Textanzeige an Business Radio aktivieren

BMW 3er E46

Hallo,

hab mir letzte Woche ein neues (gebrauchtes) BMW-Business-CD (MP3) Radio aus der Bucht gegönnt.

Das Radio ist 10/2004 auf die Welt gekommen und kann MP3 von CD abspielen. Direkt mit dem Einbau des Radios hab ich mir ein Zemex V3.1 eingebaut, funktioniert soweit alles prima, auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Jetzt das Problem mit der Textanzeige bzw. ID3 Tag-Anzeige, die ich einfach nicht aktiviert bekomme.

Beim Zemex war eine Anleitung dabei welche besagt, dass man 10 bis 12 sec die Vorspultaste drücken muß, um in das "Text-Menue" zu kommen.
Bei mir funktioniert das aber nicht, es wird immer nur Track 99 angezeigt, anstatt das Text-Menue.

Auch beim abspielen von MP3-Cd´s wird kein Text angezeigt obwohl die ID3 Tags auf CD hinterlegt sind!
Was habe ich hier noch für Möglichkeiten?

In der Anleitung vom Zemex steht noch, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn die Headunit für Telefonfunktion vorbereitet ist. Wie kann ich das erkennen?

Das MP3 fähige Radio müßte doch Textanzeige (also ID3 Tags) anzeigen können oder gibt es da verschiedene Radio-Modelle?

Danke für Eure Hilfe!

Manni

56 Antworten

Also wenn du am Interface 3,5 mm Klinken-Anschluss hast, handelt es sich um Zemex V3.1 mit Bluetooth. id3Tag ist momentan noch nicht möglich.
Bluetooth kannst du aktivieren, indem du diese Date i auf ein USB-Stick kopierst und ihn mit dem Interface verbindest.

Ich habe neben dem Systemanschluss eine 3,5 Klinkenbuchse also ein V3.1?
Na toll, hab ich also mehr bekommen als ich wollte, dabei habe ich extra darauf geachtet kein V3.1 zu bestellen. Werde also morgen mal testen wie ich ohne ID3 auskomme wobei die Titelanzeige dann ja echt kryptisch ist, wenn mich das zu sehr stört tausch ichs wieder um. BT brauch ich mal gar nicht da mein Handy sich mit dem TomTom koppelt da ist dieQualität zwar nicht dolle aber ich kann übers Navi wählen und es liest mir meine SMS vor xD

Kann ich eigentlich m3u Listen erstellen und die dann abspielen lassen? Und wenn ja wie? Beim IPod geht das ja wohl den hab ich aber nicht.

Hallo, habe heute auch die Zemex V3.1 eingebaut. Habe das 4:3 Navi. Kann aber auch die textanzeige nicht aktivieren weil ich auch nicht in die textaktivierungsmenü komme. Nach 10-12 sekunden drücken der vorspieltaste tut sich nicht bei mir. Vorher hatte ich das grom usb und da hat die textanzeige funktioniert.
Meldet euch wenn es was neueres gibt wie zB Updade für den textaktivierung.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Musti_330Ci

Hallo, habe heute auch die Zemex V3.1 eingebaut. Habe das 4:3 Navi. Kann aber auch die textanzeige nicht aktivieren weil ich auch nicht in die textaktivierungsmenü komme. Nach 10-12 sekunden drücken der vorspieltaste tut sich nicht bei mir. Vorher hatte ich das grom usb und da hat die textanzeige funktioniert.
Meldet euch wenn es was neueres gibt wie zB Updade für den textaktivierung.

Mfg

Hi,

warum hast das Grom USB rausgeschmissen? Wegen der Freisprecheinrichtung?

Das Grom wäre nämlich mein (alternativer) Wunschkandidat gewesen aber mittleweile ist mir das alles zu blöd.....

Update fürs 3.1 gibts glaub noch nicht 🙁

Manni

Ähnliche Themen

Grom hab ich weggeschmissen weil es hat mir immer im Winter probleme mit der Boardelektronik gemacht und hat mir auch zwei mal den Harman Kardon verstärker kaputt gemacht :-((((((

So jetzt hab ich auch ein Update für den Zemex V3.1. Habs gerade installiert. Und es funktioniert :-)
Jetzt bekomm ich die ID3 Anzeige am Display :-))

Woher hast du das Update denn bekommen?
Kannst du einen link posten oder die Datei anhängen?

MfG Jagga

Die update Datei würde mich auch interessieren - woher bekommt man die?

http://www.filehosting.at/file/details/424791/G3BZ_UPD.rom

Hier könnt iht es Downloaden :-)

Ich habe mir auch das Zemex V.3.1 gekauft.
Um etwas Licht in das Dunkle zu bringen zähle ich mal mein Wissen auf - falls jemand mehr weiss, bitte berichtigen.
Es gibt das
Zemex V.3 (ohne Bluetooth)
Zemex V3BT (mit Bluetooth - aber nur Audio Streaming aktiviert)
Zemex V3.1 (mit Bluetooth Streaming und Freisprecheinrichtung)

Das V3BT kann man zum V3.1 machen wenn man per USB Stick die Freisprech frei schaltet (habe gelesen 49€ - oder gleich die V3.1 kaufen. Achtung - der Freischaltcode ist abhängig von der Nummer die am Kästchen hinten drauf steht und ist anscheinend nur für das jeweilige Gerät gültig. Der Link zum Freischalt-Download hier dürfte also wohl kaum weiter helfen.

Ich wäre dankbar, wenn jemand beschreibt wie man Bluetooth koppelt, wie man die MP3 ID anzeige aktiviert.
Die Hardware schient ja ganz gut zu sein - die Anleitung ist aber nur 1 Seite Müll.

hallo erstmal!

habe nun die auswahl, ein v3, ein v3bt oder ein v3.1. habe ein business cd radio, e46,bj.03 mit serienmässiger freisprecheinrichtung.

welches produkt soll ich nun nehmen damit id-tag angezeigt wird? gibt es ein kabel vom zemex für ein iphone 5 welches lädt und gleichzeitig die musik in den zemex überträgt? wie schaut das ganze mit der serienmässigen freisprecheinrichtung aus, funktioniert sie unter v3 bzw v3bt oder muss ich mir ein v3.1 zulegen um weiterhin telefonieren kann?

danke für eure hilfe!

liebe grüße

Hi, an deiner Stelle würde ich zu ein V3 ohne BT kaufen. Weil:
1. id3-Tag im Display angezeigt wird
2. du ja sowieso eine Freisprechanlage hast und diese sicherlich besser ist als die von Zemex bzw. musst keine Kabel mehr verlegen usw.
3. der Preis

Ein Adapter für iPhone 5 gibt es meines Wissens nicht, aber du kannst ja mit so einem Adapter probieren

danke für die schnelle antwort!

ach, id3 tag wird beim v3bt nicht angezeigt? kann ich dann über dieses iphone-kabel laden und gleichzeitig holt mir der zemex die musik vom iphone oder muss ich den 3,5 klinkenstecker ins iphone stecken?

gruß

V3BT = V3.1 also keine id3 Anzeige! Das eiFöhn-Kabel lädt und holt gleichzeitig die Musik. AUX muss nicht angeschlossen werden (kann auch nicht, da nur ein Port vorhanden ist. Also nur iPhone oder AUX)

hm, komisch:-( hab trotzdem nochmals eine email mit dieser frage an zemex und an conexx-video.de gesendet. das v3 bekommt man ja auch fast nicht mehr, wäre DIESES hier das richtige?

desweiteren steht auch bei den faqs auf der zemex hp das das iphone 5 nicht unterstützt wird-LINK gibts da andere erkenntnisse?

mfg

Wer behauptet das id3 Tag nicht funktioniert beim v3.1
Ich habe den v3.1 und das Business Radio und bei mir funktioniert es ohne Probleme.
Für das IPhone brauchst du das IPhone Kabel sonst wird das phone nur geladen.
Mit der Bluetooth Version kannst du aber via BT streamen .

Deine Antwort