ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio Original Navi Business kein BC oder Navi verfügbar

Radio Original Navi Business kein BC oder Navi verfügbar

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. März 2020 um 16:21

Da es mit denn einem Radio im anderen Thema nicht klappte und ich aus Spaß mal das Originale testen wollte (beim Kauf war damals mein altes Android drin), hatte ich heute mal das Originale BMW Business mit der schwarz weiß Navigation angeschlossen. Dieses Modell war ab Werk bei mir verbaut, Navi Rechner hinten drin und 6 er CD Wechsler. Dieses was heute eingebaut hab war aber nicht das zu meiner Fahrgestellnummer, sondern aus einen Spender ebenfalls 2004 Bj.

Das Problem ist, ich bekomme nur Radio angezeigt was auch geht und wenn umschalte sehe ich nur das gute alte Tape. Aber weder BC noch Navi kann man wählen. Und das nächste komische ist, das Menü ist auf englisch. Wie gesagt ist aus einen Spender 2004 Bj, mehr weiß ich aber nicht, auch nicht ob s bsp ein Engländer war. Ami denk ich nicht, da ja Radio FM, MW usw. geht und so weit mir bekannt aus e36 Zeiten, die Amis ne andere Verbindung haben.

Wenn ich hinten auf denn Navi DVD Player drücke passiert nix so wie beim CD Wechsler auch nicht (bsp Magazin raus schmeißen).

Die Kabel für beide sind aber vorn im Radio Stecker noch enthalten.

Ich will zwar eh mein altes Android einbauen, aber würde gerne wissen warum es nicht geht und es vorher wenigstens einmal in Funktion sehen.

Mit freundlichen Grüßen

Shady

Ähnliche Themen
58 Antworten

Hej,

du verwechselst da einiges.

Das s-w Navi ist die Radio-Navigation . Die wird durch einen MK3 und nur CD Navi betrieben.

DvD Navi nur mit MK4 und nur Bildschirm - Farbe- Wiedergabe. 4:3 oder 16:9.

Themenstarteram 5. März 2020 um 18:22

Wie kann das sein bitte? Meiner hatte ab Werk das SW Navi (ausstattungsliste)und ich habe hinten denn DVD Navi Player eingebaut. Da steht richtig DVD drauf.

Und der Verkäufer damals hatte das SW Navi raus gehauen und das Android eingebaut.

Am DVD Navi Player und am 6CD Wechsler hat er nix gemacht.

Sprich das System muss ja so funktioniert haben bzw. meiner ist nicht Verbastelt das man sagen kann da stimmt was nicht.

Richtig, hatte ich bei mir auch drin das MK4 mit dem Radio.

 

Hast du mal geschaut ob vielleicht Wechsler und Navi Rechner hinten abgezogen sind? Also Stecke ab sind?

Hast du ein Bild von dem original Navi, speziell von den Stecker Eingängen?

Themenstarteram 5. März 2020 um 21:00

Hab zufällig die Bilder gefunden die meine Frau machte wo es vom Spender ankam. Siehe Anhang.

Mein Stecker (Auto seitig) hat alle Stecker dran. Der große Stecker und unten sind 2 mit eingeklinkt. Also CD Wechsler und der ander der DVD Rechner.

Es passt ja auch perfekte also der Stecker. Verstehe das Problem nicht. Wie gesagt der BC wird sich nicht angezeigt und es ist alles englisch. Hmm

Mit viel ein hab noch irgendwo die Originale Anleitung die ich zum Auto bekommen hab. Also für Business Navi Radio Anleitung. Vielleicht finde ich da Tipp s :)

1
2

Wie ich es mir gedacht habe, du hast das falsche Radio... Also ein Normales Multi Info...

 

Du müsstest hinter dem Radio auch einen blauen Stecker haben? Fals du wirklich vom Werk ein Navi verbaut hattest...

 

Die zwei kleinen Stecker unter dem Großen sind einmal Wechsler Eingang und einmal Harman Kardon? Stecker...

 

Es gibt zwei Multi Info Radios...

Einmal das was du hast und einmal eins wo genau so aussieht aber andere Buchsen für Stecker drin hat...

 

Um es genau zu sagen...

Der vor Besitzer hat mit Sicherheit ein 5 Meter Verlängerung Kabel vom Kofferraum bis zum Radio Schacht verlegt! (anders hätte er das Android Radio nicht anschließen können) Eben fals wirklich vom Werk aus ein Navi verbaut war...

 

Sieh dir genau alles hinter dem Radio Schacht an ob du da einen blauen Stecker findest!

 

Theoretisch müsstest du auch hinten ein bm24 oder bm54 Radio Modul drin haben, fals der vorbesitzer es nicht raus hat...

 

Hab ein Bild eingefügt von der anderen Version des Radios

Unnamed.jpg

Nein das ist falsch. Es gibt von diesen Radios 2 Versionen. Die ersten E46 hatten das Radiomodul hinten und das BM24. Später gab dann die Version mit dem normalen Stecker und Radiomodul im Radio und nur Navi Rechner hinten.

Ok wieder was gelernt xD

 

Aber den Blauen Stecker müsste er trotzdem im Radio Schacht drin haben? Oder zumindest müsste einer Blau bei dem großen Block dran sein? Weil eine Seite von den kleinen ist definitiv CD Wechsler... Und der andere bin ich mir fast sicher Harman Kardon sein?

Themenstarteram 5. März 2020 um 21:48

Wollte gerade sagen, ich habe ja Bj 2004, und habe vorn (Radio Schacht) denn normalen Anschluss. Denn blauen gab es vorher wo. Das hab ich mal aus Zufall wo gelesen.

Verstehe aber nicht warum s englisch ist, kein Navi angezeigt wird usw.

Hab es das Radio ohne die Funktionen obwohl vorne Navi steht?

Kenn sowas vom e36 damals. Sah aus wie ein BC usw. aber war nur ne Uhr.

Ich würde sagen wenn hinten an den Geräten die Stecker gezogen sind und das Radio keine Kommunikation dazu hat ist das normal das der vorne nix macht. check das mal.

 

BC müsste er aber eigentlich anzeigen. Kannst du nicht ins Menü und die Sprache ändern?

Themenstarteram 6. März 2020 um 3:27

Also Sprache stand da nix bzw nix auf englisch.

Eh etwas mau das Menü gewesen. Ich versuche das mal zu kontrollieren.

Meist die Stecker am CD Wechsler und am DVD Rechner direkt? Aber das dir gezogen sind glaub ich fast nicht. Mal sehen ob die Teile raus bekomme :)

Ja genau die meine ich. Ich hab meine auch gezogen als ich mein Xtrons eingebaut habe, müssen ja nicht mehr mitlaufen.

Bisher wurde das vermutlich wichtigste ignoriert... ;)

 

Ich habe damals einen MK4 Rechner mit meinem Navi Professional verbunden, der vorher an einem Navi Business angeschlossen war: schwarzes Bild und nur Radiofunktion.

 

Beide Navis können sowohl mit dem MK3 als auch mit dem MK4 betrieben werden. Wichtig ist, dass der Rechner auf monochrom (Business) order Farbe (Professional) codiert ist. Diese Codierung geht ausschließlich über ein iBus-Interface und z. B. der Software Navcoder.

 

War der Rechner vorher mit einem Navi Professional verbunden, zeigt er beim Navi Business nichts an. Umgekehrt genauso.

Ja aber der Rechner ist der originale den er drin hat. Ab Werk hatte er das Navi Business drin. Sollte eigentlich passen, aber wer weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio Original Navi Business kein BC oder Navi verfügbar