1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8
  7. TFSI e Verbrauchsthread

TFSI e Verbrauchsthread

Audi A6 C8/4K

Hallo zusammen,

mich würden die Erfahrungsberichte der TFSI e Fahrer interessieren.
Wieviele km seid ihr gefahren und wie waren eure Verbräuche? Im Spritmonitor gibt es noch nicht wirklich aussagekräftige EInträge.

Folgende Angaben wären interessant:
Variante: 50 TFSI e oder 55 TFSI e
Gefahrene Kilometer:
Verbrauch:
Gerne Kurzzeitspeicher und auch Langzeitspeicher oder gemessene Verbräuche.

Viele Grüße
h000fi

Beste Antwort im Thema

A6 55 TFSIe Limousine von Bayern nach Mecklenburg-Vorpommern und zurück; Batterie bei Abfahrt jeweils voll; Auto voll beladen + 4 Pax:

Hinfahrt tagsüber; mittel starker Verkehr; Tempomat wann immer es ging auf 180: 10,4 Liter/100km

Rückfahrt nachts; wenig Verkehr; wann immer es ging 200-260+ km/h (nennenswerte Strecken davon 230+ km/h): 12,2 Liter/100km

Den Stromverbrauch lag jeweils bei ca. 4 kWh/100 km. Die Batterie war bei Ankunft jeweils komplett leer.
Nach längeren Vollgas-Strecken bei leerer Batterie schafft er mangels Boost nur noch ca. 250 km/h statt 270 km/h (jeweils laut Tacho).

Persönlich finde ich die Verbräuche vor dem Hintergrund des Gewichts von ca. 2,5 Tonnen im voll beladenen Zustand und insb. vor dem Hintergrund der Fahrweise völlig in Ordnung.
Ich hatte zudem noch nie ein Auto, mit dem es sich so unglaublich entspannt zügig reisen lässt. Ich bin nach wie vor begeistert von dem KFZ.??????

274 weitere Antworten
274 Antworten

Die Box nimmt locker 1 bis 2 Liter mehr.

Zitat:

@h000fi schrieb am 27. Juli 2020 um 11:13:44 Uhr:

Die Box nimmt locker 1 bis 2 Liter mehr.

Dafür fährt man sportlicher, wenn die Box weg ist 🙂
Aus meiner zurzeit recht geringen Langstreckenerfahrung erscheinen mir die 10 Liter durchaus realistisch. Man schleppt eben 300 kg Batterien zusätzlich mit sich herum...

Meine Daten nach den ersten 1300 km. Davon ca. 1000km Autobahn mit überwiegend dichtem Verkehr. Verbrauch 6,4 l und 7,3 kWh / 100km. Durchschnittsgeschwindigkeit 60 km/h. 55 TFSIe

1.720km ca. 700km davon Autobahn
7,6 kwh / 100km
7,1 l / 100km

Sorry, sollte eigentlich ein Screenshot mit dran sein, aber das hat mobil nicht geklappt. Dann halt so..
Denke das ich heute auf den Weg in die NL den Benzintank per Hold-Modus mal einigermaßen leer bekomme um, das tatsächliche Volumen zu ermitteln. Allerdings schwindet durch Anfahrt, Motorstart etc. selbst im Hold Modus die Batteriekapazität langsam

Ähnliche Themen

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 31. Juli 2020 um 08:58:17 Uhr:

Ca 700km davon Autobahn

Und Dein Verbrauch?

Moin zusammen,
kann jemand sagen, wieviel mich eine Aufladung an einer öffentlichen Station in Hamburg gesamt kosten würde, diese werden aktuell mit folgendem berechnet:

0,31 €/kWh und einem Direct-Pay-Zuschlag in Höhe von 2,01 € (inkl. MwSt) berechnet.

A7 50 tfsi e

Das kannst du doch ausrechnen. Das Auto hat einen 14 kW Akku.

12 kWh wirst Du laden können. Das macht dann ca. 5,73 Euro.

Heute im Hold Modus 250km nach Den Haag gefahren. 7,0 l\100km bei allerdings nur 86 km\h.

Gerade 41,5 Km rein elektrisch gefahren, davon knapp 90% Autobahn. Durchschnitt 20 kWh Verbrauch, bei durchschnittlichen 70 Km/h (Anzeige Audi). Dann 9,1KW, laut Anzeige an der Säule, kostenlos nachgeladen. Da war der Akku bei ca. 95% und viel geht dann auch nicht mehr rein.
So komme ich auf einen Schnitt von 22 kWh.

Zitat:

... erreiche ich selten die 11 kWh, bleibe oft sogar unter 10 KWh, wenn eine Restreichweite von 0-5 km angezeigt wird. Ich tanke meist an einer Bezahlsäule in der Nähe der Firma. Dort zieht er dann ca. 6-8 KW pro Stunde, so dass die Ladezeit bei ca. 2 Stunden liegt. Ich kann allerdings bestätigen, dass die Werte im Winter an der gleichen Säule ca. 2 KWh höher lagen. Das ist dann wohl die "Temperierung".

Und da ist er wieder der "Temperiereffekt". Es gibt ihn nicht nur im Winter, es gibt ihn auch im Sommer! Anfang letzter Woche hatte ich an der Säule noch unter 11 KWh und am letzten Freitag sowie diese Woche Montag habe ich dann die 11 KWh übersprungen. In allen Fällen war der Akku komplett leergefahren. Die App zeigte meist 1% oder 2% Restladung.

• 10,04 (Mo)
  • 10,96 (Mi)
  • 10,84 (Do)
  • 11,36 (Fr)
  • 11,83 (Heute)

Man sieht: Temperieren kostet Strom! Auch wenn man nur 2 Stunden lädt!
Am Wochenende habe ich übrigens 2x in der Garage geladen (Auto stand nicht in der Sonne) und da hat er 12,6 und 12,7 KWh gezogen. An der Haushaltssteckdose muss er 6 Stunden temperieren, das merkt man!

Zitat:

@rainerle68 schrieb am 22. Juli 2020 um 19:42:43 Uhr:

55 Limo mit 255 35 21.

Bei 290 Km immer wieder rauf & runter die "Berge" , lagen wir am Ende bei 6,2 Liter und einer vollen Akkuladung. Nur Landstrasse und kleine Ortschaften.
Bei 2 x 1300 Km mit Anhänger (1300-1400 Kg) und jeweils einer vollen Akkuladung kamen wir auf 10,8 Liter (Durchschnittsgeschwindigkeit lag so bei 77).

Habe nochmal in die Statistik reingeschaut. Auf den 1300 km, hatten wir einen Stromanteil von ca. 33 KW. 12 KW davon war die Startladung. Die restlichen 21 KW hat der Wagen selbst erzeugt, das meiste wohl durch kuperieren, wahrscheinlich aber auch durch laden des Boosters. Hin - und Rückfahrt waren identisch. Leider ist die Anzeige/Ausgabe von Daten ziemlich mangelhaft. Es wäre mal interessant, wieviel kuperiert wird und noch einiges mehr.

Kann mir jemand sagen wie weit man mit einer Tankfüllung Benzin und leerem Akku auf einerLangstrecke ca.170 km/h auf der Autobahn kommt?

Ich würde sagen pro Stunde 170 Kilometer...

Sorry, nicht zielführend aber der lag mir auf der Zunge 😉

Du hast recht xD
Es geht natürlich um die Reichweite einer kompletten Tankfüllung bei einem A6 Tfsie 55 Avant und einer Geschwindkeit von ca. 170 km/h.
Was zeigt denn das Kombi nach dem volltanken an? Das würde mir schon reichen.
Also bei meinem Diesel steht dort oft über 1000km natürlich je nach Fahrweise. (Bei dem tfsie wir es natürlich weniger sein. Aber im die 800 würde ich schon erwarten)

Deine Antwort