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Thema Schweißen und Versiegelung

VW Golf 2 (19E)

Moin, ich bin derzeit dabei meinen Golf 2 den ich sehr günstig geschossen habe fertig zu machen, durch 7 Jahre Standzeit hat er viele Durchrostungen gehabt , selbst der Wasserkasten hatte 4 riesige Rostlöcher. Die Dome hingegen waren absolut rostfrei und das obwohl die Tankstutzenaufnahme nicht Mal mehr vorhanden war.

Habe nun sämtliche stellen Geschweißt (überlappend) und dabei ein paar Veränderungen vorgenommen um nicht mehr solche Gammelstellen zu haben.
(Tankstutzenhalter ist nicht mehr vorhanden sondern mit einem Blech zugeschweißt da der Stutzen ohne Probleme im Gummi hält, beide vorderen Töpfe im Unterboden ausgeflext und mit einem Blech zugeschweißt , diesmal ohne die Töpfe)

Habe alle Schweißstellen immer 2x mit Owatrol Öl behandelt und 2 Tage ziehen lassen, danach mit Brantho Korrux Nitrofest 2x grundiert und 4 Tage gewartet, dann die Schweißnähte mit Sikaflex 221 abgedichtet und eine Woche gewartet, danach 2 Schichten Brantho Korrux 3in1 in Wagenfarbe drüber und nochmal 1-2 Wochen gewartet, danach gab es je nachdem wo es war noch Hohlraumkonservierung und äußerlich UBS Wachs von Teroson. Lack wurde ubrigens gepinselt. Natürlich sieht man leichte Unterschiede zu gespitztem Lack , aber mir war die Haltbarkeit wichtiger.

Nun zur eigentlichen Frage : Meint ihr das ich nun rostmäßig Ruhe habe ? Der Wagen wird nicht im Winter bewegt, nur im Sommer.

Lg

32 Antworten

Zitat:

@Kartunga schrieb am 15. Apr. 2022 um 17:27:10 Uhr:


da der Stutzen ohne Probleme im Gummi hält,

Zammelt das beim Tanken nicht fürchterlich rum? Mich nervt das bei den neueren VW immer, dass der Tankstutzen so nachgibt wenn man die Zapfpistole einsteckt. Und da gibt es zumindest eine Befestigung.

Tatsächlich nicht, der sitzt bombenfest im Gummi. Hatte schon öfter vor dieses Rostnest dauerhaft zu entfernen

Dafür braucht man einen Profientroster Level Gott. 😁

FB_IMG_1650021504820.jpg

Zitat:

@Kartunga schrieb am 15. Apr. 2022 um 17:27:10 Uhr:


Nun zur eigentlichen Frage : Meint ihr das ich nun rostmäßig Ruhe habe ? Der Wagen wird nicht im Winter bewegt, nur im Sommer.

Gute Frage.... glaube er nicht, da der meiste Rost von innen durch das Blech kommt.

Von innen ist er an den meisten stellen mit Fluidfilm AS-R hohlraumversiegelt.^^

Die geschweißten Bleche sind mit Owatrol Öl geflutet worden.

Servus,
die beschriebenen Arbeitsschritte und die dabei verwendeten Rostschutzmittel mit den genannten Einwirk-bzw.
Trocknungszeiten (klingt fast wie eine Anleitung vom Korrosionsschutzdepot) machen auf mich einen soliden Ein-
druck mit berechtigter Hoffnung auf Langzeitstabilität. Ich habe mit fast identischer Vorgehensweise seit über 10
Jahren gute Erfahrungen gemacht. Regelmäßig kontrollieren.
Daß der Tankstutzen ohne Halterung stabil bleibt hätte ich auch nicht gedacht, aber gut zu wissen (hab das gleiche
Problem, leider mit Durchrostung in den Kofferraum).
frohe Ostern

Beim 2er kommt auch eher weniger Rost von innen.

Hört sich erstmal auch soweit sehr gut an.

Aber ich denke du solltest, wenn du komplett Ruhe haben möchtest und auch wenn es schwer fällt, an weiteren Stellen rumspielen. Besonders den dicken U-Schutz entferne. Am Radkasten und hinten den Dom im äußeren Bereich prüfen.
Ich bin auch gerade dabei meine günstig geschossene Golf richtig fit zu machen. Muss leider auch das Linke Seitenteil erneuern da es damals ohne zu konservieren erneuert wurde.

Besonders stellen die man nicht vermutet und sieht vorsorglich behandeln. Mit gut kriechendem Roststop vom Depot behandeln, Falzen im Wasserkasten vordere fensterrahmen, heckklappe.

Meiner kommt auf ein Gestell, kompletten u-Schutz weg und alle Roststellen suchen/entfernen.

Achso und auch innen unter der Teermatte wird Rost sein.

Radkasten Hi. Re.
Hebepunkt Vo. Re.
Radkasten hi. Li.
+5

Moin , den kompletten Schutz möchte ich erstmal nicht entfernen , ist nicht wirklich notwendig bei mir .. der Wagen wird nur im Sommer bewegt und habe penibel den gesamten Unterboden abgesucht und rostige Stellen ausfindig gemacht und neu versiegelt mit meiner Kombination aus owatrol, Brantho , teilweise Sikaflex und Wachs.

Beide Dome hinten sind komplett im Radkasten abgeschliffen worden und neu versiegelt worden inkl Wachs am Ende , die waren aber vorher auch rostfrei. Sind nun aber wie neu.

Habe mir nun Fluidfilm AS-R gekauft und möchte damit noch die geschweißten Schweller von innen beschichten sowie vom Radhaus hinten die Achsträger innen.

Die Dome von innen habe ich mit einer handelsüblichen Hohlraumversiegelung zugeschmiert

Hier ein paar Fotos , ist aber nicht alles , habe an diesem Golf schon mind 10 oder mehr Bleche eingeschweißt, am schlimmsten war der Schweller hinten rechts und der Wasserkasten , dieser war extremar durchgerostet

Radhaus innen.jpg
An der Reserveradmulde habe ich auch 3 Loecher geschweisst.jpg
Es waren uebrigens 4 Loecher im Wasserkasten, hier schon fertig versiegelt..jpg
+2

Hier noch ein paar Fotos

IMG-20220329-WA0083.jpeg
IMG-20220318-WA0100.jpeg
IMG_20220325_144832.jpg
+2

Den kompletten Unterbodenschutz würde ich auch nicht entfernen. Grundsätzlich ist das Zeug gut und einer der Hauptgründe warum der 2er so lange hält.
Man muss halt nur alle Stellen suchen, wo nach 30 Jahren der Rost drunter gewandert ist, behandeln und neuen Schutz aufspritzen.

Zitat:

@GLI schrieb am 17. April 2022 um 16:23:25 Uhr:


Den kompletten Unterbodenschutz würde ich auch nicht entfernen. Grundsätzlich ist das Zeug gut und einer der Hauptgründe warum der 2er so lange hält.
Man muss halt nur alle Stellen suchen, wo nach 30 Jahren der Rost drunter gewandert ist, behandeln und neuen Schutz aufspritzen.

Genau das dachte ich mir auch, denn sämtliche Roststellen am Unterboden habe ich ausfindig gemacht und neu versiegelt , man hat genau gesehen wo der Rost drunter geschlummert hat und wo nicht.

Im Grunde natürlich ist der gut. Aber zb. Um die Stopfen im Unterboden Bilded sich besonders an diesen Metal stopfen immer Rost. Und leider sieht man ihn von aussen erstmal null. Habe ich auch gedacht, das sieht doch super aus. Abgemacht und siehe da, Rost komplett um den Stopfen herum.

Deine Döme sehe echt super aus. Ja ich mach mir dennoch die Mühe. U-Schutz runter und neu auftragen. Kann nicht schaden. Und auch meiner wird dann nur noch im Sommer gefahren.

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