ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rückfahrscheinwerfer - keinen TÜV bekommen

Rückfahrscheinwerfer - keinen TÜV bekommen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. September 2019 um 12:30

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Fachleute.

Undzwar habe ich einen Audi A6 C4 2,0 und war damit heute beim TÜV, den ich leider nicht geschafft habe.

Der Ing - Lehrling (dem Ingenieur sein Helfer) hat versucht die Scheinwerfer einzustellen und hat dabei dann beim Fahrerseite - Scheinwerfer den Einstellmechanismus geschrottet. Das kleine Kegelrad aus Plastik war zerbrochen. (erheblicher Mangel)

Dazu kam dann noch, dass die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren. (ja, ich gebe zu, dass ich vergessen habe, es zu kontrollieren) Der Kabelbaum scheint heile zu sein, die Glühlampen sind auch heile, so wollte ich nun mal den Rückfahrscheinwerfer - Schalter überbrücken und schauen, ob die Rückfahrleuchten dann leuchten.

Nun brauche ich die Hilfe der Fachleute undzwar möchte ich gerne wissen, wo beim fünfgang - Schaltgetriebe der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer verbaut ist.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Ähnliche Themen
13 Antworten

Schalter Rückfahrlicht = 01E 941 521 ( im Bild Nr 16 ) zweipoliger Schalter

sitzt oben auf dem Getriebe ( siehe Bild )

wenn vorher auch Sicherung Rückfahrlicht checken ....

 

was die Scheinwerferverstellung betrifft ..... entweder anderen gebrauchten Scheinwerfer besorgen.

oder

die waagerechte Welle für die Höhenverstellung (die in den Scheinwerfer geht ) wieder leichtgängig machen und hinten statt dem abgebrochenem Zahnrad auf die angeraute Welle eine M6 Mutter mit 2K Kleber befestigen ( ggf geht auch kurz mit Schutzgas anschweißen / anpunkten .... aber sofort kühlen). Verstellung geht dann nur noch mit 10er Nuss oder 10er Ring/Maul Schlüssel.

Siehe Bild ...markierte Rädchen .... diese haben schon einen Sechskant SW10 , stattdessen einfach die M6 Mutter anbringen.

Tmp-fpi
S-l300
Scheinwerfereinstellrädchen
+1
Themenstarteram 6. September 2019 um 13:37

Hallo Krissi!

Danke für Deine Antwort!!

Das mit dem anschweißen der Muttern das kriege ich nicht mehr hin, ich werde wohl nicht umher kommen, dass ich mir einen anderen Scheinwerfer irgendwoher besorgen muß.

Der Schalter ist das einfach nur ein Schalter der + durchschaltet, wenn man den Rückwärtsgang einlegt?

du kannst die Mutter auch mit zweikomponenten Kleber anbringen ... schweißen war nur ne alternative

wichtig auch bei anderem scheinwerfern das die welle der verstellung leichtgänging ist ..... sonst bricht dir das Rad gleich wieder weg oder es dreht auf der welle durch

 

 

der schalter ist ein Schließer .... er sitzt rechts am Getriebe. der Kontakt wird von unten nach oben gedrückt

. zum finden : einfach sehen wohin ein Kabel geht und das verfolgen.

falls du noch ein altes Modell hast könntest evtl noch einen anderen schalter verbaut haben ( ist aber recht selten ) der abgebildete schalter ist meist richtig

Themenstarteram 6. September 2019 um 13:57

Ich habe grade mal das Kabel abgezogen in der Nähe der Antriebswelle und habe den Stecker der aus Richtung Motor zum Rückwärts - Schalter geht, überbrückt. Aber die Rückfahr Leuchten blieben dunkel :-((((

Themenstarteram 6. September 2019 um 14:17

Der Schalter ist in Ordnung... Habe ich jetzt gerade geprüft. Dann kann es ja eigentlich nur noch auf dem Weg vom Motorraum zur Heckklappe liegen... Ich habe mir vorhin schon mal den Kabelbaum zur Kofferraumklappe angeschaut... Da hat der Vorbesitzer schon mal dran gearbeitet.... Fast alles nur eine Kabelfarbe.... Mir graut es davor, morgen da dran weiter zu machen

prüfe erstmal ob 12V am schalter ankommen und beim einlegen vom Rückwärtsgang die 12V weitergeleitet werden ( zündungsplus ) ..... erst dann würde ich mich der Heckklappe widmen. meist liegt es an der sicherung

Themenstarteram 6. September 2019 um 14:48

Ja, ich habe vom Stecker (der vom Motor zum Getriebe geht) Strom auf einen Anschluß (Richtung Schalter) gelegt und den Rückwärtsgang drin gehabt... Da kam Strom an dem anderen Pin an... Also nach meiner Logik schaltet der Schalter dann einwandfrei. Ich habe auch schon an dem Stecker (der vom Motor zum Getriebe geht) eine Brücke gemacht und dann nach den Rückfahrleuchten geschaut... Fehlanzeige... zappenduster... Also MUSS es doch irgendwo zwischen Motor und Schlußlicht liegen, oder irre ich mich da?

Themenstarteram 6. September 2019 um 16:15

Die Sicherung hatte ich zuerst kontrolliert, aber die war fit

wenn sollte der Schalter ok sein ... und wenn du den strom am original Stecker/Kabel geprüft hast wäre die sicherung ja auch ok.

es gibt wenn zwei 6fach steckverbindungen zwischen dem schalter und den Lampen ...

1x Steckverbindung, 6-fach, Stecker schwarz, im Kofferraum hinten links Kabelfarbe bl/rt

würde hier im Kofferraum prüfen ob dort 12v ankommen ( gegen Karosserie ) .... dann prüfe ob masse vom steckerrückfahrlicht auch zur Karosserie durchgang hat .

zum anderen

1x Steckverbindung, 6-fach, Stecker rot, Kupplungsstation 2 Kabelfarbe ebenfalls bl/rt

Themenstarteram 6. September 2019 um 17:14

Danke für Deien Antwort Krissi!! Ich muß mal schauen, ob ich es morgen kann (vom körperlichen her), dann werde ich mal schauen, ob ich der Sache auf den Grund gehen kann.

Ist es egal ob es eine Limo ist, oder ein Avant? Ich meine, ob die erste Steckverbindung auch in meinem Avant hinten links ist?

Ich werde Dich morgen auf dem laufenden halten

im Avant ist die Steckverbindung definitiv vorhanden ( der Stromlaufplan macht hier aber keinen Unterschied zwi Limo / Avant ) .... linke Kofferraumverkleidung ab und im oberen bereich geht das Kabel lang ... stecker sollte dann zu finden sein.

Themenstarteram 6. September 2019 um 17:31

Super!! Danke!! Ich werde morgen mal schauen, ob meine Knochen mich lassen

Themenstarteram 7. September 2019 um 11:22

Chrissi danke für Deinbe Geduld und Deine Hilfe... das blau/rote Kabel war (vom Vorbesitzer schon mal geflickt) in dem Faltenbalg gebrochen. Nun lege ich ein neues Kabel da in den Faltenbalg rein und wenn meine Lötkünste noch mitspielen, dann wird das bis ich den Wagen weg schmeiße wohl halten.

Ich bin noch nicht fertig, aber ich mache es in Etappen.... Immer solange, bis ich die Schmerzen nicht mehr aushalten kann ;-)

Aber ich bin echt froh, dass ich diesen Fehler mit Deiner Hilfe gefunden habe. Ich habe auch noch ein paar Scheinwerfer für 45 incl. Versand gefunden... Wenn ich noch eine Stelle finde, wo ich ne Motorwäsche machen kann, dann kanns bald zum TÜV gehen und dann gibts die Plakette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Rückfahrscheinwerfer - keinen TÜV bekommen