Textanzeige an Business Radio aktivieren

BMW 3er E46

Hallo,

hab mir letzte Woche ein neues (gebrauchtes) BMW-Business-CD (MP3) Radio aus der Bucht gegönnt.

Das Radio ist 10/2004 auf die Welt gekommen und kann MP3 von CD abspielen. Direkt mit dem Einbau des Radios hab ich mir ein Zemex V3.1 eingebaut, funktioniert soweit alles prima, auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung.

Jetzt das Problem mit der Textanzeige bzw. ID3 Tag-Anzeige, die ich einfach nicht aktiviert bekomme.

Beim Zemex war eine Anleitung dabei welche besagt, dass man 10 bis 12 sec die Vorspultaste drücken muß, um in das "Text-Menue" zu kommen.
Bei mir funktioniert das aber nicht, es wird immer nur Track 99 angezeigt, anstatt das Text-Menue.

Auch beim abspielen von MP3-Cd´s wird kein Text angezeigt obwohl die ID3 Tags auf CD hinterlegt sind!
Was habe ich hier noch für Möglichkeiten?

In der Anleitung vom Zemex steht noch, dass es zu Problemen kommen könnte, wenn die Headunit für Telefonfunktion vorbereitet ist. Wie kann ich das erkennen?

Das MP3 fähige Radio müßte doch Textanzeige (also ID3 Tags) anzeigen können oder gibt es da verschiedene Radio-Modelle?

Danke für Eure Hilfe!

Manni

56 Antworten

Hallo, ich habe bereits mehrere Zemex V3 verbaut und auch id3 Anzeige eingestellt. Nun habe ich auch eins von diesen Zemex V3.1 aka Bluetooth Ready untergejubelt bekommen und stehe vor dem selben Problem, dass man in das Menü nicht reinkommt. Soweit ich weiß, funktioniert die id3 Anzeige bei V3.1 nur in Verbindung mit 16:9 Navi.

Mit Business CD Radios funktioniert die anzeige problemlos, auch mit alten Tape Business und 4:3 Navi mit Harman Kardon System.

Kann mir einer, der ein USB-Stick zum aktivieren der Bluetooth-Funktion besitzt, sagen ob auf dem Stick eine Datei befindet. Denn ich würde auch gerne die Bluetooth-Funktion aktivieren.

Ja auf den Stick ist eine Datei zum aktivieren des Bluetooth. Leider verschwindet diese Datei sobald man den Stick mit dem Zemex verbindet und er die Datei geladen hat.
Hätte mir vorher ein backup machen sollen, aber es funktioniert ja an meinem Zemex nach dem laden.

MfG

Kann jemand versuchen die Datei mit Minitool Data Recovery wiederherstellen und mir per PN schicken. Wäre euch dafür sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von mr.soya

Hallo, ich habe bereits mehrere Zemex V3 verbaut und auch id3 Anzeige eingestellt. Nun habe ich auch eins von diesen Zemex V3.1 aka Bluetooth Ready untergejubelt bekommen und stehe vor dem selben Problem, dass man in das Menü nicht reinkommt. Soweit ich weiß, funktioniert die id3 Anzeige bei V3.1 nur in Verbindung mit 16:9 Navi.

Mit Business CD Radios funktioniert die anzeige problemlos, auch mit alten Tape Business und 4:3 Navi mit Harman Kardon System.

Kann mir einer, der ein USB-Stick zum aktivieren der Bluetooth-Funktion besitzt, sagen ob auf dem Stick eine Datei befindet. Denn ich würde auch gerne die Bluetooth-Funktion aktivieren.

Hallo,

das ist ja schon mal ein Hinweis Richtung Textmenue, interressant(aber halt nicht erfreulich) dass das nur mitm Prof.-Navi funktionieren soll.
Woher hast Du diese Info?

Vielleicht gibts irgendwann ein Update.....(?)

Wollt Dir grad die Datei schicken, leider kann ich hier aber nix anhängen, wenn mir Deine Mailaddy per PN schickst lasse ich Dir die Datei zukommen!

Gruß, Manni

Ähnliche Themen

Also die Info, dass ID3 nur mit 16:9 Navi funktioniert, ist nur eine Vermutung von mir. Die Hinweise dafür habe ich aus eBay Angeboten entnommen. Es gibt ja wie schon bekannt eine V3 (ZXV3BM17) und V3.1 (ZXV3BM40)

In der Beschreibung ist jeweils eine Tabelle angehängt, wenn man sie anschaut, merkt man dass V3.1 nicht mehr mit e36 kompatibel ist. Und bei e46 ist nur 16:9 Navigation eingetragen.

Ähm, Sorry aber das kann ich nicht nachvollziehen!
Habe für mich und mein Business-Radio die BM17 Version bestellt, da ist es für Business, Professional und 4.3 Navigation tauglich, haben ja alle die runden Pins.

Die BM40-Version ist mit flachen Pins und deshalb nur für das Prof-Navi tauglich, da auch nur das die "neuen" flachen Pins besitzt!

Warum das BM17 für den E36 passen soll ist mir unklar, da gibts ja diesen dicken-Multi-Stecker überhaupt nicht!

Also rein von den Versionen BM17 und BM40 kann man die Texttauglichkeit nicht ableiten, wenn Du aber schreibst Du hast schon mehrere Zemex V3 eingebaut bei denen die Textanzeige funktioniert glaube ich das natürlich.
Aber ob die nichtfunktionierende Textanzeige an der x.1 - Version liegt bleibt die Frage!??

Greetz Manni

edit: hab nochmal genau nachgeschaut, Du hast oben Äpfel mit Birnen verglichen:
Das Zemex V3 mit runden Pins hast Du mit dem Zemex V3.1 mit flachen Pins verglichen!

Beim Vergleich Zemex V3 und V3.1 mit jeweils runden Pins sieht die Tabelle anders aus!

Bei meinem Auto gehts nur um die runden Pins.....

Sorry mein Fehler, hab gar nicht auf die Pins geachtet.

Zitat:

Original geschrieben von mr.soya

Sorry mein Fehler, hab gar nicht auf die Pins geachtet.

kein Problem, also Du hast schon mehrere V3´s eingebaut bei denen in Verbindung mit BusinessCD die Textanzeige funktioniert?

Wäre ev. eine alternative für mich, denn die Bluetooth Schnittstelle werde ich ca. ~1mal im Jahr benutzen.....

Gruß Manni

Mit dem Business CD, Business und 4:3 Navi funktioniert die Titelanzeige. Hab selber Business CD siehe Bild. Es ist allerdings ein V3 ohne Bluetooth. Mit dem V3.1 kommt man nicht ins Menü.

Habe soeben mal eine Email an den Hersteller geschrieben und das Problem geschildert mit der Bitte um Abhilfe, bzw. um ein event. Update gebeten.

MfG Jagga

Zitat:

Original geschrieben von jagga1

Habe soeben mal eine Email an den Hersteller geschrieben und das Problem geschildert mit der Bitte um Abhilfe, bzw. um ein event. Update gebeten.

MfG Jagga

Hi,

hab Zemex und meinen Verkäufer (ev. Onlineshop von Zemex, weiß es nicht genau) letzten Montag angeschrieben, also vor 6 Tagen, Antwort bis jetzt keine!

Wär super wenn Du, jagga1, ne Info gibst wenn die sich melden!

Hoffe natürlich auch auf ein Update....

Manni

Sobald ich eine Antwort von denen erhalte werde ich es gleich hier posten.

MfG Jagga

also da wo ich das V3.1 gekauft habe wird es nicht mehr mit der ID3 Textanzeige beworben:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170909931916

Denke das warten auf ein Update wird wohl vergebliche Liebesmüh werden, solange sich Zemex direkt nicht rührt.
Zumindest mein Verkäufer kümmert sich nicht darum und ändert lieber sein Angebot ab um weiterhin das Teil an den Mann/BMW zu bringen.....

Manni

Auf Nachfrage wegen einem Update habe ich eine Email von Conexx Electronics GmbH bekommen:

Es gibt noch kein update für den 3.1. der hersteller bekommt jetzt die info das es nicht geht und dann müssen wir erstmal abwarten.

Sollte es mit gedrüchter "M" Taste probieren, hat aber auch nicht funktioniert.

Melde mich wieder wenn es News gibt.

MfG Jagga

Ich habe das mehr oder weniger gleiche Problem:

Facelift von 09/02
Business CD runde Pins PH8060
Zemex V3

Einbau und Inbetriebnahme lief mehr oder weniger problemlos. Warum ist der Stecker für den Wechsler Anschluß nicht verpolungssicher oder zumindest markiert? Damit könnte man einen ersten miesen Eindruck schon mal verhindern.
Musik spielt, Navigation durch die Ordner funktioniert. Lautstärkepegel ist deutlich leiser als der vom Radio, stört aber nur wenn man halt laut vom Zemex hört und dann auf Radio umschaltet ohne vorher runterzuregeln.

Einstellung ID3 Tags
In der Beschreibung steht das man USB und i-Pod Kabel (hab ich ja nicht) entfernen muss und dann AUX als Quelle wählen soll. Wie steht da aber leider nicht. Ist nichts angeschlossen steht der Zemex auf "Play" also CD5. Das Drücken der Vorspultaste auch in Kombination mit der "m" Taste bringt mich nicht in das gewünschte Text Menü "CD1 Track1" demzufolge sind die nachfolgenden Einstellungen natürlich auch nicht möglich.

Was mich etwas wundert ist das auf dem Karton steht V3 Bluetooth ready, die Beschreibung die dabei lag beschreibt die Bluetoothfunktion dann wieder als Modellabhängig. Die Typenbezeichnung auf dem Zemex ist jedenfalls: GWZ-8511-81.

Nach den obigen Posts habe ich die richtigen Komponenten um ID3 Tags anzeigen zu lassen weiß vielleicht noch jemand Rat oder kann mir sagen wo mein Fehler liegt?

Deine Antwort