Textanzeige an Business Radio aktivieren
Hallo,
hab mir letzte Woche ein neues (gebrauchtes) BMW-Business-CD (MP3) Radio aus der Bucht gegönnt.
Das Radio ist 10/2004 auf die Welt gekommen und kann MP3 von CD abspielen. Direkt mit dem Einbau des Radios hab ich mir ein Zemex V3.1 eingebaut, funktioniert soweit alles prima, auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung.
Jetzt das Problem mit der Textanzeige bzw. ID3 Tag-Anzeige, die ich einfach nicht aktiviert bekomme.
Beim Zemex war eine Anleitung dabei welche besagt, dass man 10 bis 12 sec die Vorspultaste drücken muß, um in das "Text-Menue" zu kommen.
Bei mir funktioniert das aber nicht, es wird immer nur Track 99 angezeigt, anstatt das Text-Menue.
Auch beim abspielen von MP3-Cd´s wird kein Text angezeigt obwohl die ID3 Tags auf CD hinterlegt sind!
Was habe ich hier noch für Möglichkeiten?
In der Anleitung vom Zemex steht noch, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn die Headunit für Telefonfunktion vorbereitet ist. Wie kann ich das erkennen?
Das MP3 fähige Radio müßte doch Textanzeige (also ID3 Tags) anzeigen können oder gibt es da verschiedene Radio-Modelle?
Danke für Eure Hilfe!
Manni
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jagga1
Wer behauptet das id3 Tag nicht funktioniert beim v3.1
Ich habe den v3.1 und das Business Radio und bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Für das IPhone brauchst du das IPhone Kabel sonst wird das phone nur geladen.
Mit der Bluetooth Version kannst du aber via BT streamen .
welchen radio hast du wenn ich fragen darf?
gruß
ui, sry. hab wohl drübergelesen:-) also laut zemex selbst funktioniert mittlerweile der id3-tag bei beiden versionen. wahrscheinlich muss man es nur updaten...
noch 'ne frage, funzt der id3-tag auch per bluetooth stream vom handy?
mfg
Hi,
ich spiele mich auch mit dem Gedanken ein Zemex (V3 oder V3.1) zu holen, habe jedoch noch eine Frage dazu, welche mir nicht mal die Zemex-Hotline beantworten konnte:
In welcher Reihenfolge werden die Lieder in den Ordnern abgespielt?
Dass die Ordner nach CD01-CD06 sortiert werden ist beschrieben, aber wie sieht das mit den Liedern an sich aus? hilft da auch eine Nomenklatur wie 01_Justin Bieber, 02_Filly_Einhorn, 03_Coop_Vs_Kat oder spielt der die wie viele andere nach anderen Kriterien ab?
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Ähnliche Themen
zemex v3 gestern eingebaut, id3 tag von usb funktioniert. streaming vom iphone funzt auch jedoch ohne id3 tag, auch wenn ich per kabel mit dem iphone verbinde - kein id3 tag. ist aber halb so schlimm.
gruß
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt auch die 3.1er Version eingebaut und wie hier schon mehrere beschrieben haben, bekomme ich keine ID3 Tags angezeigt.
Ansonsten funktioniert soweit alles bestens. Tonqualität ist auch sehr gut, sowohl über BT als auch per USB. Das schlimmste ist eigentlich das verstauen der überschüssigen Leitungen vom Zentralstecker des Radios:-/
Da mein Auto (05/2004) über ein "hochmodernes" Business Kassettenradio verfügt, erst mal vorweg die Frage, da hier manchmal nur vom Business und dann wieder vom Business CD gesprochen wird: Kann das Kassettenradio denn auch ID3 Tags anzeigen, oder nur das CD Radio?
2. Wie gehts denn nun mit dem Einstellen? Ich komme auf Knopfdruck nicht ins Menü wie beschrieben. Habe ein Blaupunkt Radio (mit dem das ja eigentlich funktionieren sollte, wenn nicht doch die Kassette das Problem ist, da hier nie ein CD-Text vorgesehen war....).
Danke und Grüße
Chrisok
P.S.: Hat jemand schon Langzeiterfahrung mit dem Ding? Ich frage mich, ob sich das Zemex schlafen legt, wenn das Auto abgeschlossen oder das Radio ausgeschaltet wird, oder ob hier weiter munter die Batterie leergesaugt wird. Und außerdem wollte ich mal horchen, ob es hier auch so ungewöhnliche Vorkommnisse bei extremer Hitze oder Kälte wie bei manch anderen Konkurrenzprodukten gibt. Ach ja, und wo wir schon bei so vielen Fragen sind: Gibts mittlerweile schon ein neues Update? Die Homepage schweigt sich ja ein wenig darüber aus, wann welches Update rausgekommen ist...
Hi,
ID3 Tag Anzeige funktioniert auch mit Kassettenradios, allerdings erst nach dem Update. Das Update bekommt man leider nicht direkt auf der Webseite. Um Update zu bekommen, muss man den Support anschreiben und dabei die Rechnungs/Auftragsnummer angeben. Hier mal Link zur Datei: https://dl.dropboxusercontent.com/u/23309266/G3AZ_UPD.ROM
Nach dem Update kannst du ganz normal nach Anleitung ID3 Tag einstellen.
Id3-Tags funktionieren nicht mit Becker Radios, vlt. liegt es daran. Ansonsten muss man die Vorspultaste nach 12 Sekunden auch wieder LOSLASSEN, erst dann kommt man in das Menü.
Jungens, ich hab auch nen V3.1[mit Klinkenbuchse) bekommen bei dem aber Bluetooth nicht aktiviert ist.
hab die obige Datei auf dem USB Stick gepackt, hat 2min lang geblinkt und ich finde immer noch kein Bluetooth Gerät.
Hat jemand eine Idee?
Hallo,
Ich grabe den Thread nochmal aus, weil leider alle Links leider down sind. Ich bräuchte bitte die Datei, um aus dem V3 ein V3.1 zu machen. Hat sie noch jemand gespeichert und kann sie mir weiterleiten?
Danke schon im Voraus 🙂
Mfg
Tobi
FW aus dem Jahr 2013 (aktuellste die ich besitze)
Alternativ kannst du den Verkäufer anschreiben und nach der Firmware fragen. Dafür brauchst du nur eine Rechnungsnummer.
Danke für die Antwort, allerdings ist mit dieser FW leider keine Telefonfunktion aktiv. Ich habe ja das V3.0 und nicht das V3.1. Ich weiß, dass es ein Update beim Hersteller zu kaufen gibt, allerdings will ich mir das sparen, falls es jemand zu Hause herumliegen hat.