den total abgerockten Reifen liegt) dass er manchmal versetzt. Aber nur wenn ich sehr langsam fahre ( 5-20 kmh).

Aber Danke für die denkanstöße. Jetzt weiß ich welche gummis ich alle überprüfen sollte. Vermutlich sind alle hin :)

Scheinwerfer reinigen hab ich auch schon hinter mir, ist zwar ein wenig Fummelei, kannst du aber auch in der warmen Stube vor dem Fernseher machen, ist im Grunde eine nette Spielerei und bringt nachher eine ganze Menge.

Hier die beste Anleitung dazu, die es im Netz gibt:

http://www.audic4.de/scheinwerfer-reinigen.html

 

Und bitte bitte greif den großen Reflektor, also das chromfarbe Kunststoffteil nicht zu viel an und wisch ja nicht drüber. Wenns staubig ist, max. drüberpusten oder vorsichtig mit etwas Druckluft aus der Distanz.

Ich habe bei einem der beiden mit einem trockenen Tuch vorsichtig drübergewischt und schon ging die Chromschicht ab. Gott sei dank so wenig, dass man es im zusammengebauten Zustand nicht sieht, aber trotzdem unnötigt.

Am wichtigsten ist die Reinigung der Linse innen und des kleinen Reflektors hinter der Linse.

Ebenso auch die Reinigung der Scheinwerfergläser. Die sind noch aus guten, echten Glas, da kannst du also gut mit Reiniger etc. drangehen, eventuell sogar in den Gespirrspühler, das hat mir meine Frau aber untersagt. Unser Spüler war damals grad mal 3 Monate alt :D

 

Wenn du die Reinigung durchführst, dann pack dir gleich bessere H1-Birnchen rein, gibt ja paar gute von Osram Nightbreaker oder so.

Wirst sehen, nach dieser Aktion wird dein Licht die doppelte Ausbeute haben!

am 15. Oktober 2013 um 11:39

Zitat:

Wie sieht denn die Lagerung der HA aus ?

Hab ich bei meinem letzte Woche machen lassen: Bringt viel. Die ganze Fuhre ist wieder etwas ruhiger.

Teile kosten nich viel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Thema Tüv und eine ... Mängelliste