The Race: 350 Z vs. Z4 3.0

BMW Z1 E30 (Z)

hier mal eine kleine geschicht zum einschlafen:

heute fahre ich so nichts ahnend über die a45 zu einen kunden in bochum. ich linke spur tempolimit 120. da schau ich in den rückspiegel und denke, was kommt da denn für ein "geiles" gefährt hinten an und siehe da, ein nisssan 350 Z. cool sieht der im rückspiegel, dachte ich noch so und fuhr dann auf die mittelspur um ihn vorbei zu lassen. doch der 350 wollte nicht und setze auch den blinker und blieb beim tempolimit 120 schön hinter mir.
dann autobahnkreuz witten, ich ab rechts rüber auf abbiegespur a43 richtung bochum. der nissan blinkt auch rechts und fährt schön hinter her. weiter dann am begin der a43,die erst einspurig ist, dann kommt die rechte spur dazu und dann die linke, ich mittelspur, schalte auf sportmodus und fahre mit 4900 umdrehungen im dritten gang, immer den rückspiegel im blick, kurz darauf der 350 Z zieht auf die linke spur und will überholen, ich vollgas der 3.0L fängt an zu brüllen, ziehe ih bis kurz vor dem begrenzer,
dann vierter gang bis kurz vor begrenzer, der 350 Z immernoch neben mir, der beifahrer von ihm guckt schon ganz verdutzt, von wegen, "wir wollten eigentlich schon lange an dir vorbei sein". dann fünfter gang, der 350Z gewinnt langsam meter, außerdem zieht weiter vor mir ein 7,5 tonner auf die mittelspur, ich gehe kurz vorm gas und hänge mich hinter den 350 Z. dieser geht dann bei 230 vom gas, ich dann auch wegen winterreifen.
fazit: ich muß sagen, der 350 Z ist ein geiles auto, keine frage. aber mit meinem 3.0L Z4 bin ich auch vollstens zufrieden, vor allem weil mir ja fast 50 PS gefehlt haben.

gruß an alle Elmo

88 Antworten

eine ausnahme: honda nsx
der wird doch bestimmt schon 10 jahre gebaut.
wenn ich mal einen gesehen habe (das ist im schnitt 2x im jahr) dann war der nie prollig. und preislich verschleudert wurde der auch nie.

naja und was bmw angeht, ehrlich gesagt hab ich den z4 auch schon in einer etwas prolligen optik gesehen. besonder beim audi tt hab ich tränen in den augen wenn ich so manches modell mittlerweile rumfahren sehe...

Zitat:

folge: nach ablauf der bauzeit werden daraus viel zu oft billig aufgemotzte proletenkarren die irgendwann keiner mehr kennt.

Na ja... Sobald er den Erstbesitzer verlassen wird, mutiert ein BMW zum Bastlerauto schlechthin. Wenn du die Zahl der Vorbesitzer wissen willst, schaust du nicht in den Fahrzeugschein, sondern mißt die Bodenfreiheit nach.

Dem Z4 wird dieses Schicksal nicht erspart bleiben, sobald er in die Bastler-Preislage gekommen ist.

Gruß

@bleifußindianer:
hohoho, der war net schlecht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Na ja... Sobald er den Erstbesitzer verlassen wird, mutiert ein BMW zum Bastlerauto schlechthin. Wenn du die Zahl der Vorbesitzer wissen willst, schaust du nicht in den Fahrzeugschein, sondern mißt die Bodenfreiheit nach.

Dem Z4 wird dieses Schicksal nicht erspart bleiben, sobald er in die Bastler-Preislage gekommen ist.

Gruß

Also, ich habe schon genug prollige Z4 gesehen, da muß man nicht erst darauf warten, daß das Auto in die Bastler-Preislage kommt.

Gruß KB

Ähnliche Themen

Also ich bin vergangenes Wochenende quer durch D gefahren.Einmal runter und wieder rauf,dabei hatte ich es eilig.
Dort wo es keine Tempolimits gab,mußte ich nur einem Wagen Vorfahrt gewähren und das war ein RS6,der mich allerdings auf einer Strecke von ca45 km nicht abschütteln konnte,dann mußte ich abbiegen.
Natürlich ist der RS6 auf der Geraden mir weggezogen aber nicht so brachial wie ich gedacht hatte.In den schnellen Kurven hatte der RS6 trotz fetten Rädern und vielleicht Fahrwerk aber keine Chance (mußte vom Gas und schauckelte sich bei Bodenwellen auf,sah von hinten nicht grad sicher aus).
Mit dem 3.0 L kann man also recht gut "mitschwimmen",das kann ich nach nunmehr 30k KM sicher sagen,aber klar schnellere gibt es immer,ist ja kein Überauto unser Zetti.
Habs mal geschrieben,damit ihr mal ein Vergleich habt,ein RS6 ist klar schwerer als ein Z350 hat aber auch mächtig viel PS und Hubraum.
Bin den Z350 auch vor dem Z4 probegefahren,geht schon recht gut und im oberen Geschwindigkeitsbereich nach meinem Gefühl auch besser,aber im Alltag werden sich beide Wagen Nada nehmen.

Gruß

Zitat:

Also ich bin vergangenes Wochenende quer durch D gefahren.Einmal runter und wieder rauf,dabei hatte ich es eilig.
Dort wo es keine Tempolimits gab,mußte ich nur einem Wagen Vorfahrt gewähren und das war ein RS6,der mich allerdings auf einer Strecke von ca45 km nicht abschütteln konnte,dann mußte ich abbiegen.
Natürlich ist der RS6 auf der Geraden mir weggezogen aber nicht so brachial wie ich gedacht hatte.In den schnellen Kurven hatte der RS6 trotz fetten Rädern und vielleicht Fahrwerk aber keine Chance (mußte vom Gas und schauckelte sich bei Bodenwellen auf,sah von hinten nicht grad sicher aus).
Mit dem 3.0 L kann man also recht gut "mitschwimmen",das kann ich nach nunmehr 30k KM sicher sagen,aber klar schnellere gibt es immer,ist ja kein Überauto unser Zetti.
Habs mal geschrieben,damit ihr mal ein Vergleich habt,ein RS6 ist klar schwerer als ein Z350 hat aber auch mächtig viel PS und Hubraum.
Bin den Z350 auch vor dem Z4 probegefahren,geht schon recht gut und im oberen Geschwindigkeitsbereich nach meinem Gefühl auch besser,aber im Alltag werden sich beide Wagen Nada nehmen.

Deshalb habe ich meinen 3,0L auch mit einen Kompressor ausgestattet.

Um mich stehen zu lassen müssen jetzt schon richtig große kommen..... und die sind zum Glück nicht gerade Zahlreich.

..Und für den Spaßfaktor sorgt die 1,8 Liter Hubraumangabe am Heck...

gruß
Andre

Ich überlege mir auch nä. Jahr den 3.0i zu holen! Ist er wirklich viel schneller als ein 2.5i? Also nicht von den Daten sondern spürbar (also selbst gefahren)

Btw. worauf BMW stolz ist...Z4 3.0i --> 5,9 sek von 0 auf 100!!

Also selbst ein 2.2i selbst gefahren schafft 230 laut Tacho. Der 350z den ich im April gefahren bin ging laut Tacho 273km/h...abgeregelt? Meiner Ansicht geht der 350z echt gut...nur es gibt keinen Bums wie bei nem Turbo oder so...man wird durch Drehzahl schnell ohne das man es merkt...ABER es macht Spaß...vor allem die Schaltvorgabe-LED...echt witziges Gimmick;-))

Tach zusammen!

Also ich muss schon sagen, das ich Elmos Story echt ganz witzig finde aber irgendwie werden die Vergleiche immer lustiger.
Ich warte drauf, dass hier gleich jemand davon erzählt wie er einen Porsche Carrerra GT auf der Graden abgezogen hat!

Ich fahre selbst einen Z4 3.0 aber mal ganz ehrlich- uns ist doch wohl klar, dass dort draussen ne Menge deutlich schnellere Kisten unterwegs sind!
Ich brauch mich nur in den M3 von nem Kollegen zu setzen und schon kommt ein 3.0l Z4 da nicht mehr hinterher!

Gewicht hin oder her- ein RS 6 oder ein M3 oder was es halt sonst noch für Autos in dieser Klasse gibt haben einfach ne ganze Ecke mehr Power und das spürt man auch!!!!

Also in diesem Sinne....

P.S.:Ich mag meinen Wagen sehr aber man sollte trotzdem auf dem Teppich bleiben....

Viele Grüße,
Voddi

Ich bin auch ernsthaft am überlegen, ob ich meinen Traum, einen Z4, erfüllen werde, oder ob ich mir den Nissan genauer anschauen sollte. Ich möchte ein offenes und spaßiges Auto, dabei kommt es mir weniger auf die Schnelligkeit an, als auf den Spaßfaktor auf Landstraßen.

Mich stört nur gerade noch das recht hohe Gewicht des Nissan :-(

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von voddibull

Tach zusammen!

Also ich muss schon sagen, das ich Elmos Story echt ganz witzig finde aber irgendwie werden die Vergleiche immer lustiger.
Ich warte drauf, dass hier gleich jemand davon erzählt wie er einen Porsche Carrerra GT auf der Graden abgezogen hat!

Ich fahre selbst einen Z4 3.0 aber mal ganz ehrlich- uns ist doch wohl klar, dass dort draussen ne Menge deutlich schnellere Kisten unterwegs sind!
Ich brauch mich nur in den M3 von nem Kollegen zu setzen und schon kommt ein 3.0l Z4 da nicht mehr hinterher!

Gewicht hin oder her- ein RS 6 oder ein M3 oder was es halt sonst noch für Autos in dieser Klasse gibt haben einfach ne ganze Ecke mehr Power und das spürt man auch!!!!

Also in diesem Sinne....

P.S.:Ich mag meinen Wagen sehr aber man sollte trotzdem auf dem Teppich bleiben....

Viele Grüße,
Voddi

ganz genau!

ich denke ohnehin dass man mit einem Z4 3.0 schon sehr weit oben ist auf der Leiter der sportlich, schnellen autos. Generell der 3 Liter von BMW.

Also mich interessiert mein Z4 nur in der Liga, in der ich mitspielen kann:

Kurvenreiche Strecken! ESP raus und Gegenlenken. Da hatte ich aber schon ne Menge Spass mit Kisten à la 996 Carrera usw.... Ich hatte vor Kurzem mir mal den neuen S4 als er rauskam für 6 Monate gegönnt, RS6 bin ich auch schon gefahren. Mit diesen Autos mache ich den Z4 3.0 auf jeder Autobahnstrecke oder Kurvenarmen Landstrassen platt.

Aber sobald die Kürvlein enger und die Geraden kürzer werden, geht es los..... --> Siehe "Tracktest" auch wenn die Vergleiche etwas hinken, da nicht immer der selbe Fahrer und das gleiche Wetter bei allen Tests gleich ist.

Mein Z4 ist für mich eine Art "Go-Kart"

Die Karre braucht außerdem ewig von 220km/h auf 255km/h - hatte mal nen TTC 225PS der marschierte nur so auf 260km/h.

Ab 180km/h ist der Z4 für mich ne Lusche, was mir nix ausmacht, dafür habe ich ihn ja nicht. Mir gefällt er, vor allem zu dem Preis, zu dem ich ihn ergattern konnte.

Jelo

Zitat:

Original geschrieben von voddibull

Viele Grüße,
Voddi

100 punkte für dich. genau. auf den porsche-vergleich warte ich auch schon lange (letzhin konnte ich einem 911er turbo auf der bahn mithalten, bis 250, da wurde meiner leider abgeriegelt). ich bin zwar auch mächtig stolz auf meinen emmie, aber da gibt es definitiv hunderte von autos, die stärker, besser, teurer, exklusiver und schneller sind als ich.

gewöhnt euch dran, das ist immer so.

ps z06: den rs6 kenn ich persönlich sehr gut, kannste voll vergessen mit vergleichbar (450ps aus einem v8 biturbo / und ein sportfahrwerk, das keine kompromisse eingeht (da ist nichts mit schwanken) mit einem z4 zu vergleichen, ist einfach lächerlich, nicht den hauch einer chance, weder auf der bahn noch auf der bergstrasse)

Hehe, nette Vergleiche!
In der City wird Dir kein M3 wegfahren, aber wehe es kommt eine laaange Gerade, dann isser genauso schnell weg, wie er gekommen ist 😉

Den Z4 kann man sehr gut mit dem TT, 350Z und RX8, Boxster vergleichen, aber nicht mit richtigen Sportwagen!

@woody&voodibull

Ich denke mal hier im Thread geht es nicht darum welcher Karren wen platt macht.Mal abgesehen davon ist es warscheinlich auch den Meisten egal,denn das "Plattmachen" beschränkt sich im Alltag auf öffentlichen Straßen mit vielen anderen Verkehrteilnehmern auf einige Wagenlängen.
Zur Verdeutlichung,man kann sich ja mal selber überlegen,ob z.B. ein Passat TDI oder ein RS6 auf einer Strecke von 1300km eher ans Ziel ankommt.Ich tippe auf den TDI.

Es sagt ja auch hier keiner,daß es genügend PKW gibt,die mehr "Bums" haben als der Z4.
Obwohl der Z4 nicht unbedingt als "AB-Jäger" prädestiniert ist, spielt man trotzdem in der oberen Liga mit,um es mit euren Worten auszudrücken.
Ich bleib dabei,z4 und 350Z tun sich in den Fahrleistungen im Praxisalltag nicht viel.Welcher von Beiden nun mehr Spaß macht,muß jeder für sich entscheiden,für mich sind das Autos,die unterschiedliche Ansprüche erfüllen sollen und somit nicht direkt vergleichbar.Der Nissan "Roadster" gefällt mir auch bei weitem nicht so gut wie die geschlossene Version,die Fahrleistungen sind auch geringer.
Unabstreitbar hingegen ist,daß Nissan mit dem 350Z viel Bang 4ur Bucks bietet.

Gruß

Gruß

hat eigentlich irgendeiner von euch granaten schon mal
dran gedacht, dass der fahrer des nominell fast doppelt
so starken wagens, den ihr gerade spektakulär versägt
habt oder der "nicht weg konnte", einfach keine lust
hatte "weg zu kommen" bzw rennen auf öffentlichen
strassen zu fahren?

btw: power macht gelassen... 😉

mfg

Deine Antwort