Test Insignia 1.6 Turbo

Opel Insignia A (G09)

Hallo @

Da ich mir einen Insignia 1.6 Turbo bestellt habe, bin ich natürlich auf der Suche nach irgendwelche Tests.

Beim googeln habe ich folgendes gefunden.

[url=http://www.autoplenum.de/.../...L-Insignia-1.6-Turbo-2008-id18746.html]

Wie realistisch ist der Text ?
Ich denke den Motor gibt es noch nicht, wie kann da jemand soetwas schreiben?

Gruß Cleo66

Quelle siehe oben:

Zitat:

Schade das es den 1.6 Turbo nicht in Verbindung mit Automatikgetriebe gibt sonst hätte ich mir diesen gekauft . Habe den Wagen zwei Wochen gefahren und ich finde 180 PS genügen.
Hatte einen starsilbernen Insignia 1.6 Turbo mit der Sportaustattung ,der Wagen kostet 35000Euro weil er viele Extras hat sogar Lederausttung und 18 Zoll Alufelgen.
Die Sportaustattung hat Serienmässig Premiumsportsitze mit AGR Siegel und das neue Flexridefahrwerk.
Vorne Sitz man perfekt ,nur im Fond ist es ein wenig eng. Ich finde der Kofferraum des Stufenheck reicht 500L ist ordentlich.
Die Verarbeitungqualität ist sehr gut . Die Materialien im Innenraum sind sehr hochwertig ,beim Sport gibts Klavierlack als Dekorleisten.

Der 1.6L Turbo ist ein toller Motor ich finde 180PS reichen . Schneller als 225KM h hann man sowieso nichtmehr fahren bei dem neuen Busgeldkatalog. Die Beschleunigung ist nicht viel schlechter als beim 2L Turbo mit 220 PS . Der Benzinverbrauch liegt bei 7,8L auf 100KM das ist einiges Sparsamer als meiner. Einziger Grund warum ich dennoch Privat den 2L Turbo mit 220 PS habe ,weil es den 1.6L mit 180 PS leider nich mit Automatik gibt. Ich liebe die 6 gangautomatik weil es sich mit ihr sehr kompfortabel fahren lässt.
Auch die 6 Gangschaltung ist super ,aber ich bin Automatik verwöhnt.

Klasse ist das Flexride Fahrwerk das den Insignia sehr sportlich macht ,bei Bedarf ist er aber auch Kompfortabel wenn man die Tourtaste drückt. Erstklassig finde ich die Bremsen.

Preislich ist der Insignia richtig günstig . Zur Zeit gibt es ein Schnäppchen statt 29990 Euro gibts in für 199900 al Re Import. Erstklassig ist die Austattung besser als bei der Konkurenz. Besonders günstig zu fahren ist der 1.6L Turbo.

Fazit

Wenn Opel bei diesem Motor eine 6 gangautomatik liefert wird das mein nächster Insignia ,denn weniger ist mehr.
Der 1.6 Turbo ist ein echt Klasse Motor , habe in einer Woche 2000KM zurückgelegt einfach ein toller Wagen

Beste Antwort im Thema

@vectoura:

Die Auflistung von Spritmonitor hättest Du Dir sparen können. Du hast nämlich noch immer nicht begriffen, um was es uns (und auch mir) hier geht.

Du schreibst verklausuliert, dass der "Test" nicht glaubhaft sein kann, weil der erreichte Verbrauch unterhalb des NEFZ liegt. Wie man jedoch sieht, schaffen es sehr viele Leute, einen Verbrauch zu erzielen, der niedriger als der NEFZ ist. Nur weil der Durchschnitt im Spritmonitor höher als der NEFZ liegt, heisst das noch lange nicht, dass dieser NEFZ im Alltag nicht unterboten werden kann.

Somit ist Deine o. g. Aussage, so pauschal wie Du sie geäussert hast, einfach Humbug. Ganz einfach 😉

Gruss

71 weitere Antworten
71 Antworten

@vectoura:

Oh Gott oh Gott. Du hast es noch immer nicht verstanden auf was ich hinaus will. Vielleicht liegts an mir, also nochmal ganz deutlich 😉

Du hast den Test als unglaubwürdig dargestellt mit der Begründung, der NEFZ sei unterboten worden. Diese Begründung kann man kaum gelten lassen weil das Unterbieten des NEFZ nachweislich problemlos möglich ist. Um mehr gehts mir eigentlich gar nicht. Aber anstatt zu sagen "sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt" diskutierst Du Dein Gegenüber auf Nebenkriegsschauplätzen tot. Tja, das ist auch ein Weg 😛

In allen anderen Punkten gebe ich Dir übrigens Recht, die sind sauber recherchiert (wie man es von Dir eigentlich auch kennt). Ich halte den Test ebenfalls nicht für seriös. Allerdings nicht aus dem schieren Umstand der NEFZ-Unterbietung 😉

Gruss

Hallo Cleo66,

mit einem Testbericht über den 1.6 Torbo kann ich logischerweise immer noch nicht dienen,wenigstens jedoch mit diesen Angaben:

Verbrauch ausserstädtisch    6,2 L/100 km
Verbrauch innerstädtisch    11,1 L/100 km
Verbrauch durchschnittlich   8,0 L/100 km

Quelle: Opel Konfigurator

Zitat:

Original geschrieben von Karliheinzel

Hallo Cleo66,

mit einem Testbericht über den 1.6 Torbo kann ich logischerweise immer noch nicht dienen,wenigstens jedoch mit diesen Angaben:

Mist,sollte Turbo heissen !!!

Na, das sieht doch durchaus realistisch aus.

Ähnliche Themen

Hallo @

Leute streitet euch nicht um den Verbrauch darum ging es mir gar nicht.
Solange JEDER von uns eine andere Einstellung
zum Thema AUTOFAHREN und oder SPRITSPAREN hat,
werden wir auch nicht auf einen gemeinsamen Nenner (Verbrauch) kommen.
Beim Verbrauch spielen zu viele Faktoren eine Rolle,
aber das war als Threadersteller auch eigentlich nicht meine Frage.

Was ich mich frage ist ob das Niedergeschriebene überhaupt der Wirklichkeit entsprechen kann
da es den 1.6 Turbo Motor im Insignia noch gar nicht gibt.
Deshalb wäre eigentlich diese Probefahrt überhaupt nicht möglich gewesen, oder?
Ich hätte gerne auch eine Probefahrt mit dem 1.6T gebucht aber lt. FOH noch nicht verfügbar.

Da ich den Insignia 1.6 Turbo nun blind bestellt habe, wie einige andere auch,
bin ich schon stark an genauere Eckdaten interessiert
wie Leistungsentfaltung, Drehmomentverlauf, Elastizitätswerte , Ansprechverhalten ,Verbrauch usw.

Die vorläufigen Angaben im Prospekt sind ja teilweise noch unvollständig und ohne Gewähr.
Ich meine auch irgendwo bereits gelesen zuhaben das der angegebene CO² Wert/Verbrauch
sich geändert haben soll und deshalb mit dem Prospekt nicht mehr übereinstimmt.

Um nach der Auslieferung nicht als unglücklicher Besitzer dazustehen wäre es für mich wichtig
bereits vorher etwas offizielles darüber zu erfahren um ggf. die Motorwahl noch zu ändern.

Mein FOH meint das das Fahrzeug Anfang März geliefert wird
deshalb wäre es langsam an der Zeit genauere Daten zubekommen.

Den Insignia 1.6T mit einem Corsa, Astra oder sonstigem Modell zu vergleichen
macht schon alleine wegen den Proportionen und Gewichtsunterschieden wenig Sinn.
Außerdem soll der 1.6T Motor auch überarbeitet worden sein.

Naja, hoffen wir mal auf ein baldigen echten Test oder genauere Eckdaten.

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

... den Test als unglaubwürdig dargestellt mit der Begründung, der NEFZ sei unterboten worden. Diese Begründung kann man kaum gelten lassen weil das Unterbieten des NEFZ nachweislich problemlos möglich ist. Um mehr gehts mir eigentlich gar nicht.

Mir auch nicht.

cheerio

Zitat:

Zitat:

Hallo Cleo66,

Danke Dir, werde gleich mal schauen

Gruß Cleo66

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Danke Dir, werde gleich mal schauen

Gruß Cleo66

Wie gesagt,im Opel Konfigurator nachzulesen.

Die CO2-Emmision wird jetzt auch mit 188 g angegeben.

Zitat:

Hallo Cleo66,

Gemäss

diesem Beitrag

im Insignia-Blog beträgt der Normverbrauch des 1.6Turbo aber lediglich 7.7 Liter/100km, der CO

2

-Ausstoss 181g/km. Leider wurden keine Angaben für den inner- und ausserstädtischen Teil genannt.

Grüsse
Tonto

Das meinte ich mit genauen Angaben
Das von User Tonto habe ich auch gelesen, aber was stimmt denn nun 😕😕:

Zitat:

Tonto
Gemäss diesem Beitrag im Insignia-Blog beträgt der Normverbrauch des 1.6Turbo aber lediglich 7.7 Liter/100km, der CO2-Ausstoss 181g/km. Leider wurden keine Angaben für den inner- und ausserstädtischen Teil genannt.

Zitat:

Original geschrieben von Tonto

Zitat:

Hallo Cleo66,

Gemäss diesem Beitrag im Insignia-Blog beträgt der Normverbrauch des 1.6Turbo aber lediglich 7.7 Liter/100km, der CO2-Ausstoss 181g/km. Leider wurden keine Angaben für den inner- und ausserstädtischen Teil genannt.

Grüsse
Tonto

Die von mir genannten Zahlen stammen von heute aus dem Opel Konfigurator und scheinen somit aktuelle Angaben von Opel zu sein.

Das hat sich ja zum xx. Verbrauchsthread entwickelt :-(
Ich freue mich auf meinen 1.6T, und ob er nun 8 L oder 9 L verbraucht ist mir sch...egal.

In der Preisliste vom 02.01.2009 stehen bei der Limousine andere Werte bzw. nur der Norm-Mix, während die Einzelverbräuche für Stadtverkehr und Außerorts nicht angegeben sind. Eigenartigerweise sind alle diese Werte für den ST, der ja noch gar nicht lieferbar ist, schon vorhanden...ohne eventuelle Zusätze wie "vorläufige Werte" etc. ...schon eigenartig.

Mal zur Info: Bei der Verbrennung von 1 Liter Benzin entstehen 23,8Gramm CO2.

Bei den angegebenen 7,9 Liter im Mix für die Limousine wären das dann 188 g/Km, bei 8,0 Liter Verbrauch im Mix kommt man so auf 190 g/Km.

@Caravan 16V,

nein, es liegt diesmal schon an mir und meiner mißverständlichen und verkürzten Formulierung...denn du hast da völlig Recht: Alleine die Tatsache, daß der "Tester" angibt, den NEFZ-Verbrauch unterboten zu haben, rechtfertigt noch nicht die "Feststellung", daß dieser Bereicht unglaubwürdig sei. Asche auf mein Haupt...

Aber ich gehe, etwas voreilig wohl, immer davon aus, das andere user hier auch mal etwas "Quellenforschung" betreiben, also auch das "Umfeld" solcher "Berichte" mit 1,2 Mausklicks erkunden und dann die Glaubwürdigkeit derartiger Berichte einordnen....denn wie sollte man sonst sachlich diskutieren?

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Matze0371

Ich freue mich auf meinen 1.6T, und ob er nun 8 L oder 9 L verbraucht ist mir sch...egal.

Prinzipiell empfinde ich bei so einem "großen Auto" und in Anbetracht der möglichen Fahrleistungen des 1,6 T/180 PS einen "Praxisverbrauch" von ca. 8,5-9 L/100 Km immer noch als "gut" bzw. "angemessen". Das hat aber wiederum nichts mit meiner "Einstellung" zu so manchen "Märchenstunden" über Minimalverbräuche zu tun (jetzt nicht hier themenbezogen, sondern allgemein gesprochen).

Bei 1,10 €/Liter wird sowas in der Tat nicht sehr viele "beißen", aber bei 1, 60-1,80 €/Liter kann das schon wieder anders aussehen..

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Matze0371

Ich freue mich natürlich auch auf den Insi 1.6 Turbo,aber wenn es nach den Grünen ginge,dann sollten wir schon vor Jahren 2,50 € für den Liter Sprit bezahlen,ist es Dir dann auch noch sch.... egal ???
Deine Antwort