1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Teure MOLL Batterie nach 2 Jahren hinüber - unklar

Teure MOLL Batterie nach 2 Jahren hinüber - unklar

Audi A3 8P

Welche Erfahrung habt ihr mit einer MOLL Batterie gemacht?

Meine (75Ah) im A3 8P 1.9 TDI ist 2 Jahre alt. Vor paar Tagen, als die Kälte kam, ging mein Auto nicht mehr an. Eine fünfstündige Ladung bringt sie anfangs noch auf 12,7V aber der Säureprüfer bleibt im roten Bereich (entladen).

Soll die Batterie denn wirklich schon hinüber sein?

31 Antworten

Meine MOLL K2 71AH (83071) hat heute morgen schlapp gemacht.
Natürlich keine Garantie.
Gerade mal 13 Monate hat die gehalten.

Ich fahre übrigens fast ausschließlich lange Strecken (>300KM).

Vorher hatte ich eine NoName 65AH und die hat 5 Jahre gehalten.

Bin jetzt auf der suche nach einer neuen...., aber MOLL kauf ich nie wieder.
Wenn man etwas googelt, gibt es wohl viele, denen es genauso ging wie mir.

Zusammenfassung:

Vor 2 Jahren habe ich mehrere Tage Zeit mit der Recherche verplempert, ADAC und Autobild vertraut und dann 139€ in eine MOLL investiert. Diese hat, trotz Pflege, 1.5 Monate nach Ablauf der zweijährigen Garantie schlapp gemacht. Mehrere Versuche, die MOLL zu reaktivieren, schlugen fehl. Die Säuredichte erhöht sich nicht mehr.

Konsequenzen:

Nach dieser Enttäuschung habe ich das Vertrauen in Tests, hochpreisige Batterien und "Made in Germany" verloren und mir eine Batterie für 60€ in einem Baumarkt gekauft. Es handelt sich um eine Voltecc 74 Ah, die man noch selbst warten kann. Eingebaut, Auto startete schnell & sofort, ein wenig nachgeladen, Säuredichte voll im grünen Bereich.

Wenn diese 2-3 Jahre durchsteht, reicht mir das. Anbei noch ein paar Bilder.

ich hab meine Exide nach 3 Jahren rausgehaun kam mir seit Herbst etwas Müde vor... Samstag um ein Haar liegengeblieben, kurzfristig bei ATU ne Varta mitgenommen, passt

waum sollte ne AGM im Motorraum ne Verküzte Lebensdauer haben? wie ist dass dann bei den 8P`s
mit SSA gelöst?

Da muss eine Ummantelung drum.

Desweiteren solte eine AGM mit einer geregelten Lichtmaschine geladen werden (max. 14V) - und da hört es bei den originalen "Nassbatteriennutzern" auf (14,4-14,8V).

Ähnliche Themen

Laut meinem Ladegerät braucht eine AGM aber mehr Ladespannung, das AGM-Ladeprogramm hat 14,7V.
Und jeder A3 mit SSA hat auch Rekuperation, d.h. die Ladespannung geht bis 14,8V. Dort ist ab Werk in den meisten Fällen eine AGM verbaut, die müssten dann alle ja kaputt gehen.

Umrüsten von Nass auf AGM ist überhaupt kein Problem

, ich hätte jetz sogar ne 95er AGM in meiner Winterkarre, nur passt die leider nicht rein, gegen Überspannung ist die AGM extrem empfindlich,

und geladen wird mit U/I Überwachung (AGM/GEL-Programm)

hier

Katastrophal, meine Moll 70Ah 82070 EFP war nach 20 Monaten tot! Eine weitere Moll 95AH hielt auch gerade mal 3-4 Jahre, beide mit wenigen Autokilometern. Die schlechteste Marke die ich je hatte.
Gegenbeispiel:
Bei meinen 7er Diesel 8 Zylinder habe ich vor dem Winter eine neue Batterie eingebaut, weil die Werksbatterie etwas schwächelte! Sie wurde 16 (!!!!) Jahre alt, das nenne ich Qualität!

Die erste ab Werk hält immer länger.
Und wenig Autokilometer verlangen öfter mal Nachladen. Sonst gehen die schneller kaputt.

Ich habe im Juni 2014 von Moll Nassbatterie (3Jahre alt und ab Werk) auf Moll AGM gewechselt, diese ist aktuell immer noch drin und wird dieses Jahr 10Jahre alt.
Unser Skoda Octavia hat seit 3 Jahren auch eine Moll 70Ah AGM, läuft auch unauffällig.
Beide Fahrzeuge wurden umcodiert, damit die Laderegelung auch so lädt wie sie soll. Trotzdem wird wegen intensiver Nutzung der Standheizung auch mal zwischendurch aufgeladen.

2 Stück MOLL EFB Batterien gekauft Artikel 82070. mit 70AH
1 Batterie für meinen Bekannten, 1 Batterie für mich.

Nach gut 2 Jahren kam er, seine Batterie wäre kaputt. Ich hab sie gemessen, 10,2 Volt auch nach dem Laden geht die Spannung wieder zurück auf ca. 10V

Ich sagte ihm, meine Batterie geht noch einwandfrei. 4 Wochen später fällt auch meine Batterie aus, Zufall? Auch nur noch um die 10 Volt

Laden geht nicht mehr, Batterie Gast und wird warm wenn man sie lädt.
Beide Batterien zur gleichen Zeit gekauft. Scheiss MOLL Batterien. Dachte die EFB halten länger aber hoppela. Ich habe mit Batterien so viel schlechte Erfahrungen gemacht, die halten alle nicht mehr so lange. Von Varta und Banner bin ich auch sehr enttäuscht.

Hab jetzt FIAMM (Made in Italy) gekauft. Innenwiderstand 4mOhm, perfekt. Ruhespannung 12,768 Volt
Anhand der Ruhespannung kann man erkennen ob eine Batterie bereits Sulfatiert ist (Ladenhüter?)

Wenn die Batterie-Ruhespannung bei 12,55Volt oder darunter liegt, dann sollte man sie Desulfatieren und eine Ausgleichladung durchführen.

Die taugen echt nichts!

Ich habe mich letztens gewundert warum kaum noch jemand Moll im Sortiment hat, aber die haben ja vor Jahren Insolvenz angemeldet 😉. Und AGM gibt es gar nicht mehr, die vermarkten ja AFB als AGM Ersatz.

Irgend wann sollte man Sich halt mal ne Neue leisten. VATER hat eine gut Lebensdauer! Aber auch andere ist empfehlenswert.

Moll ist nicht insolvent.

Hat auch keiner geschrieben, sie hatten 2020 Insolvenz angemeldet und haben seit 2021 neue Investoren.
Was halt komisch ist: außer bei Moll selbst gibt es fast nirgends mehr Moll Batterien zu kaufen.

Deine Antwort