ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Verbrauchsthread

TFSI e Verbrauchsthread

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 17:18

Hallo zusammen,

mich würden die Erfahrungsberichte der TFSI e Fahrer interessieren.

Wieviele km seid ihr gefahren und wie waren eure Verbräuche? Im Spritmonitor gibt es noch nicht wirklich aussagekräftige EInträge.

Folgende Angaben wären interessant:

Variante: 50 TFSI e oder 55 TFSI e

Gefahrene Kilometer:

Verbrauch:

Gerne Kurzzeitspeicher und auch Langzeitspeicher oder gemessene Verbräuche.

Viele Grüße

h000fi

Beste Antwort im Thema

A6 55 TFSIe Limousine von Bayern nach Mecklenburg-Vorpommern und zurück; Batterie bei Abfahrt jeweils voll; Auto voll beladen + 4 Pax:

Hinfahrt tagsüber; mittel starker Verkehr; Tempomat wann immer es ging auf 180: 10,4 Liter/100km

Rückfahrt nachts; wenig Verkehr; wann immer es ging 200-260+ km/h (nennenswerte Strecken davon 230+ km/h): 12,2 Liter/100km

Den Stromverbrauch lag jeweils bei ca. 4 kWh/100 km. Die Batterie war bei Ankunft jeweils komplett leer.

Nach längeren Vollgas-Strecken bei leerer Batterie schafft er mangels Boost nur noch ca. 250 km/h statt 270 km/h (jeweils laut Tacho).

Persönlich finde ich die Verbräuche vor dem Hintergrund des Gewichts von ca. 2,5 Tonnen im voll beladenen Zustand und insb. vor dem Hintergrund der Fahrweise völlig in Ordnung.

Ich hatte zudem noch nie ein Auto, mit dem es sich so unglaublich entspannt zügig reisen lässt. Ich bin nach wie vor begeistert von dem KFZ.??????

261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
261 Antworten

Ich bin mir auch "fast" sicher, das wir nur 12 kW des Akku laden können. Die restlichen 2 kw werde vom Audi verwaltet und wohl auch geladen.

Zitat:

@Nerothan schrieb am 25. Juli 2020 um 17:32:49 Uhr:

Welche Wallbox verwendest du?

Keba KeContact P30 x-series

Zitat:

@Maroth schrieb am 25. Juli 2020 um 16:02:33 Uhr:

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 25. Juli 2020 um 11:30:36 Uhr:

Selbst rein elektrisch liegst du ja von den Kosten deutlich über dem Diesel. Ich rechne mit Verlustleistung 17kw pro Volladung gegenüber meinem Arbeitgeber zu 0,3 € je kw ab. Dass sind 5,10 € für die schaffbaren 40km (Im Sommer!). Sprich für 100km fallen bei mir fast 13 € Energiekosten an. Damit schaffst du bei aktuellen Dieselpreisen selbst in der Stadt fast das Doppelte an KM!

Kannst du genauer erklären, was du mit der Verlustleistung meinst? Ich habe eine Wallbox mit MID-zertifizierten Energiezähler. Ich lade meinen 55 TFSI e (ist zwar ein A7, das ist aber egal, die Hochvoltbatterie mit 14,1 kWh ist im A6 soweit ich weiß die gleiche) jetzt bereits seit knapp drei Monaten sehr regelmäßig und kann sowohl über die Box selbst (Display) als auch die Weboberfläche den Stromfluss exakt ablesen.

In der Weboberfläche werden die "Charging Sessions" mit Meter Start (kW) und Meter End (kW) sowie die Consumption (abgegebene Strommenge) aufgelistet und zwar wie gesagt geeicht. Ich lade immer nur, wenn der Akku leer oder zumindest fast leer ist. Ich benutze diese Daten auch für die Abrechnung des Stroms gegenüber meinem Arbeitgeber.

Ich habe noch nie 17 kWh pro Ladung verbraucht (bei einem 14,1 kWh Akku ja auch schwer möglich ;)). Das Maximum waren 13,02 kWh. Zur Einordnung: In den letzten 30 Ladungen habe ich im Mittel 11,53 kWh pro Vollladung über die Wallbox geladen.

Danke dir für deine Wallbox-Werte... Es scheint ja tatsächlich eine "reservierte" Boost-Kapazität nicht geladen werden zu können.

Mit Verlustleistung meinte ich die Ladeverluste durch Wärmeentwicklung beim Ladegerät/Wallbox, Kabel und Akku (Innenwiederstand). Der Wirkungsgrad ist ja nie 100%. Stelle aber fest, dass ich diesen mit 20% sicherlich deutlich zu hoch angesetzt habe, gerade bei meiner geringen Ladeleistung über die normale Steckdose. Eine vom AG zur Verfügung gestelltes Messgerät wartet aber eh schon auf mich, über das zukünftig abgerechnet wird.:)

Dann mache ich hier meine zu hoch angesetzte Rechnung noch mal auf.

Nachdem ich nun versucht habe, im Internet und hier einen Wert für einen realen Verbrauch des Wagens zu finden (und erfolglos war); hoffe ich, dass Ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könnt.

 

Ich hätte gerne den A6 Avant als Hybrid (55 TFSI e) aber mit einem Verbrauch von 1,9 - 2,1 Liter muss ich meinem Arbeitgeber er nicht kommen. :D

 

Vor allem, da ich gut 50.000 Kilometer im Jahr fahre und ich dieses wohl nur bedingt elektrisch schaffe ;)

 

Habt ihr den Wagen (natürlich als Limousine) und könnt mir was zum realen Verbrauch mit Autobahnen und co sagen.

 

Ich tippe mal so auf 8-10 Liter

 

Danke euch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 55 TFSI E (Hybrid) - Reale Werte bitte ;)' überführt.]

Warum nicht vorhandene Threads nutzen?

Da braucht man nicht mal die sufu nutzen, da schon ein paar Beiträge darunter zu finden.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-e-verbrauchsthread-t6910497.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 55 TFSI E (Hybrid) - Reale Werte bitte ;)' überführt.]

Habe ich gesehen, jedoch gibt es hier nur eine Aussage zu 290 km mit voller Batterie mit 6,9 Liter.

Mich würden weitere Daten interessieren... von „Vielfahrern“

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 55 TFSI E (Hybrid) - Reale Werte bitte ;)' überführt.]

Aktuelle Daten von heute

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 55 TFSI E (Hybrid) - Reale Werte bitte ;)' überführt.]

IMG_2020-07-26_20-43-33.jpeg

Wie viele KM? 453? Wer die Batterie voll ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 55 TFSI E (Hybrid) - Reale Werte bitte ;)' überführt.]

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 19:03

Zitat:

@garfield1402 schrieb am 26. Juli 2020 um 20:39:28 Uhr:

Habe ich gesehen, jedoch gibt es hier nur eine Aussage zu 290 km mit voller Batterie mit 6,9 Liter.

Mich würden weitere Daten interessieren... von „Vielfahrern“

Danke

Nach denen habe ich ja auch in besagtem Thread gefragt. Insofern hätte es schon Sinn gemacht dort zu fragen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 55 TFSI E (Hybrid) - Reale Werte bitte ;)' überführt.]

Hattest du eine Antwort bekommen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauch 55 TFSI E (Hybrid) - Reale Werte bitte ;)' überführt.]

Nun ist meine Anfrage hier .. passt ... wenn es nun noch eine Antwort für längere Fahrten gibt? :)

Themenstarteram 26. Juli 2020 um 21:58

Es macht ja Sinn das es hier ist.

Ich habe mittlerweile raus gefunden, dass ein Hybrid bei mehr als 50% Autobahn keinen wirtschaftlichen Sinn macht. Für mich ist das gerade noch so ok.

Bei längeren Fahrten auf AB mit leerem Akku musst du mit den 8-10 rechnen.

Zitat:

@Maroth schrieb am 25. Juli 2020 um 16:02:33 Uhr:

Ich habe noch nie 17 kWh pro Ladung verbraucht (bei einem 14,1 kWh Akku ja auch schwer möglich ;)). Das Maximum waren 13,02 kWh. Zur Einordnung: In den letzten 30 Ladungen habe ich im Mittel 11,53 kWh pro Vollladung über die Wallbox geladen.

Da muss ich Dir 100% zustimmen und die von Dir angegebenen Werte kann ich bestätigen. Insbesondere im Frühling/Sommer erreiche ich selten die 11 kWh, bleibe oft sogar unter 10 KWh, wenn eine Restreichweite von 0-5 km angezeigt wird. Ich tanke meist an einer Bezahlsäule in der Nähe der Firma. Dort zieht er dann ca. 6-8 KW pro Stunde, so dass die Ladezeit bei ca. 2 Stunden liegt. Ich kann allerdings bestätigen, dass die Werte im Winter an der gleichen Säule ca. 2 KWh höher lagen. Das ist dann wohl die "Temperierung".

Wenn ich das Auto zu Hause in der Sonne stehen habe oder im Winter in der Kälte und dann noch über die mitgelieferte Box an der Haushaltssteckdose 6 Stunden lang lade, dann können vielleicht andere Werte zustande kommen. Aber selbst im Winter hatte ich (wenn ich mich recht erinnere) nur einmal einen Wert mit der 14 vorne.

Allerdings ist die Reichweite im Winter auch deutlich geringer! Neben der Heizung muss die Batterie eben auch auf der Fahrt temperiert werden.

Zitat:

@magicmat1977 schrieb am 26. Juli 2020 um 06:29:19 Uhr:

 

Danke dir für deine Wallbox-Werte... Es scheint ja tatsächlich eine "reservierte" Boost-Kapazität nicht geladen werden zu können.

Es ist nicht nur der Boost, denn man schafft es auch auf der Autobahn die Batterie so leer zu fahren, dass es keinen Boost mehr gibt und sich dieser erst wieder generieren muss. Die Batterie muss immer eine gewisse Reserve haben, da diese Reserve benötigt wird, um den Benzinmotor "anzuwerfen". Das übernimmt der Elektromotor, einen Anlasser hat das Auto nicht mehr!

Ich habe gestern 1200km gemacht, 90% Autobahn, mit Dachbox, Tempo 160 km/h, im "Battery Hold" Modus.

Benzin verbrauch war fast 10l / 100km. Wenn man an Diesel gewöhnt ist, kann man sich wundern, wie schnell der Kraftstoff verbraucht ist.

Ansonsten war die Fahrt sehr angenehm, das Auto ist schnell genug und mit boost, sogar sehr schnell.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. TFSI e Verbrauchsthread