Test JCW in der AMS
Habe heute in der AMS den Test des JCW gelesen.
Da schneidet er nicht so gut ab.
Kaum schneller als der S, unkomfortabler - unterm Strich liest man zwischen den Zeilen, dass er den Mehrpreis nicht wert ist 😉
Heinz
Beste Antwort im Thema
So wie ich die Zeilen interpretiert habe, stört sich ams nicht an den Fahrleistungen, die ja ausdrücklich gelobt werden, sondern am hohen Preis und der dafür mickrigen Ausstattung. Der JCW hat nicht mal Radio und Klima, dazu noch die normalen Sportsitze, die zwar sehr gut sind, aber beim JCW durchaus extremer hätten ausfallen dürfen.
Es ist halt wie immer bei BMW: Die Autopreise werden fast schon arrogant festgelegt, dazu endlose Aufpreislisten und magere Ausstattung wie in den 80er Jahren.
Noch gibt ihnen der Erfolg Recht, fragt sich nur noch wie lange. Die Verkäufe des überteuerten 3er Cabrio zB. sind bereits komplett eingebrochen. Der Käufer in Deutschland will einfach beschissen werden: Exorbitante Preissteigerungen, dafür werden dann bei BMW 6000 Leute entlassen und die Manager stopfen sich ihre unersättlichen Mäuler noch voller. Hauptsache die Rendite wird gesteigert.
Leider machen es fast alle so, ausweichen ist nicht.
Gruß, Jochen
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Habe heute in der AMS den Test des JCW gelesen.Da schneidet er nicht so gut ab.
Kaum schneller als der S, unkomfortabler - unterm Strich liest man zwischen den Zeilen, dass er den Mehrpreis nicht wert ist 😉
Heinz
stimmt...es gibt au andere zeitschriften, die eher zum mcs tendieren und empfehlen die preisdifferenz lieber in die ausstattung zu stecken...
aber ich geb ned so viel auf die tests...lieber selbst probefahren und dann entscheiden...
mir is der preisunterschied für das gebotene zu hoch und die optik zu uneigenständig...ne optik wie beim gp wäre kreativer gewesen, aber vielleicht machen es die jungs von mini beim nächsten mal besser...gelegenheit dazu haben sie ja 😁
So wie ich die Zeilen interpretiert habe, stört sich ams nicht an den Fahrleistungen, die ja ausdrücklich gelobt werden, sondern am hohen Preis und der dafür mickrigen Ausstattung. Der JCW hat nicht mal Radio und Klima, dazu noch die normalen Sportsitze, die zwar sehr gut sind, aber beim JCW durchaus extremer hätten ausfallen dürfen.
Es ist halt wie immer bei BMW: Die Autopreise werden fast schon arrogant festgelegt, dazu endlose Aufpreislisten und magere Ausstattung wie in den 80er Jahren.
Noch gibt ihnen der Erfolg Recht, fragt sich nur noch wie lange. Die Verkäufe des überteuerten 3er Cabrio zB. sind bereits komplett eingebrochen. Der Käufer in Deutschland will einfach beschissen werden: Exorbitante Preissteigerungen, dafür werden dann bei BMW 6000 Leute entlassen und die Manager stopfen sich ihre unersättlichen Mäuler noch voller. Hauptsache die Rendite wird gesteigert.
Leider machen es fast alle so, ausweichen ist nicht.
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
So wie ich die Zeilen interpretiert habe, stört sich ams nicht an den Fahrleistungen, die ja ausdrücklich gelobt werden, sondern am hohen Preis und der dafür mickrigen Ausstattung.
... es wird aber schon, auf die nur unwesentlich schlechteren Fahrleistungen des S hingewiesen.
Stellt sich nur die Frage, ob die einen schlecht gehenden JCW hatten oder früher einen sehr guten S 😉
Für 37 PS Differenz (sind ja prozentual doch über 20% mehr als beim S) sollten die Unterschiede schon deutlicher sein.
Heinz
also ich bin auch den s und dann jcw gefahren und habe dann den s bestellt, warum?
zwischen den s und den jcw sind mir im "normalen verkehr" keine unterschiede aufgefallen nur das der jcw mir zu laut war, hart war auch der normale s (aber nicht zu hart) aber das ist schon ok, mein jetziger 1er mit m-fahrwerk und 18" ist auch nicht viel weicher.
kommisch ist es ja schon das der jcw seine 36 mehr ps weder im test noch auf der straße merklich zeigen kann.
also mit meinen sommer flitzer meinen tt brauche ich mich also nicht vom jcw verstecken!
ps: mal sehen wie der jcw sich gegen den neuen schirocco mit den 200 ps motor schlägt ich glaube da wir der vw die nase ganz vorne haben
aber meine frau liebt den mini und den super motor habe ich ja schon in meinen tt deswegen ist es wieder ein mini geworten.
jochen
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
... es wird aber schon, auf die nur unwesentlich schlechteren Fahrleistungen des S hingewiesen.Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
So wie ich die Zeilen interpretiert habe, stört sich ams nicht an den Fahrleistungen, die ja ausdrücklich gelobt werden, sondern am hohen Preis und der dafür mickrigen Ausstattung.Stellt sich nur die Frage, ob die einen schlecht gehenden JCW hatten oder früher einen sehr guten S 😉
Für 37 PS Differenz (sind ja prozentual doch über 20% mehr als beim S) sollten die Unterschiede schon deutlicher sein.
Heinz
Auto Motor Sport ist leider zu einer Witzzeitschrift verkommen.
Entweder bekommen die Geld von einem anderen Hersteller oder die Tester sind schlicht und einfach unfähig.
Testergebnisse :
Auto Motor Sport : 0 - 100 km / h in 7 Sekunden
AutoBild Sportscars : 0 - 100 km / h in 6,4 Sekunden
Sport Auto : 0 - 100 km / h in 6,6 Sekunden
Werksangaben : 0 - 100 km / h in 6,5 Sekunden
Wer unter Sportwagenfahrer als seriöses Blatt gilt denke brauche ich hier nicht zu erwähnen, mit Sicherheit nicht Auto Motor Sport. 😉
Thema Traktion :
Auto Motor Sport
- schlechte Traktion
Power Car
Die Traktion des Works-Mini ist aber ausgezeichnet, zumindest auf trockener Straße ist kaum einmal ein Reifenquitschen zu vernehmen, auch die Traktionskontrolle bleibt recht untätig.
Thema Fahrkomfort und Antrieb :
Auto Motor Sport
- stark eingeschränkter Federungskomfort
- hohes Geräuschniveau
- penetranter Sportauspuff
Sport Auto
Wahrhaft rund wird das von Mini geschnürte Sportpaket jedoch auch und gerade durch sein hohes Maß an Alltagstauglichkeit. Trotz des serienmäßigen Sportfahrwerks sind beim Fahrkomfort keine Einbußen gegenüber dem Cooper S zu verzeichnen, trotz des markant-kernigen Motorsounds ist auch auf langen Etappen kein Lärmfrust angesagt. Sportler-Herz was willst Du mehr ?
Meine persönliche erfahrenen Eindrücke bestätigen genau diese Aussage von Sport Auto.
Habe sogar wegen dem komfortablen Serienfahrwerk des Works das aufpreispflichtige ( 200,-- Euro ) Sportfahrwerk mitbestellt.
Die Zeitschrift Auto Motor Sport hat sich spätestens seit diesem Test disqualifiziert.
Markus
sport auto testet eher sehr sportlichere fahrzeuge, auto motor und sport dafür nur butterbrot und wasser-auto...
beide haben unterschiedliche lesergruppen...dementsprechend legen beide andere kriterien an die testobjekte und kommen au zu einem anderen ergebnis...ausserdem erwarte ich au ein bissle kritik von den redakteuren...das kommt mir bei manchen tests zu kurz...
und das die werbung in den zeitschriften das testergebnisse teilweise vorwegnehmen, dürfte ja au klar sein...
also, alles ned soooooooooooo dramatisch sehn...
Immer wieder falsch wird auch der Preisunterschied dargestellt.
Ausstattungsbereinigt liegen nur rund 3.000,-- Euro zwischen S und Works. 😉
Was die Mehrleistung betrifft, so weis jeder, der sich ein wenig mit Physik auskennt, das man um eine um 13 Kilometer höhere Endgeschwindikgeit erreichen ( Cooper S 225 km / h , Works 238 km / h ) zu können man schon eine erhebliche Mehrleistung benötigt.
So schwach kann also der Motor des Works nicht sein.
Klar ist aber auch, dass man eine Differenz in der Beschleunigung von 0 - 100 km / h von 0,5 Sekunden nicht unmittelbar spürt. Der Works geht daher vor allem über 200 km / h spürbar besser. Hier ist die Mehrleistung sehr deutlich zu spüren.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von wissensdurst mcs
sport auto testet eher sehr sportlichere fahrzeuge, auto motor und sport dafür nur butterbrot und wasser-auto...
Testen tun die auch richtige Autos, nur Ahnung davon haben sie leider keine.
Wenn die bei einem reinrassigen Sportwagen Kriterien wie Verbrauch, Kofferaum, Zuladung etc. bewerten, dann erübrigt siche eh jedes weitere Wort. Einfach hohl.
Wenn man sich dann noch die Tester anschaut, die den Eindruck erwecken, als würden sie auf Grund des hohen Alters jeden Moment den Löffel abgeben, braucht man sich eh über nichts zu wundern.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Wenn man sich dann noch die Tester anschaut, die den Eindruck erwecken, als würden sie auf Grund des hohen Alters jeden Moment den Löffel abgeben, braucht man sich eh über nichts zu wundern.
ich hab mal von nem chef-redakteur von ams ein auto abgekauft...viel ahnung hat der von seinem gefährt ned gehabt...für mich war's der beste gebrauchtwagendeal, den ich je gemacht habe...das auto wurde bei jeder inspektion komplett überholt und bei ner fiat barchetta will das was heissen...ich hab die kleine zufällig bei der werkstatt checken lassen, wo der redakteur au kunde war...und die jungs waren dort sehr gesprächig...
wenn das fachwissen bezüglich der barchetta analog den tests ihrer autos sind, dann gute nacht...
Zitat:
Wenn die bei einem reinrassigen Sportwagen Kriterien wie Verbrauch, Kofferaum, Zuladung etc. bewerten, dann erübrigt siche eh jedes weitere Wort. Einfach hohl.
übrigens bewertet das die sport auto au...siehe mal bei den punkten für die alltagstauglichkeit nach
Zitat:
Original geschrieben von wissensdurst mcs
...Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Wenn man sich dann noch die Tester anschaut, die den Eindruck erwecken, als würden sie auf Grund des hohen Alters jeden Moment den Löffel abgeben, braucht man sich eh über nichts zu wundern.
Zitat:
Original geschrieben von wissensdurst mcs
übrigens bewertet das die sport auto au...siehe mal bei den punkten für die alltagstauglichkeit nachZitat:
Wenn die bei einem reinrassigen Sportwagen Kriterien wie Verbrauch, Kofferaum, Zuladung etc. bewerten, dann erübrigt siche eh jedes weitere Wort. Einfach hohl.
Schon, aber aus gutem Grund separat und ist nicht für die Gesamtbewertung ausschalggebend.
Zudem steht immer in Klammer : subjektiv😉
Markus
Zitat:
Original geschrieben von markusbre
Schon, aber aus gutem Grund separat und ist nicht für die Gesamtbewertung ausschalggebend.
aber au eine wichtige info...und wer will rechnet es einfach dazu...
Zitat:
Zudem steht immer in Klammer : subjektiv😉
...is das ned jeder test?
...kann denn ein test überhaupt objektiv sein?
...es liegt immer im auge des betrachters, trotz punktesystem!
0,5 sec hin oder her, in der praxis ist das total egal das merkt niemand, möglich im direkten vergleich aber da macht das können oder nicht können des fahres (also das richtige zusamenspiel kupplung -gas-schaltpunkt) viel viel mehr als 0,5 sec auf hundert aus!
und ein spitzen fahrer wie z.b. schumi fährt mit einen normalen cooper einen jcw mit "normalofahrer" am nürburgring locker um die ohren.
also warum jcw nicht s ich kann es nicht nachvollziehen aber sicher wird der jcw seine käufer finden.
jochen
Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind. Für mich wäre der JCW den Aufpreis wert, weil er für mich mehr "Charakter" hat. Er ist etwas mehr die Diva, und darauf steh ich eben 😁. Aber auch den S finde ich super, keine Frage.
Und ob der 2.0 TFSI aus dem VW-Konzern jetzt ein besserer Motor ist, ist eben auch Geschmackssache. Wir haben einen GTI mit DSG zu Hause. Alles perfekt, DSG schaltet toll, Motor ist hörbar, klingt immer in einer, aber angenehmen, Tonlage, so dass es nicht nervt, Verbrauch ist auch okay (wobei sowohl S als auch JCW bei mir weniger verbraucht haben). Das gilt in meinen Augen sowohl für Golf als auch TT, sind eben Autos ohne Ecken und Kanten. TT ist im Vergleich mit Boxster/Z4 eben das perfektere Auto, mit mehr Platz, Komfort, geringerer Verbrauch etc., trotzdem würde ich den Boxster, und auch den Z4 (obwohl der TT optisch mir besser gefällt) vorziehen.
Und genau so ist es eben bei mir auch mit dem Mini: der hat seine Macken, zickt etwas, ist laut (als JCW), eng, unkomfortabel, aber wenn du Spaß haben willst, führt halt kein Weg dran vorbei.
Aber jeder hat da ja andere Ansichten 😉
Ich hab mir den JCW bestellt und fahre zur Zeit noch einen A3 TFSI. Ich muss sagen, dass ich froh bin, dass der TFSI meine Garage verlässt. Er ist zwar zuverlässig und läuft auch einigermassen, aber auch (sorry!) s t i n k l a n g w e i l i g!!!! Da ist absolut keine Emotion drin. Da gibt der S schon ja mehr her. Wie schon gesagt wurde...Geschmackssache!!!
Das die AMS nicht eben Subjektiv schreibt ist ja nicht neu. Die würden auch bei einem Bugatti Veyron die fehlende Anhängerkupplung und Rehling kritisieren.