test rikli ctr

Honda S 2000 AP1

hi, ich wollte mal meinen senf zu dem test des getunten ctr in der aktuellen "test und tuning" abgeben,
also als erstes finde ich es super das auch dieses auto mal getestet wird und nicht immer nur unbezahlbare supersportler,
sie behaupten das der ctr jetzt 6,6 sec. von 0-100 braucht,desweiteren steht da dies sei o,7 sec. schneller als serie, das soll wohl ein witz sein,
ja ich weiß das die angegebene höchstgeschwindigkeit von 6,8 sec. des serienfahrzeuges nur schwer zu erreichen ist,
aber ich bin der meinung das es machbar sei,
also für 0,2 sec. muss man bei rikli 5000 euro für das mototuning hinlegen-----ist es das wert?????

trotz allem ist es schön einen solchen test mal lesen zu können, vor allem weil das testurteil der zeitung
ein "begehrenswert" ist und ich der meinung bin das dieses ergebniss schon auf den serien ctr zutrifft
in diesem sinne viel spaß mit euren ctr

56 Antworten

@ baloo
Was ist denn der Normalfall?

Laut Tuner haben die an dem CTR den Kat gewechselt (Sportkat)!
War ne bestimmte Art von kat aber welcher nun genau keine Ahnung!
Dazu kam ein offenes Luftfiltersystem wie Air-Intake und dann die Ein-und Auslaßseite der Drossklappe vergrößert und im Chip die Kennfelder darauf angepasst und schon hast du ca 40 gemessene PS mehr laut seiner Aussage!
Im Kopf überschlagen meinte er es würde um die 1500 Euro kosten!

Zitat:

Original geschrieben von STET

@tommy1980

sage mir bitte wie und ich schlage noch morgen (!) sofort zu .. 😉 investiere demnächst dieselbe summe und erwarte maximal 10 KW ...

Ein Auto, das 99% seines Lebens unter 5000 U/min verbringt und dabei angenehm zu fahren sein soll.

Egal ob S2000 oder Golf 1.4L, ein Motor erzeugt immer nur ungefähr 90-105Nm pro Liter. Bei der Auslegung des Motors kann ich nur festlegen, wo er sein maximales Drehmoment erzeugen soll. In dem Bereich arbeitet der Motor dann am effizientesten. Davon hängt ab, wieviel PS/Liter rauskommen.

Sagen wir ich möchte einen Motor mit 150PS bauen. Ich kann dafür entweder einen 1.5L nehmen, der 150PS bei 7000 U/min macht. Der hat dann bei 3000 U/min um die 35PS. Oder ich nehme einen 2.4L mit 150PS bei 5500 U/min und 65PS bei 3000 U/min. Welcher Motor in einem Strassenauto angenehmer ist, dürfte klar sein.

Mal ein ganz interessantes Leistungsdiagramm:
http://www.awe-tuning.com/.../gt3_vs_996tt_sheet.jpg

Lila - 911 Turbo
Grün - 911 GT3

Obwohl beides ca. 400PS-Motoren sind, ist der drehmomentlastige Turbo überall wesentlich stärker und hat von 3000-6000 U/min durchweg 100PS mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy1980

Laut Tuner haben die an dem CTR den Kat gewechselt (Sportkat)!
War ne bestimmte Art von kat aber welcher nun genau keine Ahnung!
Dazu kam ein offenes Luftfiltersystem wie Air-Intake und dann die Ein-und Auslaßseite der Drossklappe vergrößert und im Chip die Kennfelder darauf angepasst und schon hast du ca 40 gemessene PS mehr laut seiner Aussage!
Im Kopf überschlagen meinte er es würde um die 1500 Euro kosten!

Sogar ganz ohne Luftfilter und Kat kommst du nicht auf die Leistung. Die Sachen in Kombination sind bestenfalls für 15PS gut.

Ähnliche Themen

IMHO
Ein Tuner für die Blacklist!!! 🙁

Aber du kannst es ja machen lassen, wenn du ihm ertraust. Aber tu uns (und dir) bitte einen gefallen. Fahre vorher und nachher auf einen (nicht seinen) Prüfstand!!!

@tommy1980

sorry, aber Dein sogenannter Tuner hat KEINE Ahnung vom Tuning. 40 PS Mehrleistung mit geänderter Drosselklappe, Rennkat, Air-Intake und Kennfeldänderung ? Wenn das so einfach wäre hätten wir alle schon auf 240 PS "umgerüstet" ... wie baloo schon geschrieben hat, maximal 15 PS, wenn überhaupt ! Vergiss das Ganze bessser lieber wieder schnell ...

Zaubertuning á la Merlin zum Low Budget Preis gibts (noch) nicht ...

Gruss
STET

Zitat:

Original geschrieben von STET

@tommy1980

sorry, aber Dein sogenannter Tuner hat KEINE Ahnung vom Tuning. 40 PS Mehrleistung mit geänderter Drosselklappe, Rennkat, Air-Intake und Kennfeldänderung ? Wenn das so einfach wäre hätten wir alle schon auf 240 PS "umgerüstet" ... wie baloo schon geschrieben hat, maximal 15 PS, wenn überhaupt ! Vergiss das Ganze bessser lieber wieder schnell ...

Zaubertuning á la Merlin zum Low Budget Preis gibts (noch) nicht ...

Gruss
STET

Ich bezweifle zwar auch das s 40ps+ sind aber für 1500€ nen kompletten Auspuff + Metallkat + Drosselklappe + Software anpassung... hört sich für mich nicht teuer an. Da gibts andere "Tuner" die dafür vel mehr verlangen.

Bringen tuts bestimmt einiges und ich glaube da ist das Geld nicht schlecht angelegt.

Grüße Niklas

Von Auspuff war nicht die Rede.

wo kommt den plötzlich der Auspuff beim Preis von 1.500 Euro her ? Tommy schrieb was von Rennkat, vom Auspuff habe ich nix gelesen ...

aber rechts hast Du, für 1.500 Euro und die von Dir genannten Teile bei angenommen guter Qualität und LEistungsausbeute wäre das ein fairer Preis ...

@ Tommy, lege doch mal die Fakten auf den Tisch und verrate doch mal den Namen des Tuners oder ist das nur ein Undercoverphantom ? 😁

ups.. sorry.
Dann ist die ganze Geschichte für die Katz. Ein Metallkat mit dem windigen 50mm Seriengartenschlauch ist sinnlos. Genauso wie DK usw. ich kann vorne nicht mehr reinbekommen als hinten rauskommen kann.

Grüße Niklas

kleiner Nachtrag zur Leistungsausbeute :

IDOL z.b. gibt eine Mehrleistung von ca. 10 KW ab Zylinderkopf an ...

eine Typ aus einem anderen Forum hat die IDOL Anlage ab Zylinderkopf, IDOL Carbon Box und Drosselklappe und hat laut Prüfstand 14 KW Mehrleistung ...

die restlichen 15KW können bestimmt nicht durch Kennfeldänderung geschlossen werden, zumal bei den Leistungswerten oben eine entscheidender Faktor mit berücksichtig ist, nämlich der schneller Abfluss der Abgase durch die verbesserte Auspuffanlage. Ein Rennkat alleine bringt gar nichts, wenn das Mittelrohr genauso dünn ist wie vorher ... daher ist Mehrleistung nur mit Rennkat ohne Auspuffanlage und die genannten Teile einfach nicht möglich ...

Wir können viel reden und schätzen aber wir werden sehen...er hatte ja schon einen CTR und meinte der kam auf die Leistung danach!
Die Abgasanlage bis auf kat habe ich schon!
Und wegen der Drosselklappe, selbst Idol schreibt das die vergrößerte Drosselklappe nicht viel bringt ohne angepasste Kennfelder!
Mal schauen also er weiß schon was er tut!

P.S. vielleicht ist er auch der beste ;o) kann ja sein

Projekt 2004

hier mal was cooles

Deine Antwort