ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Thema mit Ferrari Motor

Thema mit Ferrari Motor

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 13:01

Gibt es den wirklich? Lohnt es sich diesen anzuschaffen und sind die unterhaltskosten sehr hoch?

Gruss Mark

Ähnliche Themen
45 Antworten

1. Er ist ziemlich teuer als Gebrauchtwagen, wenn du einen findest

2. entweder sind die in einen erbärmlichen Zustand oder unbezahlbar

3. Der unterhalt macht dich Pleite, viele Teile sind extra Speziell für den Thema 8.32 entwickelt worden.

4. Ersatzteilversorgung ist eher sehr bescheiden.

5. Eigentlich brauchtman zwei, einen als Ersatzteilspender

6. Motor alle 40tkm Zahnriemenwechsel

7. Kaum eine Werkstatt kennt sich mit diesem Fahrzeug aus.

8. wenn Werkstatt wirst du wohl oder Übel zu Messerati fahren dürfen, dort sind Stundenpreise jenseits der 200 € keine Seltenheit.

Allerdings hat der Thema 8.32 des 100%tige Potenzial zum Klassiker, wenn er es nicht schon ist...

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 13:12

wie sind denn so die Fahrleistungen des Ferrari Themas

Googele doch mal unter Lancia Thema 8.32... oder wiki...

Moin,

Zum Zahnriemen ... es ist sogar noch schlimmer ...

Ich hatte mich mal ernsthaft mit dem Kauf eines Thema 8.32 auseinandergesetzt, da man diese in ordentlichem, aber nicht gelecktem Zustand durchaus hinterhergeworfen bekommt (im Vergleich zu ähnlich anspruchsvollen Fahrzeugen).

Da habe Ich auch mit einem sehr netten und kompetenten Lanciaeigner und ehemaligen Händler geredet. Und danach lautet der dringende Rat, den ZR jedes Jahr oder alle 20.000 km zu machen, da er bedingt durch seine irre Länge ... einfach zu sehr teuren Rissen neigt.

Hinzu kam, das der 8.32 sehr viele spezielle Teile hat, die es nur für den 8.32 gab ... und die im Grunde schon gebraucht mit Gold aufgewogen werden (Kühlergrill, Kofferraumdeckel, Innenausstattung). Das ganze hat mich dann abstand nehmen lassen vom 8.32, der ansonsten ein sehr schönes Auto ist.

Was man jedoch wissen muss ... Der Motor ist auf Komfort optimiert worden, da steckt zwar nach wie vor Ferrari in der Grundkonstruktion drin ... und der Motor geht auch schön flach (datt heißt er dreht und zieht ordentlich), ist aber ganz sicher kein überragendes Sportaggregat. Das Fahren mit dem Thema 8.32 ist also eher bei einem alten GT anzusiedeln, als bei einer Sportlimousine. Neigst du zu letzterer Charakteristik bietet sich ein Thema 16V Turbo i.E. an, der in allen Dingen nur marginal langsamer, aber deutlich sportlicher ausgelegt ist. (Auch wenn der immer noch mehr Komfort als Sport im Sinn hat)

Vielleicht wirfst du mal nen Blick auf den Plattformbruder Alfa 164 oder den Saab 9000 ... denen würde Ich allemale mehr Sportlichkeit zugestehen als dem Thema :) Und das soll jetzt kein Vorwurf sein ... der Thema ist so wie er damals war ... ein SEHR ÜBERZEUGENDES Fahrzeug gewesen !

MFG Kester

am 5. Januar 2007 um 18:28

@Rotherbach: Worauf stützt Du Deine Aussage, daß Saab 9000 und Alfa 164 sportlicher ausgelegt sind als der Thema? Der Thema war mit dem echten Rosenholz zwar deutlich feudaler ausgestattet, aber der Fahreindruck läßt gegenüber den Brüdern nicht an Sportlichkeit vermissen. Haben selbst einen 9000 besessen und unser Thema SW war das beste Auto, welches wir je hatten, den 164 habe ich auch häufiger bewegt, würde aber nach gemachten Erfahrungen dem Thema da mehr als gleichwertige Charakteristika in Bezug auf Sportlichkeit attestieren, wenn man mal vom 2.0 8V und vom Diesel absieht. Von den drei Brüdern geht meine Empfehlung ganz eindeutig zum Thema nach dem 2. oder noch besser 3. Facelift, der von den 3 wohl auch noch am besten verarbeitet (wenn auch auf vergleichsweise niedrigem Niveau nach einer heutigen Messlatte) ist.

Den Vergleich des 8.32 mit dem Turbo 16V halte ich für gewagt. Das Schnaufen des 8Zylinders fand ich schon ganz nett, bin ich aber leider nur etwa 100km gefahren. Wenn ich mal Platz habe, wäre er sicher ein heißer Kandidat für ein schönes Plätzchen.

Gruß

dn

am 5. Januar 2007 um 18:57

Einen guten kann man schon für 10000 € bekommen. Die Wartung ist allerdings sehr teuer. Alle 20000 km 2500 €. Der Unterhalt liegt auf Ferrari Niveau.

Der Wagen ohne Kat geht etwas besser, bis 100 in ca. 6,5 Sek.

Die Änderung am Motor ist folgende. Die Ferrari Kurbellwelle hat nen anderen Versatz. Der Lancia klingt daher wie ein Ami V8.

Bei uns im Osten gibts sogar einen der beiden Spezialisten für den Wagen, Markus Wenig in Magdeburg.

Wenn man einen kauft nur einen mit nachvollziehbarer Historie. Alles andere kann übel teuer werden.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 9:46

wenn der Service so teuer ist, lasse ich lieber die Finger davon, ausser ich habe jemanden im Bekanntenkreis, der mir das günstig machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

der mir das günstig machen kann.....

und viel Ahnung vom 8.32 hat....

Da brauchste wohl jemanden im Bekanntenkreis der sich mit Ferrari/Masserati Technik auskennt

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 12:25

das wird wohl eher schwieriger sein :(

Spannrollen für den Zahnriemen gibt es wohl nimma neu habe ich gehört?! Ist da was dran?

vielleicht nicht mehr über Fiat/Lancia, wohl aber noch über Ferrari/Maserrati... koste dann halt noch mehr :-)

Selbst nicht bei Ferrari.

Muss mich da nochmal rumhören :D Kann auch sein das es kurzzeitig Lieferengpässe gab, kein Schimmer :D

am 8. Januar 2007 um 15:54

ItalParts in Düsseldorf könnte noch welche haben.

Für die V8 von Ferrari (308, 328, 288GTO) gibts Nachbauten der Spannrollen. Da kostet eine grad mal 60€

Auch sonst ist Ferrari bei den Ersatzteilen nicht übermässig teuer. Nur die Teile, die manche Fiat-Fahrer gerne in ihren Autos hätten sind mit Absicht überteuert (zB. das Ferrari-Zeichen für die Motorhaube, die polierte Schaltkulisse...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Thema mit Ferrari Motor